Sonstiges Simatic et 200sp- Lichtschranke anschließen

sselo.can

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Zuerst einmal Hallo beisammen!
Ich bin neu bei dieser Sache und muss dieses Jahr ein Diplomarbeit schreiben.
Mein Projekt ist ein Pralinenautomat der mit einer SImatic et 200sp betrieben wird sag ich mal.
Diese Anlage ist fertig und funktioniert zurzeit.
Meine AUfgabe hier ist ein Lichtschranken oben auf eine Fläche von ca. 120cm x 80cm zu montieren. Also der Lichtschranken soll die ANlage stoppen wen wer reingreift.
Meine Frage an euch wäre jetzt ist das bei dieser Anlage möglich? Wenn ja welche Komponenten bräuchte ich dafür ?
EIgentlich kenn ich mich bei der S7 1500 anlage aus und weiß das dies dort möglich wäre. Jedoch bei dieser CPU (et200sp) bin ich überfordert.
Es wäre echt nett von euch wenn Ihr mir mal weiter helfen könntet.
DAnke im Voraus!
LG Selo
Automat.jpg

Moin sselo.can,

eine Diplomarbeit, um eine Lichtschranke zu einer Maschine hinzuzufügen?!

Eigentlich könntest Du die CPU komplett außen vor lassen (wenn es nicht eine F-Steuerung ist). Die bekommt nur ein Signal als Freigabe...

Also am Besten die (Sicherheits-)Lichtschranke hardwaretechnisch einbinden.

VG

MFreiberger

Zuviel Werbung?
Implementierung von Sicherheitssystemen ist eine Teilaufgabe der Diplomarbeit.
IO_Device1.PNGIO_Device2.PNG
Eine F CPU müsste keine Verbaut sein. Haben sie vorschläge welche Lichtschranke ich hier am besten einbinden könnte?

Moin sselo.can,

am besten mal auf den Herstellerseiten von Sick oder Leuze gucken.

Eine F CPU müsste keine Verbaut sein.

Wie gesagt, die CPU braucht hier nicht als F-CPU ausgeführt sein. Für die Steuerung reicht ein Informationssignal. Was man damit macht ist m.E. sicherheitsteschnisch irrelevant. Ablauf anhalten? Ablauf stoppen? Meldung ausgeben etc..