Step 7 Simatic KP8 und Profisafe sporadischer Ausfall

CNC840D

Level-2
Beiträge
161
Reaktionspunkte
10
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich hab mal wieder ein sporadisches Problem mit Profisafe und steh irgendwie auf dem Schlauch.
Wir haben hier eine Anlage stehen mit verschiedenen Profinet/Profisafe Device an ein einer S7-315F PN/DP
die mit Step7 classic V5.6 und der aktuellsten Version von Distributed Safety programmiert wurde.
Es sind 4. Device (Kuka KRC4,ET200SP,KP8-F,Scalance X208) vorhanden, der Scalance ist nur Standard ohne spezielle Einstellungen.

Nun zu meinem Problem, immer wieder fällt hoch sporadisch das KP8 aus und zieht damit weil daran ein Not-Aus angeschlossen ist mein Profisafe- Netzwerk mit in den Keller.
Im Baugruppenzustand wird immer Stationsausfall gefolgt von Stationswiederkehr protokolliert, dazwischen liegen immer ca. 5s. Profisafe seitig wird berechtigterweise das KP8 passiviert und bleibt
nach auftreten der Störung auch passiviert. Nach Wiedereingliedern läuft alles wieder. Der Fehler tritt ohne gesetzmäßigkeit immer wieder mal auf, wenn ich Station Online ansehe ist aber alles wieder ok.

Ich hab schon einiges versucht jedoch ohne Erfolg:
- Profinet Messung..alles ok
- Spannungen gemessen und Versorgungsstecker geprüft
- Ansprechüberwachung alle Device Profinet auf 60ms ( bei 2ms Sendetakt --> 30 Bus Zyklen ohne Telegramme)
- Bustakt auf 2ms verlängert
- Aufruf Safe Programm OB35 alle 100ms
- max Zykluszeit F-Prog 200ms
- OB1 Zyklus liegt bei ca.12ms

Ich bin richtig am Ende meines Lateins
Hat jemand von euch ne Idee was das sein könnte ??

Danke für Eure Hilfe
 
Laufen auf dem Netz auch andere Kommunikationen als Profinet ? ZB TCP ? Sind Switches verbaut bei denen man explizit sagen muss das PN-IO bevorzugt wird (Hirschmann) ?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Nein überhaupt nichts ist nur eine CPU ,1x Scalance 208, 1xKuka KRC4, 1xKP8-F, ET200sp mit 1x Safe E und 1x Safe A- Karte sowie 32E und 32A als Bediengerät ist noch 1x TP900 verbaut das keine Verbindung zur Aussenwelt hat.
 
So nun ein kleines Update

war beim Kunden Vorort und habe die Verkabelung gemessen ( wir hatten 5 Kabel mit einer zu hohen Dämpfung) und anschließend den Sentakt auf 4ms sowie die die Anzahl Zyklen ohne IO..auf 40ms gesetzt und siehe da unser problem scheint weg zu sein. Der Fehler trat jedenfalls mal 6 Tage nicht mehr auf und es wurde auch keine Unregelmäßigkeit im Netz mehr protokolliert. Jetzt heist es Daumen drücken.
:)
 
Zurück
Oben