Sonstiges Netzwerktopologie Ring Fehler

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Dann gibt es parallel zum CP wieder eine direkte Leitung.
Dafür braucht es keine Service Bridge, da reicht im Switch den entsprechenden Port ein oder ausschalten.
Die würde evtl. auf Ebene des IT Switches Sinn ergeben oder parallel dazu, eben wenn man mehrere Feldbusse dransteckt.
Ja, Service Bridge ist ja auch nur ein speziell konfigurierter Switch... wenn vorhandene Switche das auch können dann halt darüber...
Ich bin aber ein Freund von einheitlichen extra Geräten für spezielle Aufgaben...
Wenn Du da x verschiedene Switche hast, wo an irgendwelchen Ports irgendwie was konfiguriert wird, blickt dann auch keiner mehr durch... vielleicht muss ein Instandhalter auch mal abends nen defekten PNIO-Switch tauschen...
Die Idee mit dem Router/Service Bridge von Helmholz hört sich auch gut an. Hab nen Kunden, da ist das so ähnlich.
Aber bevor ich da 50 Service Bridges kaufe, würd ich erstmal schaun ob ich nicht per Datensatzrouting durch die CPU auf die Lenze komme...

Zuletzt bearbeitet:
würd ich erstmal schaun ob ich nicht per Datensatzrouting durch die CPU auf die Lenze komme...
Ich würde noch einmal genau überlegen, ob dies denn überhaupt notwendig ist. Wie oft muss man denn auf die Lenze drauf?
Ich behaupte mal frech überhaupt nicht wenn alles richtig aufgebaut und konfiguriert ist.

Zuviel Werbung?
Für das Thema Fernwartung (Intern und / oder Extern) gibt es auch diverse Lösungen.
Sei es nun der WallIE, MGuard, Scalance oder xyz.
Eventl. kann man sich mit so einem Geräte auch einen CP bzw. die 2. Netzwerkschnittstelle auf der CPU sparen.
Einfach mal sich die Hersteller ins Haus holen und sich Vorschläge unterbreiten lassen.
Preislich sind die Lösungen gar nicht so riesig unterschiedlich ... funktionell können Welten dazwischen liegen.
Gerade beim Zugriff auf FUs, Scanner und ähnliches unterscheiden sich die Lösungen. Habe ich eine vollwertige VPN-Lösung oder funktioniert es nur über S7-Routing.

Ich hab gestern noch Kontakt zu unserer IT aufgenommen, das wird sich aber Urlaubsbedingt ein paar Wochen hinziehen...
Parallel dazu werd ich mal im Büro einen kleinen Testaufbau machen und damit die angesprochenen Sachen durchtesten... kann dann leider nicht den IT Kram testen, also wird der Aufbau nur mit ein paar Scalancen, CPs und nem Lenze gemacht

Zuviel Werbung?
Ja, Service Bridge ist ja auch nur ein speziell konfigurierter Switch... wenn vorhandene Switche das auch können dann halt darüber...
Ich bin aber ein Freund von einheitlichen extra Geräten für spezielle Aufgaben...
Du hast nicht verstanden was das Ding überhaupt tut.
Wenn Du da x verschiedene Switche hast, wo an irgendwelchen Ports irgendwie was konfiguriert wird, blickt dann auch keiner mehr durch...
Wenn das ein Problem ist, dann wird es mit der private vlan Konfiguration auch nix.

Zurück
Oben