TIA Scalance Überschreiben der Gerätenamen erlauben

vollmi

Level-3
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen. Ich versuche gerade eine eigentlich recht einfache Sache zu verstehen.
Ich habe eine S7-1500 als IO Controller. Topologie habe ich angelegt und Scalance XC208 als Switches eingesetzt
Ich möchte eigentlich erreichen, dass der Kunde die Anlage zusammenstecken kann und die Switches sowie Remotes automatisch ihre Namen und Konfiguration aus der S7-1500 beziehen. Die Switches müssen nichts spezielles können. ausser ihren MRP Ring, keine geänderten VLAN, Sicherheiten etc. sind notwendig. Ich habe die Switches jetzt einfach aus der Packung genommen und entsprechend der Topologie angeschlossen. Programm in der S7-1500 habe ich zuvor geladen. Trotzdem scheinen die Switches und das RIO ihre Konfiguration nicht zu übernehmen. Habe ich hier etwas Essentielles vergessen?
Der MRP Ring 1 Geht über P1 und P2 der CPU und Switches. MRP Ring 2 geht über P7 und P8 des Switches Ganz Rechts und zum Remote.
Die CPUs sind im Stich angeschlossen an P3 der zwei linken switches.
1714457545593.png
1714457342633.png
Eigentlich die Standardeinstellung die ich schon oft so verwendet habe. Bisher allerdings ohne diese Switches.
1714457366906.png
1714457523169.png

Anhänge

• 1714457318174.png
    1714457318174.png
    26 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Ne hochverfügbate Anlage mit ner H-CPU einfach so zusammenstecken🤔😉
Sind die Switche als PNIO-Switche bestellt/konfiguriert?
Warum ist die eine Leitung zw. Sw1 und 3 grau?
Warum sind die CPU-Leitungen rot?
Wer ist der MRP-Master?

2 MRP-Ringe sind nicht so einfach. 🤔

Zuletzt bearbeitet:
Ne hochverfügbate Anlage mit ner H-CPU einfach so zusammenstecken🤔😉
Sind die Switche als PNIO-Switche bestellt/konfiguriert?
Warum ist die eine Leitung zw. Sw1 und 3 grau?
Warum sind die CPU-Leitungen rot?
Wer ist der MRP-Master?

2 MRP-Ringe sind nicht so einfach. Und bei den CPUs ists auch kein Ring bei Dir🤔
Naja einfach zusammenstecken ist es dann schon nicht. Aber der Wunsch ist, dass der Betreiber einfach ein Ersatzteil aus dem Lager nehmen kann. Selbst wenn es schon mal im Einsatz war und es einstecken kann ohne über TIA Namen zu vergeben. Das funktioniert an und fürsich ja auch immer.
die Switches sind XC208 ohne EEC (6GK5 208-0BA00-2AC2). Das ist so reingerutscht die müssten PNIO von Haus aus haben.
Die CPU Leitungen sind üblicherweise so lange rot bist der entsprechende Teilnehmer Online ist.
Nach einem erneuten Neustart haben sich die Switches jetzt mal gemeldet, aber offenbar mit falschen Namen.
MRP Master ist der Switch mit den zwei Ringen, ganz rechts.
Die CPUs sind nicht im Ring die sollen per Stich dran, das funktioniert auch. FW 3.1 kann das.

Jetzt scheint es besser zu werden:
1714462995399.png
Allerdings haben sich die zwei rechten Switches nicht falschen Namen genommen. der welcher an der rechten SPS hängt. Hat den Namen von SW1 bekommen und der am RemoteIO den namen von ULZ_GS_SW.

Zuviel Werbung?
ich stecke normalerweise NIEEE alle PNIO-Teilnehmer zusammen und schalte dann ein, sondern:

Alle Patchkabel ziehen, dann Einschalten, dann von einer CPU ausgehend einzeln ein Patchkabel nach dem anderen stecken und das jeweilige angesteckte Gerät gleich prüfen.

Und wie gesagt, für die 2 Mehrfach-MRP-Ringe musst garantiert noch irgendwo was konfigurieren und hoffen, dass auch alle Geräte Mehrfach-MRP können...

die Switches sind XC208 ohne EEC (6GK5 208-0BA00-2AC2). Das ist so reingerutscht die müssten PNIO von Haus aus haben.
puhh, früher konnte man die gleichen Switche einmal als IT-Switch oder als PNIO-Switch bestellen, mit separater Bestellnummer und dann "Vorkonfiguriert" für PNIO. Irgendwo im Switchmenü konnte man das aber auch mit einem Parameter umstellen. Wie das bei den XCs ist, weiss ich aber nicht.
Bei Dir siehts aber auch eher so aus, dass mit der Verkabelung (Topologie) der Netzwerkkabel oder der Konfiguration etwas nicht stimmt. Oder die Switche jetzt nicht mehr jungfräulich sind und deshalb sich die Konfiguration durch CPU und Topologie nicht mehr richtig holen...

Das scheint es zu sein. Ich habe die CPUs nochmal Spannungslos gemacht. Die Switches mit dem Knopf 12s in den Werkszustand zurückgeschossen und die CPUs wieder gestartet. danach haben alle Switches ihre richtigen Namen und IP bekommen.
Ich hatte angenommen dass die Switches durch
1714475533342.png
ebenfalls ihre Namen bekommen. Mein erster Fehler war, dass ich beim Laden der CPUs die linke und die rechte CPU vertauscht hatte. Das hat natürlich alles durcheinander gebracht. Und vermutlich kann die CPU dann nicht mehr die Namen und IP Tauschen denn sie müsste ja erstmal die IP freimachen die der Switch bekommen sollte.

Zuviel Werbung?
Das funktioniert nur wenn alles richtig laut Topologie gesteckt ist und alles auf Werkseinstellung steht, wurde mal ein Name vergeben nehmen die Geräte keinen neuen mehr an. So auch im Ersatzteil Fall, was bei den Kunden auch meistens die Ursache ist warum es nicht klappt, da das Gerät schon einen Namen hat.

So auch im Ersatzteil Fall, was bei den Kunden auch meistens die Ursache ist warum es nicht klappt, da das Gerät schon einen Namen hat.
Oder weil der Kunde nicht glauben kann, dass nach Gerätetausch die ganzen Netzwerkkabel auch wieder am richtigen/selben Port stecken MÜSSEN...
Das mit der Topologie und automatischen Vergabe ist auch mehr Theorie als dass es in der Praxis wirklich was bringt.
Selbst bei der IBN sparst zwar theoretisch das Taufen der ganzen Geräte, aber nur wenn der Elektriker vor dem ERSTEN Einschalten auch wirklich 100% alles richtig zusammengesteckt hat...

Das funktioniert nur wenn alles richtig laut Topologie gesteckt ist und alles auf Werkseinstellung steht, wurde mal ein Name vergeben nehmen die Geräte keinen neuen mehr an. So auch im Ersatzteil Fall, was bei den Kunden auch meistens die Ursache ist warum es nicht klappt, da das Gerät schon einen Namen hat.
Das funktioniert beliebig oft solange der Haken für Überschreiben gesetzt ist.
Es geht nicht wenn es schon ein Gerät mit dem gleichen Namen gibt, weil z.B. wie hier zwei vertauscht wurden.
Dann hat der Controller keinen Grund irgendwas zu taufen. Da hilft nur eins abziehen oder Reset.

Bei den meisten aktuellen SCALANCE wird das ganze DCP automatisch auf Read-Only gestellt, sobald man sich zum ersten mal auf dem Webserver anmeldet und das Passwort ändern.

Zuviel Werbung?
Oder weil der Kunde nicht glauben kann, dass nach Gerätetausch die ganzen Netzwerkkabel auch wieder am richtigen/selben Port stecken MÜSSEN...
Das mit der Topologie und automatischen Vergabe ist auch mehr Theorie als dass es in der Praxis wirklich was bringt.
Selbst bei der IBN sparst zwar theoretisch das Taufen der ganzen Geräte, aber nur wenn der Elektriker vor dem ERSTEN Einschalten auch wirklich 100% alles richtig zusammengesteckt hat...
Das funktioniert auch nach dem ersten Einschalten. Wenn du ein RIO von einem Ort an einen Anderen verpflanzt (z.B. weil vorher der Ring nicht richtig aufgelegt wurde) dann werden die Geräte automatisch umbenannt und bekommen eine neue IP. Das funktioniert auch bei z.B. Auma Antrieben oder FU'S mit PNIO.
Ich habe jetzt ein paar versuche mit den Scalances gemacht. Funktioniert einwandfrei. Allerdings hab ich einen Scalance ausgepackt der beim drücken des SET/RESET Knopfes die Anzeige umschaltet und lässt sich nicht in Werkszustand bringen. Alle schalten die Anzeige erst beim loslassen des SET/RESET Knopfes um. :ROFLMAO: .
In den Webserver der SCALANCE darf man sich nicht einloggen, sonst wird die Namensvergabe gesperrt und lässt sich nur durch Werksreset wieder anstossen.

Das funktioniert auch nach dem ersten Einschalten. Wenn du ein RIO von einem Ort an einen Anderen verpflanzt (z.B. weil vorher der Ring nicht richtig aufgelegt wurde) dann werden die Geräte automatisch umbenannt und bekommen eine neue IP. Das funktioniert auch bei z.B. Auma Antrieben oder FU'S mit PNIO.

puhh, ja, im Step7 gibts ja den Haken "Überschreiben der Gerätenamen" so nicht...

Bin mir auch nicht sicher, ob das alles so ne gute Idee ist. Wenn da jemand an den Netzwerkkabeln rumfummelt, also z.B. wenns als Stern verkabelt ist und plötzlich ne IM mit ner anderen getasucht wird... :eek:👻☠️👽

Ich finde die Funktion bei weitläufigen Anlagen schon sehr zeitsparend.
Nach der IB kommts aber auch meist wieder raus, außer der Kunde besteht darauf.

Zuviel Werbung?
Bei den meisten aktuellen SCALANCE wird das ganze DCP automatisch auf Read-Only gestellt, sobald man sich zum ersten mal auf dem Webserver anmeldet und das Passwort ändern.
Kann man dies eigentlich irgendwie verhindern? Oder kann man die Benutzer im WBM automatisch durch TIA zuweisen lassen?
Ich habe hier 200 XC208 die gerne ein Passwort bekommen sollten und DCP aktiviert bleiben soll. Aber gerne ohne dass ich jeden einzeln anbrowsen muss.

Kann man dies eigentlich irgendwie verhindern? Oder kann man die Benutzer im WBM automatisch durch TIA zuweisen lassen?
Ich habe hier 200 XC208 die gerne ein Passwort bekommen sollten und DCP aktiviert bleiben soll. Aber gerne ohne dass ich jeden einzeln anbrowsen muss.
Ich wüsste nicht (wozu). Das passiert automatisch beim ersten Login, ob an WBM, CLI oder über TIA ist egal.
Mit Read/Write kann jeder über PRONETA o.ä. den Switch zurücksetzten - ohne Logindaten.
Über PNI könnte man alle auf einmal auswählen und unter Einstellungen > Protokoll verwalten umstellen.
Aber davon ist wirklich nur abzuraten.

Zurück
Oben