Step 7 Simatic Manager Projektunterschiede Online -Offline

Meine Frage: welche Baudrate wäre da so üblich? 1,5Mbit?

Mein anderer Schritt wäre dann auch noch über den Profinet-Anschluss ranzukommen, aber da müsste ich die IP der CPU ändern (Wenn es denn so einfach geht) Werde ich wohl hinkriegen, aber bin IT-Mäßig leider nicht so bewandert.

Über Meinungen und Tipps würde ich mich freuen. Lasse mich auch gern korrigieren

MPI hat üblicherweise / Standard 187kBit/s

Wieso IP der CPU ändern? Üblicherweise ändert man die IP seines PG so, dass die zur IP der SPS passt. Zumindest dann, wenn man sich mit dem Netzwerkkabel direkt an die SPS anstöpselt.
Wenn die SPS Teil eines größeren Netzwerks ist, dann muss man die Regeln des Netzwerks beachten. Am besten den Administrator des Netzwerks befragen.

Stimmt, blöd von mir. Das werde ich als nächstes versuchen. Habe ja Hoffnung, dass das funktioniert. Der S7-Adapter bleibt mir aber ein Rätsel, da er ja über erreichbare Teilnehmer alles machen kann, aber bei Projekten immer spinnt.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich habe nun die Bedienungsanleitung des S7-LAN Adapters studiert. Tatsächlich ist ein einfacher Zugriff über "Plug&Play" nur über erreichbare Teilnehmer ohne Projekt möglich. Für ein Projekt muss man aufwändig eine Dummy-CPU für den CP-Modus ins Netzwerk des Projekts einfügen und die Schnittstellen parametrieren!

Mein Kollege meinte, das könnte an der Baudrate liegen. Ich habe MPI mit 187kbit/s eingestellt. Dann musste ich die Arbeit erstmal einstellen.
Was ist denn an der CPU parametriert und wie ist dein PG eingestellt ( Einstellungen PC/PG Schnittstelle )
Dann musste ich die Arbeit erstmal einstellen.
Warum? Fehler suchen, korriegieren und weiterarbeiten...

Ich habe nun die Bedienungsanleitung des S7-LAN Adapters studiert. Tatsächlich ist ein einfacher Zugriff über "Plug&Play" nur über erreichbare Teilnehmer ohne Projekt möglich. Für ein Projekt muss man aufwändig eine Dummy-CPU für den CP-Modus ins Netzwerk des Projekts einfügen und die Schnittstellen parametrieren!
Bist du sicher? Genau welchen "S7-LAN Adapter" von welcher Firma hast du da?

Zuviel Werbung?
S7-LAN++ Connector (9352-LANCON++)

Das erste Bild ist aus der Anleitung für die ,,erreichbare Teilnehmer Variante". Das Bild 2 ist der letzte Schritt über die Dummy-CPU-Variante

Anhänge

• Screenshot_20260319_051110_Samsung Notes.jpg
    Screenshot_20260319_051110_Samsung Notes.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 15
  • Screenshot_20260319_051349_Samsung Notes.jpg
    Screenshot_20260319_051349_Samsung Notes.jpg
    274,7 KB · Aufrufe: 15
in der Anleitung stand auch etwas von einem mitgeliefertem Projekt, wo man sich das auch einfach rauskopieren kann und bei sich einfügt. Werde auf jeden Fall nochmal etwas probieren

Finale Rückmeldung: Die Umstellung der IP am PG und direkt auf PN stöpseln hat problemlos funktioniert. Beim Adapterstecker über MPI muss man beim umstellen der Schnittstelle ein Programm beenden und den PC neu starten. Nice to know :D.

Komme jetzt mit beiden Varianten problemlos Online

Zuviel Werbung?
Komme jetzt mit beiden Varianten problemlos Online
schön dass das nun klappt

Das Bild 2 ist der letzte Schritt über die Dummy-CPU-Variante
Die Dummy-CPU ist nur ein "Router Stellvertreter". Die ist nötig, um dem Simatic Manager mitzuteilen, dass da ein Router von Ethernet nach MPI oder PROFIBUS existiert, damit der Simatic Manager weiß, dass und wie die SPS über Ethernet erreichbar ist. Ohne den "Router-Stellvertreter" würde der Simatic Manager melden, dass die SPS (wenn die keine Ethernet-Schnittstelle hat), über Ethernet gar nicht erreicht werden kann.

zum Thema IP und umstellen, man kann sich auch weitere IPs eintragen.

Netzwerkverbindung --> Netzwerkkarte --> Eigenschaften TCP/IPv4 --> Erweitert und da dann weitere IP-Adressen hinzufügen.

Somit kann man sich das Umstellen ersparen.

Zuviel Werbung?
Ganz normal so. Wenn dein Offline-Projekt nicht zum Stand in der CPU passt, bekommst du keine saubere Online-Verbindung mit Symbolen.

"Erreichbare Teilnehmer" zeigt nur das, was dein Adapter sieht. Über LAN eben kein Profibus. Am einfachsten: Projekt aus der CPU hochladen und damit dein Offline-Projekt neu aufbauen.

Zuviel Werbung?
Wir haben halt dieses Problem nicht, da die Steuerung immer dieselbe IP hat.
Im Normalfall bewegt man sich ja in einem Bereich, bzw. was ist der Unterschied, wenn eine feste Adresse eingetragen ist und diese belegt sei? Ebenfalls, wenn die eine belegt ist, nimmt er die nächste. Du kannst ja je Segment, 1 oder 2 oder mehr eintragen.

Zurück
Oben