Sonstiges Simatic OP3 und simatic s7 1200 Grundlagen

mathi1651

Level-2
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen!

Ich bin gelernter Tischler/Landwirt und begeisterter Hobbyelektroniker/Informatikern (Studium nach 4 Semestern geschmissen;) und stehe nun vor einem Problem was ich möglicherweise mit ein bisschen Richtungsweisung schaffen könnte!

Wir haben im Betrieb eine Maschine die als Steuerung ein Simatic OP3 Panel hat, welches mit einem simatic S7 1200 verbunden ist. Nachdem die Maschine nun viele Monate durch den defekt des OP3 still steht wurde angeblich von irgendeiner Firma aus Italien extra ein "neuer chip für das OP3 hergestellt"? und als das neue OP3 ankam und mein Chef es eingebaut hat zeigt es nur die Standard Bilder an und immer wieder $551 AS Adresse 2 nicht gefunden (schreibe den Text aus dem Kopf deswegen kann Fehlertext abweichen)

Mein Verständnis nachdem ich mich in die Dokumentation eingelesen habe sind Programme, Variablen und Funktionen die die Maschinen steuern auf der S7 1200 gespeichert und das OP3 dient nur dazu diese Werte auszulesen und Nach erfolgter Projektierung in erstellten Bildern darzustellen und ggf zu bearbeiten. Ist dieses Verständnis richtig?

Nun wäre meine Frage: wenn das OP3 aus Italien eigentlich fertig Projektiert hätte kommen müssen und nun keine Projektierung mehr aufweist, kann ich das S7 1200 irgendwie auslesen um herauszufinden wie die Funktionen und variablen benannt sind um das OP3 selbst zu Projektieren?


Grund ist die Steuerung muss eigentlich nur eine einzige Variable (Höhe) ändern und das ganze dürfte hoffentlich mit den richtigen hinweisen für mich machbar sein.

Falls dem so ist wäre es super wenn jemand mir sagen könnte welche Kabel/Programme/Anleitungen etc ich zur Projektierung benötige.


Für jede Hilfe bin ich sehr sehr dankbar!

Vielen Dank und eine schöne Woche :)

Matthias
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
und als das neue OP3 ankam und mein Chef es eingebaut hat zeigt es nur die Standard Bilder an und immer wieder $551 AS Adresse 2 nicht gefunden (schreibe den Text aus dem Kopf deswegen kann Fehlertext abweichen)
Wie wäre es, mit dem Hersteller Kontakt aufzunehmen und nach einer Lösung zu suchen? Ihr habt doch sicher Geld bezahlt für das Panel...
Evtl. ist das Panel gar nicht das Problem ( auch beim alten Panel vorher schon nicht ).
 
Der Hersteller hat wohl auch die CPU getauscht und wir sollen die Anweisungen auf dem Zettel die Anweisungen befolgen um die Parameter zu ändern aber das OP zeigt immer nur Fehler 551 an..
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Der Hersteller hat wohl auch die CPU getauscht und wir sollen die Anweisungen auf dem Zettel die Anweisungen befolgen um die Parameter zu ändern aber das OP zeigt immer nur Fehler 551 an..
Dann nimm Kontakt mit dem Hersteller auf. Wenn Panel + CPU getauscht wurden und das Panel keine Verbindung zur CPU aufbauen kann, dann gibt es eben noch ein Problem. Kläre das mit dem Hersteller...
 
Wenn das OP3 keine Projektierung ( Protool ) hat, dann geht natürlich nichts. Hat der Hersteller keine Projektierung geladen?
Habt ihr ein SPS-Programm vom der Maschine?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Sobald man die Maschine startet lädt die OP3 die Standardbilder von daher meine Vermutung.
Lädt das OP3 denn selbst ohne physische Verbindung das vorhandene Programm?

Dazu äußert sich der Hersteller nicht wirklich da irgendeine andere Firma das panel "generalüberholt" hat ..

Nicht das ich wüsste.

Kann man sich mit dem PC über den rs232 port mit dem op3 verbinden und ein einfaches Bild zu Projektieren welches einen der Werte auf dem Zettel der Firma z.B toll auslesen und bearbeiten kann?
 
Das OP3 enthält nur die Visualisierung die mit dem Programm der S7-200 verknüpft ist. Das ist losgelöst vom eigentlich Programm auf der CPU der Steuerung.

"$551 AS Adresse 2 nicht gefunden" - ich kenne mich nicht mit dem OP3/S7-200 aus, aber er findet zu einer Variable, welche im Visualisierungsprojekt verwendet wird, nicht die Variable, welche dort hinterlegt ist.
 
"$551 AS Adresse 2 nicht gefunden" - ich kenne mich nicht mit dem OP3/S7-200 aus, aber er findet zu einer Variable, welche im Visualisierungsprojekt verwendet wird, nicht die Variable, welche dort hinterlegt ist.
Nein. Das OP findet die SPS (AS) nicht an der angegebenen Bus-Adresse, genau so wie es die Fehlermeldung aussagt.
Entweder ist die Bus-Adresse der CPU oder Bus-Baudrate falsch projektiert oder (noch) falsch am OP eingestellt (?), oder vielleicht ist da am PPI noch mehr vernetzt und die PPI-Schnittstelle ist zeitweise überlastet oder die CPU fährt auf der PPI-Schnittstelle ein anderes (Freeport?) Protokoll?

die Steuerung muss eigentlich nur eine einzige Variable (Höhe) ändern und das ganze dürfte hoffentlich mit den richtigen hinweisen für mich machbar sein.
Dann würde ich (als Hersteller) kein OP3 sondern ein TD200 einbauen.

Für detailliertere Hinweise wäre es hilfreich, wenn man genaue Informationen über den Hardware-Aufbau hätte. Genaue Artikelnummern der SPS und des OP? Wo genau ist das OP angeschlossen? Sind weitere Geräte am Bus, wenn ja welche genau? Sind Kommunikations-Module an der SPS vorhanden und welche? ...

Ist das SPS-Programm und das OP-Projekt vorhanden?
 
wir haben bei uns in der Firma ähnliche Probleme,
wir ersetzen das OP3 durch ein KP300 und die S7-200 durch eine S7-1200.
Das geht natürlich nur wenn das Projekt zur Verfügung steht und man
die notwendige Software hat
 
weder SPS Programm und op Projekt ist vorhanden..
Hilft das?
Du bräuchtest vielleicht jemand vor Ort, der sich das einmal anschauen kann ( ob noch ein SPS-Program auf der Steuerung ist usw... )

Der Hersteller hat wohl auch die CPU getauscht und wir sollen die Anweisungen auf dem Zettel die Anweisungen befolgen um die Parameter zu ändern
Ich dachte:
den Hersteller der Maschine gibt es nicht mehr

woher kommt denn die S7-200 und das Panel wenn es den Hersteller nicht mehr gibt?
 
Ich werse wahrscheinlich tatsächlich eine andere Steuerung anschließen, da Prinzipiell nur ein relais gesteuert werden muss.
Denke das ist wahrscheinlich wirklich zu ungewiss um aus der Ferne gelöst zu werden von daher kann der Thread gerne geschlossen werden.. Trotzdem vielen Dank für die Mühe!
 
Ich werse wahrscheinlich tatsächlich eine andere Steuerung anschließen
Wie soll das funktionieren, einfach eine andere Steuerung einbauen bringt dir doch auch nichts ( Programmierung + Visu ).

da Prinzipiell nur ein relais gesteuert werden muss.
Ich kann mir nicht vorstellen, das da nur ein Relais gesteuert werden muss, dann hätte man doch nicht eine 224 eingebaut.

Unser Maschinenservice Mitarbeiter hat irgendwo in Italien eine Firma organisiert die die Markenrechte inne hat die das SPS angeblich komplett neu programmiert hat.
Denen habt ihr doch vermutlich Geld überwiesen für die Dienstleistung. Nehmt doch Kontakt mit denen auf und schildert das Problem...
 
Zurück
Oben