Sonstiges Simatic OP3 und simatic s7 1200 Grundlagen

mathi1651

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen!

Ich bin gelernter Tischler/Landwirt und begeisterter Hobbyelektroniker/Informatikern (Studium nach 4 Semestern geschmissen;) und stehe nun vor einem Problem was ich möglicherweise mit ein bisschen Richtungsweisung schaffen könnte!

Wir haben im Betrieb eine Maschine die als Steuerung ein Simatic OP3 Panel hat, welches mit einem simatic S7 1200 verbunden ist. Nachdem die Maschine nun viele Monate durch den defekt des OP3 still steht wurde angeblich von irgendeiner Firma aus Italien extra ein "neuer chip für das OP3 hergestellt"? und als das neue OP3 ankam und mein Chef es eingebaut hat zeigt es nur die Standard Bilder an und immer wieder $551 AS Adresse 2 nicht gefunden (schreibe den Text aus dem Kopf deswegen kann Fehlertext abweichen)

Mein Verständnis nachdem ich mich in die Dokumentation eingelesen habe sind Programme, Variablen und Funktionen die die Maschinen steuern auf der S7 1200 gespeichert und das OP3 dient nur dazu diese Werte auszulesen und Nach erfolgter Projektierung in erstellten Bildern darzustellen und ggf zu bearbeiten. Ist dieses Verständnis richtig?

Nun wäre meine Frage: wenn das OP3 aus Italien eigentlich fertig Projektiert hätte kommen müssen und nun keine Projektierung mehr aufweist, kann ich das S7 1200 irgendwie auslesen um herauszufinden wie die Funktionen und variablen benannt sind um das OP3 selbst zu Projektieren?

Grund ist die Steuerung muss eigentlich nur eine einzige Variable (Höhe) ändern und das ganze dürfte hoffentlich mit den richtigen hinweisen für mich machbar sein.

Falls dem so ist wäre es super wenn jemand mir sagen könnte welche Kabel/Programme/Anleitungen etc ich zur Projektierung benötige.

Für jede Hilfe bin ich sehr sehr dankbar!

Vielen Dank und eine schöne Woche :)

Matthias

Zuviel Werbung?