Sonstiges Simatic OP3 und simatic s7 1200 Grundlagen

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die Maschinen ist eine dicke Hobelmaschine und die Steuerung steuert nur die Höhe des Abnahmetisches über einen einzigen Motor.

Die Steuerung hatte ganz viele Automatisierungsoptionen die wir jedoch nicht genutzt haben. Deswegen wahrscheinlich diese Kombination?

Wir stehen mit der Firma in Verbindung das Problem ist das unser Auszubildender in ein paar Monaten mit seinem Gesellenstück anfangen möchte und die ersten zwei Lösungsversuche durch besagte Firma haben bereits 8 Monat gedauert und wir suchen nach einer kurzfristigen Lösung sogesehen nur ein Handbetrieb wobei man das mas manuell einstellen kann.
 
Hallo Mathi
langfristig wäre es wohl das Beste eine S7-1200 + Display einzubauen und das Programm neu zu schreiben.
Evt kann aus der 200er der Quellcode gelesen werden und anhand des Schaltplanes das Programm rekonstruiert werden
So schlimm kann das bei einer 200er nicht sein
Wo steht denn die Maschine wenn ich fragen darf

VG Dirk
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die Aushilfs/Reparaturfirma muß doch irgendeinen Erfolg zugesichert haben - tretet denen auf die Füße.

Sucht nicht in der Welt umher nach Leuten und Firmen, die anscheinend alle nicht genug Ahnung haben. Besonders wenn tatsächlich nur so wenig gesteuert/verstellt werden muß, sucht euch eine Steuerungsfirma vor Ort, die sich die Anlage anschaut und schaut/versucht, ob das SPS-Programm gesichert werden kann. Oder ob vielleicht eine ganz neue kleine Steuerung (evtl. reicht eine LOGO?) die bessere Lösung ist.

Welchen Postleitzahlbereich habt ihr?
 
Evt kann aus der 200er der Quellcode gelesen werden und anhand des Schaltplanes das Programm rekonstruiert werden
So schlimm kann das bei einer 200er nicht sein
Besonders so kleine Klitschen mit "Markenrechten", die es nach relativ kurzer Zeit nicht mehr gibt, haben das SPS-Programm oft mit CPU-Passwort verriegelt. Dann wird das nichts mit Programm auslesen. Und vom Bedienpanel wird oft und gerne das aktuelle Projekt verschlampert... Da ist meistens völlig neu machen die einzige Alternative. Dann aber gleich richtig neu machen mit aktuellen Komponenten.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Vielen Dank für die vielen Antworten!

Wir sind im Großraum Düsseldorf, 47877 Willich.

Oftmals ist ja immer das Problem das man sich zu sehr auf das verlässt was man gesagt bekommt.

Für einen Hinweis auf eine Firma oder alleine einen Branchennamen nachdem man suchen muss um jemanden der zu finden der sich wirklich damit auskennt wären wir sehr dankbar!
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ist halt wieder die Frage: Stand der Technik,
Wenn es mit ein S7-200 machbar ist, muss es mit ein S7-1200 auch machbar sein. Die sonnstige Hardware muss man nicht berühren.

Ja man muss überlegen ob es eine 'wesentliche Änderung' ist die alten PLC auszutauschen. Aber ich schätze es ist nicht der Fall (Aussage ohne Gewähr !).
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die Frage ist auch, ob das Programm überhaupt noch vorhanden ist...

Evtl. ist das Panel gar nicht das Problem.
Dann sollte die Maschine überhaupt nicht mehr laufen. Ich hatte es so verstanden, dass nur eine Höhenverstellung nicht
mehr funktioniert, weil : keine Eingabe mehr über's Panel möglich.
 
Genau nur die Höhenverstellung funktioniert nicht.
Ist aber auch die einzige Funktion die über das das SPS gesteuert wird. Rest der Maschine läuft.

Leider waren zu viele Hände an der Maschine der eine sagt sie hätten das Panel neu verlötet und dann festgestellt das die CPU

Die Aufgabe lautet so triviell, das jemand mit ein bisschen Verstand auf Steuerungen es in einen Tag es programmiert und getestet hat.
Gibt es ein Bedienungsanweisung o.Ä welche damit helfen konnte ?

Schaltpläne und Betriebsanleitung sind vorhanden.

Aufgrund der Trivialität hatte ich fast gedacht das es für mich selbst möglich wäre :D

Gibt es denn bei mir im Umfeld bekannte Firmen die man kontaktieren könnte?
 
wie wird denn die isthöhe erfasst? da muss es ja irgendeinen geber geben.
wenn es nicht gerade urheberrechte verletzt könntest du mal den schaltplan posten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist lang her und läuft nur mit TIA 10.

Ergänzung:
Ich hab die Kombination noch auf einm PG M2 mit Win2000.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Naja, die schnellste Lösung wäre wohl Handverstellung einbauen. 2 Taster für (+) und (-).
Das sollte für einen Elektriker kein Problem sein. Dann kann man sich immer noch um die Reparatur der Steuerung kümmern.
 
@Maagic
Ja. Deshalb meine Frage wie der Istwert jetzt eingelesen wird.
Wenn man die Istanzeige nicht hat muss man immer experimentieren wann man die passende höhe hat.
Klar geht das über manuelle Taster. Kommt auch ein bisschen auf die verfahrgeschwindigkeit der höheneinheit an.
 
wie wird denn die isthöhe erfasst? da muss es ja irgendeinen geber geben.
wenn es nicht gerade urheberrechte verletzt könntest du mal den schaltplan posten
Kann ich morgen gerne machen sind aber einige Seiten.
Wenn du die SPS ausschaltest, läuft dann die Maschine noch ?
Ja die Maschine ist eine kombinierter Abricht- und dicken hobel mit einer Messerwelle für beide Zwecke. Abrichte haben wir nach wie vor Verwendung obwohl Display und CPU ausgebaut waren.

@Maagic
Ja. Deshalb meine Frage wie der Istwert jetzt eingelesen wird.
Wenn man die Istanzeige nicht hat muss man immer experimentieren wann man die passende höhe hat.
Klar geht das über manuelle Taster. Kommt auch ein bisschen auf die verfahrgeschwindigkeit der höheneinheit an.
Istwert wird nach jedem Messerwechsel o.ä neu durch Probestück und nachmessen einmalig manuell eingestellt. Keine Sensorik vorhanden deswegen denke ich das die ist Höhe über den verfahrweg errechnet wird?
Definitiv hätten wir mit einer passenden Skala/anzeige kein Problem mit einzelnen Tastern. Nur wird nach jedem Hobelgang der Tisch um 2mm angehoben weswegen wie bereits gesagt entweder eine sehr feine verfahrgeschwindigkeit möglich sein sollte oder weiter Taster zur eine Feineinstellung im mm Bereich +/-.
 
Zurück
Oben