Step 7 Simatic S7 Microwin unter Win 7 (64 bit)

mad_max

Level-1
Beiträge
53
Reaktionspunkte
8
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo User

Habe simatic s7 Microwin 4.sp8 unter win 7 prof. 64bit installiert (was nachweislich)leider nicht funktioniert ---(Microwin 4 sp9)ist erforderlich.
Nun ist folgendes Problem -bei der Neuinstallation von Microwin 4 sp9 verlangt das Installationsprogamm ständig,dass ich die alte Version deinstallieren soll(die aber durch die nicht funktionierende Installation) nicht mehr deinstallierbar ist.
Habe alle Verzeichnisse gelöscht und in der registry alle Eintäge gelöscht die ich über Simatic-S7 Microwin finden konnte.Auch die Siemens Hilfe zum Deinstallieren in der registry (in uninstall) bracht keine Hilfe.Die Neuinstallation von sp9 verlangt auch ständig deinstallon von s7-200 explorer und s7-200 pc access die ich nirgends finden kann-nicht mit suchen und auch nicht in der registry.

Dazu ist noch anzumerken das wir den virtuell win xp mode (an diesem pc) eingerichtet haben unter dem Simatic S7 Microwin 4 sp8 (samt s7-200explorer und s7-200 PC access)ohne Probleme läuft.
Könnten sich diese beiden Installationen evtl. gegenseitg stören???


Vielen Dank für euere Hilfe

max
 
Hey,

ich bin neu hier und spiele direkt mal Totengräber :D
Mein Name ist Ansgar, bin 18 Jahre alt und komme aus Mönchengladbach. Aktuell mache ich ein duales Studium zum Elektroniker für Automatisierungstechnik, und auch Privat beschäftige ich mich viel mit Elektrotechnik und neuerdings auch mit dem programmieren.

Ich habe das gleiche Problem wie mad_max:

Wenn ich Step7 Micro/Win SP8 unter Win7 64bit installiere funktioniert die Kommunikation mit PC/PPI Kabel nicht. '
Wenn ich auf SP9 upgraden möchte kommt die Meldung das ich die Vorgängerversion von Step7 Micro/Win deinstallieren und neustarten solll, was auch ohne Fehlermeldung funktioniert.
Wenn ich dann die Intsallation vom SP9 erneut starte kommt die gleiche meldung jedoch wieder, obwohl alles deinstalliert ist (bzw. sein sollte)

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? :/

Freundliche Grüße
Ansgar :)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Ansgar,

hier 2 Links von den Siemens Support-Seiten, da kannst du auch Infos über alles andere von Siemens bekommen:

Anleitung zur Installation und SP 8 /9 Download, der Vollständigkeit halber:
http://support.automation.siemens.com/WW/view/de/58523240?Datakey=24676421

Vorgehen bei abgebrochener Installation:
http://support.automation.siemens.com/WW/view/de/14618173?Datakey=24676421

Gruß
Gleichstromer

edit:
... wo wir gerade dabei sind, noch eine weiteres Standard-Problem samt Abhilfe:
http://www.sps-forum.de/simatic/52889-microwin-kein-schnittstellenzugang.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also, wenn ich mit regedit den letzten nach der Deinstallation vorhandenen Registry-Eintrag lösche habe ich das Problem, dass das Update-Programm dann wieder nach Software zum aktualisieren sucht. Lasse ich diesen Eintrag hingegen bestehen kommt die Meldung: "Sie müssen die Vorgängerversion der Software deinstallieren [...]"

Habe bis jetzt auch leider nichts hier im Forum gefunden was das Problem gelöst hätte :/

Freundliche Grüße
Ansgar
 
nein gemeint ist die exe der OriginalVersin, hier nochmal der Text aus dem obigen Link:


INSTALLATIONSANLEITUNG mit gleichzeitigen Wechsel des Betriebsystems 1. Zippen Sie auf dem Rechner mit der lauffähigen Vorgängerversion die Datei microwin.exe. Diese finden Sie bei Standartinstallation im Laufwerk C im Ordner:
Program Files\Simatic\STEP 7-MicroWIN V4\bin
2. Kopieren Sie die gepackte Datei auf den Rechner mit dem neuen Betriebsystem und entpacken Sie die Datei
3. Starten Sie die Installation gemäß den Installationsanleitungen für das jeweilige Service Pack
 
Hey,

also irgendwie ist der Wurm drin. Habe das alte Step 7 Micro/WIN ohne Probleme deinstalliert, unter regedit findet sich auch nichts mehr dazu. Trotzdem kommt weiterhin die Fehlermeldung, dass das alte Programm vor dem Update deinstalliert werden soll.
Dabei ist doch alles vom alten deinstalliert?! :sad:

Freundliche Grüße
Ansgar
 
Ja, alle Pfade sind gelöscht.
Wenn ich das SP8 installiere und wieder deinstalliere und danach SP9 starte sucht dieses wieder nach der microwin.exe. Diese habe ich von einem alten Rechner (Win XP) auf C: gezogen, SP9 hat diese dann gefunden und es kam wieder die Meldung das die alte Software deinstalliert werden soll. Nachdem ich die microwin.exe gelöscht habe kommt diese Meldung jedoch weiterhin. Das kann doch nicht wahr sein -.-

Gibts evtl. Probleme wenn andere Software von Siemens drauf ist? Ich habe hier noch TIA Portal V13 und PLCSIM V13 drauf..

Freundliche Grüße
Ansgar
 
so langsam verwirren Deine Aktionen :)
wenn nach dem löschen der exe immer noch die Meldung kommt das was installiert ist -> aufräumen
Wenn dann die Meldung kommt das er die SW sucht zum update dann die exe einspielen.
Eventuell hilft es ja mal zwischen den ganzen installationen das %TEMP% Directory zu löschen wer weiß was da noch alles abgelegt ist.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hey, ich schreibs mal etwas ausführlich, dann sollte besser verständlich sein was ich gemacht habe bzw. was Sache ist:

- Step 7 Micro/WIN SP8 ist deinstalliert, alles was man unter regedit und mit der Suche unter "microwin" findet wurde gelöscht. Lokale und globale temporären Dateien wurden gelöscht. Es kommt die Fehlermeldung
- SP8 ohne Probleme installiert, danach wieder deinstalliert (ohne Fehlermeldung)
- SP9 neu gestartet, es wird nach microwin.exe gesucht
- microwin.exe vom alten WinXP Rechner auf C: gezogen
- SP9 findet die microwin, Meldung dass das alte Programm deinstalliert werden muss
- Löschung von microwin.exe, Neustart
- SP9 gibt wieder die Fehlermeldung, dass das alte Programm deinstalliert werden muss.

Freundliche Grüße
Ansgar
 
Hey,

hast du denn auch Win 7 64bit SP1?
Aber scheinbar haben nicht allzu viele Leute das Problem, sonst würde man ja wohl mehr dazu finden :/

Bei mir kommt wie gesagt (auch wenn nur die microwin.exe da ist) nach dem finden der microwin.exe immer die Meldung, dass das alte Programm deinstalliert werden muss..

Freundliche Grüße
Ansgar
 
Wir haben microwin auf 3 Rechnern mit Win7-64 Pro, installieren war immer problemlos, kann daher dein Problem nicht nachvollziehen.
Nur um das klarzustellen: du brauchst als Ausgangspunkt die microwin.exe einer lauffähigen Vollversion (auch wenn diese unter Win7-64 nicht laufen würde), SP9 ist ja nur das Update/SP für Win7-64.
 
Hallo,
hab jetzt auch SP9 auf meinen Win7-64 Enterprise Rechner in der Firma installiert.
Installationsvorgang war problemlos,
Nur habe ich jetzt folgende Probleme:

Bei der Auswahl der Schnittstelle gibt es einen Fehler, hab dann MicroWin geschlossen und bin im S7-Manager auf erreichbare Teilnehmer gegangen. Er hat dann MPI passiv angezeigt, hab dann doppelgeklickt und dann hat er nach ein paar Meldungen (kann S7-200 Projekt nicht öffnen :ROFLMAO:) und OK geklickse MicroWin aufgemacht und ich konnte mir das Programm von der CPU holen. Diese Vorgehensweise ist irgendwie nicht praxistauglich..........

Ich kann mein Programm nicht speichern, d.h. wenn ich auf "Datei speichern" oder "Datei speichern unter" gehe tut MicroWin nichts. Exportieren funktioniert.

Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen.


Georg
 
Zurück
Oben