Step 7 Simens Step 7 Lite nicht mehr verfügbar?

Baronheart

Level-1
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Abend,
Da ich in meiner schulischen Weiterbildung mit der Siemens SPS arbeiten 'muss' und nicht mehr mit dem Wago System würde ich mich gerne in das Tia Portal einarbeiten und das Handling kennen lernen.
Ich habe auf diversen Seiten gelesen, dass es eine Step 7 Lite Version gibt, jedoch sind die links zu der Download Seite ungültig.
Auf der Siemens Seite steht dazu: STEP 7 Lite is no longer available. Here you will find the link to current Trial SW products for factory automation.
Heißt es, das man keine Chance hat abgesehen von der 30 tägigen Testversion mit der Step 7 zu üben?

Oder habt ihr eine Idee ob ich noch irgendwo an die Lite Version komme?

Lg und einen schönen Abend euch
 
Step7 Lite hat nichts mit TIA zu tun. Das bezieht sich auf STEP7 Classic, nicht auf STEP7 TIA-Portal.
 
Vielen Dank für eure Antworten,
also ist die einzige Möglichkeit mit einer Siemens SPS zu arbeiten mit der Testversion?

Gibt es denn noch eine Möglichkeit die Step7 Light irgendwo zu bekommen? Wie ich gelesen habe kann man damit 4 verschiedene SPS-Systeme instelliert.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich würde dann mit einer S7-200 Arbeiten. Wie ich gelesen habe kann man dieses System mit der S7 Light programmieren.
Deshalb suche ich eine Möglichkeit diese zu bekommen.
 
Eine S7-200 hat noch weniger mit TIA zu.

Und für S7-200 SPSen gibt es eine eigene Software, STEP7 Micro-Win ...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Step7 Lite für S7-300 und Step7 Microwin für S7-200 sind bereits "ausgestorben" und haben alle nichts mit TIA zu tun. Damit Dein Lernen weiter nutzbares Wissen bringt, solltest Du schon TIA verwenden. Du könntest Dir ein gebrauchtes S7-1200-Starterkit besorgen. Auf die Schnelle gefunden, sowas für ca 300 EUR, sogar mit kleinem HMI-Panel:
(ch hab das Angebot jetzt nicht genau gecheckt) kannst auch einen niedrigeren Preis vorschlagen.

Hast Du denn schon eine SPS zur Verfügung?

Harald
(vom Smartphone gesendet)
 
Auf die Schnelle gefunden, sowas für ca 300 EUR, sogar mit kleinem HMI-Panel:
(Ich hab das Angebot jetzt nicht genau gecheckt)
So, ich habe jetzt mal das eBay-Angebot angeschaut. Das ist doch nicht so günstig wie es aussieht, weil das eine total veraltete TIA Basic Version V10.5 ist! Da bräuchtest Du noch ein Upgrade auf die aktuelle TIA-Version. Die gibt es bei Siemens als V11..V17-> V18 für ca. 150 EUR. Wie man von V10.5 nach mind. V11 kommt, finde ich nicht (*). Eventuell findest Du bei eBay oder Kleinanzeigen oder ähnlich eine TIA Step7 Basic V12...V15.1 Lizenz für ein paar EUR?

(*) V10.5 -> V11 gab es mal 6ES7822-0AA01-0YE0
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach V13 - V18 nach und nach installieren und jeweils die 21 Tage Test nutzen. Sind dann >120Tag. Sollte zum einlernen reichen. PLC und HMI würde ich simulieren. Sollte ja auf einem Rechner funktionieren. Projekte könne immer zur nächsten Version migriert werden.

Ob der Themenstarter mit der PLC, HMI und der Lizenz glücklich wird, weiß ich nicht. Wenn man natürlich was haptisches aufbauen möchte vielleicht. Aber nicht für die Lizenz.
 
Zurück
Oben