Simulation in Codesys nicht möglich / Platzhalterbibliotheken

pdw

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich würde gerne den Einstieg in Codesys wagen, habe allerdings leider anscheinend schon bei der Installation größere Probleme.

Zur Installation habe ich zunächst den Codesys Installer runtergeladen und mit diesem Codesys V3.5 SP20 Patch 5 + (64-bit) unter Windows 10 installiert. Hierbei habe ich aufgrund diverser Ratschläge, die ich in anderen Foren finden konnte, den Installer als Administrator ausgeführt und zuvor die Firewall sowie meine Antivirus-Software deaktiviert.

Auch wenn sich Codesys nach der Installation problemlos ausführen lässt, treten nun folgende Probleme auf:

Wenn ich das Minimalbeispiel unter https://www.seitz.et.hs-mannheim.de...s/bedienungsanleitung-programmerstellung.html (vgl. untenstehende Bilder) simulieren möchte, erhalte ich die auf dem Screenshot zu sehende Fehlermeldung bezüglich der dll-Datei. Mir ist hier nicht genau klar, wie ich die Installation dahingehend prüfen kann, und ich konnte dazu leider auch nichts Weiteres finden. Wenn ich versuche, eine Verbindung zur SoftSPS herzustellen, erhalte ich ebenfalls eine Fehlermeldung, wie auf dem anderen Screenshot zu sehen ist. Anscheinend gibt es hier ein Problem mit der Target-ID, weil die SoftSPS beim Durchsuchen des Netzwerkes auch nur angezeigt wird, wenn ich die nicht passenden Geräte einblende.

Wenn ich das Beispiel B1_1_Ruehrer.project unter https://www.seitz.et.hs-mannheim.de...uehrung-in-step7-und-codesys/beispiel-15.html versuche, ans Laufen zu bringen, erhalte ich einen ganzen Haufen Fehlermeldungen, die auf Platzhalterbibliotheken verweisen, welche nicht aufgelöst werden konnten.

Ich bin leider wirklich noch ein absoluter Anfänger und würde mich freuen, falls mir jemand weiterhelfen könnte.

Wenn ihr noch weitere Informationen benötigt, sagt einfach Bescheid.

Anhänge

• 1.png
    1.png
    238,2 KB · Aufrufe: 25
  • 2.png
    2.png
    272,7 KB · Aufrufe: 26
  • 3.png
    3.png
    527 KB · Aufrufe: 24
Wenn ich versuche, eine Verbindung zur SoftSPS herzustellen, erhalte ich ebenfalls eine Fehlermeldung, wie auf dem anderen Screenshot zu sehen ist. Anscheinend gibt es hier ein Problem mit der Target-ID, weil die SoftSPS beim Durchsuchen des Netzwerkes auch nur angezeigt wird, wenn ich die nicht passenden Geräte einblende.
Hierzu musst du deine Device ändern. Wähle hier am besten "CODESYS Control Win V3 x64"
Dann sollte die Verbindung funktionieren.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn ich das Beispiel B1_1_Ruehrer.project unter https://www.seitz.et.hs-mannheim.de...uehrung-in-step7-und-codesys/beispiel-15.html versuche, ans Laufen zu bringen, erhalte ich einen ganzen Haufen Fehlermeldungen, die auf Platzhalterbibliotheken verweisen, welche nicht aufgelöst werden konnten.
Versuche mal das Aktualisieren der Bibliotheken bei dir:

Hallo,

sorry, dass ich erst jetzt zu einer Rückmeldung komme.

Das Herstellen der Verbindung hat mit deinem Tipp geklappt. Die Bibliotheken waren alle schon auf dem neuesten Stand. Es hat nun allerdings funktioniert, nachdem ich die Geräte aktualisiert habe.

Vielen Dank für deine Hilfe!

Zurück
Oben