TIA Simulation von CPU 1515-2 PN und Zugriff per Webserver/Node-RED

wiingler

Level-1
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Tag,

ich poste hier das erste Mal, nachdem ich seit Wochen erfolglos nach einer Lösung suche.

Mein Ziel, das ich verfolge, ist folgendes: Für eine Seminararbeit möchte ich aus einer SPS verschiedene Datenpunkte nach jedem Zyklus abrufen und in einer csv-Datei abspeichern. Da ich keine echte SPS besitze, simuliere ich eine mit PLCSim (CPU 1515-2 PN).

Als PG/PC-Schnittstelle habe ich mein "Intel(R) Wi-Fi 6 AX201 160MHz.TCPIP.1" konfiguriert und in Siemens TIA die IP-Adresse "192.168.1.100" für das PROFINET interface X1 festgelegt. Außerdem habe ich für meine simulierte SPS vollen Zugriff aktiviert, das Häkchen bei "Only allow secure PG/PC and HMI communication" herausgenommen und bei dem Datenblock, auf welchen ich zugreifen möchte, das Häkchen bei "optimized block access" herausgenommen.

Dann habe ich es zunächst mit Node-RED probiert, indem ich mir eine Node für den Zugriff auf ein Datenpunkt in meinem DB1 erstellt habe. Hier kommt es zu einem Timeout bei der Verbindung. Also war mein Verdacht geweckt, dass es sich um ein Netzwerkproblem handelt. Wenn ich "ping 192.168.1.100" in der Konsole eingebe, kommt es auch zu einem Timeout.

Ich habe es auch mit der Webserver-Funktion probiert, indem ich das entsprechende Häkchen gesetzt habe und 192.168.1.100 in meinem Chrome-Browser eingebe. Leider kommt da ebenso nichts.

Ich bin hier im Wlan-Netz von meinem Studentenwohnheim.

Weiß jemand, woran es liegen könnte?

(Weitere Infos liefere ich gerne nach)
 
PLCSIM unterstützt keine Kommunikation nach extern, nur über das PLCSIM Interface (Koppelspeicher)
Du müsstest auf PLCSIM Advanced wechseln, dort kann über die virtuelle Ethernetschnittstelle eine Kommunikation über TCP/IP von aussen genutzt werden.
Ebenso funktioniert der Webserver nur mit PLCSIM Advanced aber nicht mit PLCSIM.

WLAN brauchst du da gar nicht das die Kommunikation komplett auf dem Rechner selber läuft (simuliert wird).
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Damit der Zugriff mit Node-Red möglich ist, benötigst du für das Plcsim was du jetzt hast ein kleines Zusatzprogramm. Das kannst du dir hier herunterladen:


Am Besten den Rechner einmal neu starten, und bevor du das TIA-Portal startest, führst du die nettoplcsim.exe einmal mit Admin-Rechten aus, damit der störende Siemens-Dienst einmal beendet und neu gestartet werden kann. Dann konfigurierst du nichts weiter, sondern startest TIA Portal, lädst Plcsim mit dem Programm. Dann wählst du in Nettoplcsim die SPS und Netzwerkkartenadresse, und dann startest du den Server.

Für den Zugriff mit Node-Red auf absolut adressierte Bausteine, muss zusätzlich noch Put/Get in der Hardwarekonfiguration freigegeben werden.

Für die Simulation des Webservers oder weiterer Dienste benötigst du aber dann wirklich Plcsim Advanced.
 
Vielen Dank für die Antworten!

Ich habe es mit NetToPLCsim versucht und die Schritte befolgt, also die richtige PG/PC-Schnittstelle ausgewählt und Put/Get aktiviert. In NetToPLCsim wird die PLCsim auch gefunden, sobald sie läuft. Aber obwohl ich dann den Server starte, wird die simulierte SPS unter ihrer IP-Adresse nicht in Node-RED gefunden... Fällt Dir dazu noch etwas ein @Thomas_v2.1 ?

Den Ansatz mit PLCSim Advanced teste ich jetzt gleich und melde mich dann nochmal!
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
In NetToPLCsim wird die PLCsim auch gefunden, sobald sie läuft. Aber obwohl ich dann den Server starte, wird die simulierte SPS unter ihrer IP-Adresse nicht in Node-RED gefunden... Fällt Dir dazu noch etwas ein @Thomas_v2.1 ?
Mit Nettoplcsim ist die SPS unter der IP-Adresse des PCs zu erreichen, also unter der die du unter "Network address" auswählen kannst. Es wird nicht automatisch eine passende IP-Adresse hinzugefügt. Wenn dann musst du selber die IP-Adresse deines PCs auf den Nettoplcsim läuft auf die IP-Adresse der SPS einstellen.

Ist Plcsim Advanced eigentlich mittlerweile gratis, dass man da so schnell rankommt?
 
nun für die Seminararbeit reicht ja eventuell die TRIAL aus
Geben das die Trial Lizenzbedingungen denn her? So wie ich das verstehe, dienen sie dazu um das Produkt (hier TIA Plcsim Advanced) zu testen, ob es den Erwartungen entspricht, und nicht eine eigene Anwendung zu testen. Auch wenn es im schulischen oder studentischen Umfeld geschieht, ist das "produktiv".
 
Zurück
Oben