SINAMICS G120C / Absicherung

WAl1410

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

für ein neues Projekt werden viele SINAMICS G120C (Baugröße 6SL3210-1KE12-3.... und 6SL3210-1KE11-8) eingeplant.
Laut Datenblatt gibt es unterschiedliche Schutzvorrichtungen. Standardmässig wurden immer Motorschutzschalter eingesetzt bei uns. Auf welchen wert stell ich denn dann ein? Oder würdet ihr hier Sicherungsautomaten vorschlagen. Das Projekt geht in die Schweiz, kennt jemand hier besondere Vorschriften zum Thema FU und deren Absicherung.
mfg

Nennstrom vom Umrichter.Motor muss zum Umrichter passen.Nennstrom Umrichter etwas hoeher wie Nennstrom Motor(typischerweise, wenn richtig ausgewaehlt)

zusammenfassend fuer mehrere Umrichter setzen.In der Schweiz habe ich aber auch schon nur mit Sicherungen gesehehen.
Kommt wahrscheinlich auch auf den Geldbeutel an.Bei kleinen Umrichtern reicht meiner Meinung nach der Motorschutzschalter.
Welche Leistungen hast du?

Zuviel Werbung?
0,75 und 0,12kw bei den Pumpen. kann ich hier auch 10a neozed sicherungen einsetzten. wenn ja wo kann ich das rauslesen. Siemens sagt gG sicherung 10 a für diese beiden umrichtertypen

Das Problem ist immer das liebe Geld.Die sind so klein da wurde ich auch nicht mehr machen.Ansonsten nimm Simaris(kostenlos) wurde ich sowieoso empfenlen und schau mal was Siemens vorschlaegt.Die konfigurieren natuerlich meist sehr sicher.

Neozed Sicherungen sind nicht besonders verbreitet in der Schweiz. Wenn Schmelzsicherungen, dann eher Diazed respektive bei grösseren Strömen NH-Sicherungen. Für diese kleinen Motorleistungen würde ich persönlich aber Leitungsschutzschalter mit Kennlinie C (evt. D) oder falls ein höheres Kurzschluss-Schaltvermögen gefordert ist, Motorschutzschalter einsetzen. Falls Motorschutzschalter, würde ich persönlich welche mit einem einstellbereich von 6.3-10A auswählen und diese auf 6.3A einstellen. DIe MS müssen ja nur den Kurzschlussschutz übernehmen. Der Motorschutz macht ja der FU, und ich nehme an, dass keine kleineren Querschnitte als 1.5mm² verwendet werden.
Gruss aus der Schweiz.

Aber wieso dann keinen Motorschutzschalter?Die Dinger kosten doch nichts mehr und ich kann sie direkt auf den Nennstrom vom FU einstellen.
Der muss natuerlich zum Motor passen.Und ich habe noch eine einfache Trennstelle.

Zuviel Werbung?
werden viele SINAMICS G120C (Baugröße 6SL3210-1KE12-3.... und 6SL3210-1KE11-8) eingeplant.
Wir setzen sehr oft und gerne Sinamics G120C und G120 PM240-2 ein.
In den Datenblättern ist eine typische Vorsicherung angegeben als 3-phasiger LS. Dieser wird passend zur Verdrahtung Schienensystem zum FU ausgewählt. Einstellung von irgendeinem Nennstrom auf nem MSS ging bei mir bis jetzt immer schief. Im Endeffekt wird dann der MSS aufs Max aufgedreht.
Wir verbauen die G120C immer mit LS 3x6A bis 3x32A. Was darüber geht mit NH-Sicherungen.
Irgendwo hab ich auch mal nen Video gesehen was im Fehlerfall passieren kann mit MSS im Vergleich zum LS oder Sicherung. Recht eindrucksvoll. Daher die echte Empfehlung keinen MSS zu verbauen.

Das kann nicht sein.Wenn der FU richtig ausgewaehlt wird, bei so kleinen Leistungen, muss es passen.
Der FU hat auch einen Nennstrom und auf den stellst du ein.
Wenn der FU seinen Nennstrom verlaesst fliegt er auch raus.Anderst ist es wenn man kurzfristig den Nennstrom ueberhoehen muss, dann muss man genauer hinschauen.Bei Schnecken als Bsp.

Man kann das zum Bsp. ueber Simaris machen.Das wurde ich dann machen.Die Wertedort muessten dann auch auf andere FU portierbar sein.

Beim G120C würde ich keinen klassischen Motorschutzschalter am Ausgang einsetzen. Der Motorschutz ist im Umrichter integriert und wird über die Parameter eingestellt.

Für die Eingangsabsicherung am besten ins Siemens Protective Devices Guide schauen. Dort sind passende Sicherungen oder Schutzschalter je nach Artikelnummer empfohlen. Für die Schweiz zusätzlich kurz NIN / EN 60204-1 prüfen, besonders wenn ein FI vorgesehen ist (bei FU oft Typ B).

Ich kann mich nicht daran erinnern, dass wir jemals einen Motorschutzschalter verwendet haben, wenn ein G120 den Motor ansteuert. Das mit dem Überstrom habe ich auch schon ausprobiert. Letzte Woche hatte ich eine kaputte Pumpe angesteuert und der Umrichter hat ziemlich schnell abgeschaltet. Fehlerursache: Überstrom

Zuviel Werbung?
Das ist halt ein eindeutiger Fall.Was machst du wenn der der Motor langsam stirbt?
Diese internern Berechnungen gibt es schon lange.Ein Motorschutzschalter misst halt den Strom und schaltet hardwaremaessig ab.
Also fuer Standardanwendungen finde ich es nicht so verkehrt.Aber ich will jetzt kein Fass aufmachen.

Ein Motorschutzschalter zwischen Umrichter und Motor ist nicht unproblematisch. Zum einen was EMV angeht und zum anderen verträgt nicht jeder Umrichter ein Schalten am Ausgang.

Der sitzt vor dem FU.Habe ich jetzt hinreichend erklaert.
Darum muss der FU zum Motor passen.Zur Not eine Nummer groesser.
Aber diese Arbeit muss man sich halt machen.Simaris gibt Applikationsbeispiele vor.

Zuviel Werbung?
Vor die FU braucht man einen Anlagenschutz.
Es muss nicht Sicherungen sein.
Siehe hier: Protective Devices for SINAMICS G120C

Der Motorschutz ist im Umrichter integriert und wird über die Parameter eingestellt.
+1

Das ist aber ein errechneter Wert?
Genau wie wenn man einen elektronischen Motorschutzgerät einsetzt.
Dies ist mindestens so gut wie die Bimetallstreiefen in ein LS (*).
Wenn die FU eine integrierte Thermistorüberwachung hat, ist es noch besser.

*: Wenn die Motor bei einen andere Drehzahl als die Nennwert betrieben wird, dann ist den Schutz mit die Bimetallstreifen sowiso falsch.

Nennstrom vom Umrichter.Motor muss zum Umrichter passen.Nennstrom Umrichter etwas hoeher wie Nennstrom Motor(typischerweise, wenn richtig ausgewaehlt)
Idr ist der Nennstrom IN des FU etwas kleiner als der OUT (cosfi=1).
Der Umrichterhersteller gibt eine Empfehlung hinsichtlich der Sicherungsauswahl.
Schmelzsicherungen sind gegenüber MCCB zu bevorzugen.

Den Motorschutz übernimmt der FU. Die Sicherung vor dem FU ist also nur hinsichtlich des Leitungs-/FU Schutz auszulegen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kenn es anders.
Laut Siemens gibts je nach Baugröße ne Sollvorgabe der Sicherung und des Kabelquerschnittes zum FU.
Speziell die Siemens FU sind hervorragend im Bereich Motorschutz.
Wenn man die Motore in Vector-Regelung in Betrieb nimmt wird weit vor einem typischen MSS mit Fehler abgeschaltet.
Ob Blockierungs-Erkennung beim Weglaufen oder Drehmoment-Überwachung im Betrieb mit automatischer Drehzahlsenkung bei Überlast oder noch Vieles mehr.
Ein MSS vor dem FU bringt keinen Mehrwert.

1773071529903.png

Zurück
Oben