SINAMICS G120C / Absicherung

Schweranlauf wird idr aus dem ZK abgedeckt. Override wird durch die Stromgrenze des FU begrenzt. Wenn ich das nächste mal am Prüfstand zu tun habe, werd ich das mal checken.

Es geht doch hier um die doppelte Absicherung.Was nimmt den ihr?
Ich verstehe die Diskussion nicht so ganz.Eine Reihenschaltung von Sicherung und Motorschutzschalter.
Was ist jetzt billiger?Soll keine Kritik sein, nur eine Frage.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wann? Kleine Baugrössen evtl. beim einschalten (Inrush) aber sonst....
Hilf mir mal auf.
DASM haben direkt geschaltet recht große Einschaltströme von 5..12 x In.
Ein FU verringert die deutlich. Bei Antrieben mit Schweranlauf wird trotzdem manchmal für mehrere Sekunden ein Strom von ~3 x In benötigt.
Das muss der FU können und auch die Vorsicherung!

Zuviel Werbung?
Wenn du mit einer Sicherung arbeitest dann wuerde im Kurzschlussfall am Eingang des FU's der ganze Kurzschlusstrom auf der Schiene haengen.
Das will man nicht.Meine Siemensapplikation zeigt ja auch Sicherung + Leistungsschutzschalter.
Nicht Leitungsschutzschalter.

Zuviel Werbung?
Wenn du mit einer Sicherung arbeitest dann wuerde im Kurzschlussfall am Eingang des FU's der ganze Kurzschlusstrom auf der Schiene haengen.
Das will man nicht.Meine Siemensapplikation zeigt ja auch Sicherung + Leistungsschutzschalter.
Nicht Leitungsschutzschalter.
ja, kommt halt auf die Größe der Einspeisung, des Schrankes, der Zuleitung, des FUs an. Bei Einspeisungen >63A würd ich mir jetzt auch nicht zutrauen, die Absicherungen im Kopf nach Gefühl auszulegen, vor Allem, was den max Kurzschlußstrom angeht.

Bei kleineren Schränken, mit 16A Einspeisung würd ich für den FU der Ausgangsfrage einfach nen B10 oder C10 hernehmen.

Macht doch mal ein Bild von dem Strang, wie ihr das macht.
Dann weiss man was Sache ist.
Das gibt kein immer gleich. Hängt halt von allem möglichen ab, wie/wer/warum das irgendwie macht.

Selektivität ist ein Thema, ein andwers der max Kurzschlußstrom der Komponenten. Nützt Dir halt wenig, wenn im Kurzschlussfall der B16 6kA Dir um die Ohren fliegt.

Zuviel Werbung?
Wenn im Handbuch steht, dass eine 10A Gg verwendet werden sollte, dann passt das.
Du kannst natürlich auch einen C10 Leitungsschutzschalter verwenden, must aber beachten dass dieser den möglichen Kurzschlusstrom deines Schaltschranks aushält. Meist können die nur 6kA.
Nimmst du einen Motorschutz Schalter als Absicherung des FU's, gillt das ebenso. Kleine Motorschutzschalter von namhaften Herstellern haben in der Regel ein sehr hohes Abschaltvermögen. Letztlich musst du dich auch an das Datenblatt (oder die Angaben auf dem Gerät) halten. Kleine MSS bis 10A können oft mehr als 50kA.

Im Handbuch steht aber nicht was fuer eine Einspeisung du hast.Wieiviel Kurzschlusstom deine Schiene macht u.s.w.
Darum sage ich ja Bosch faehrt hier immer mit Sicherung + MSS.
Ein Leitungsschutzschalter ist kein Leistungsschutzschalter.Das muss man auch nochmal unterscheiden.
Siehe meine Applikation.Siemens Sicherung + Leistungsschutzschalter

Zuviel Werbung?
Wenn im Handbuch steht, dass eine 10A Gg verwendet werden sollte, dann passt das.
Du kannst natürlich auch einen C10 Leitungsschutzschalter verwenden, must aber beachten dass dieser den möglichen Kurzschlusstrom deines Schaltschranks aushält. Meist können die nur 6kA.
Nimmst du einen Motorschutz Schalter als Absicherung des FU's, gillt das ebenso. Kleine Motorschutzschalter von namhaften Herstellern haben in der Regel ein sehr hohes Abschaltvermögen. Letztlich musst du dich auch an das Datenblatt (oder die Angaben auf dem Gerät) halten. Kleine MSS bis 10A können oft mehr als 50kA.
Jo, und das ist vermutlich auch der Hauptgrund, warum häufig Motorschutzschalter zur Absicherung der Netzeinspeisung zum FU eingesetzt werden.

Zurück
Oben