Sinamics S120 mit Fremdmotor und SMC20

TriiizYYY

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich bin Julian und Azubi als Mechatroniker. Ich stehe vor einer ordentlichen Aufgabe.

Für einen Dauerzyklus-Test eines Fensters, soll ich einen Linear Servomotor über eine SPS ansteuern.
Der Motor ist ein Exlar GSX50 mit einem Heidenhain Eqn 1325 absolutwert Drehgeber und einer EnDat-Schnittstelle.
Als CPU steht mir eine ET200SP 1512SP-1PN zur Verfügung. Als Servoregler haben wir einen S120 mit einer CU310-2PN V4.4 Control Unit. Als Leistungsmodul haben wir ein PM240-2 mit 5kW.

Die gesamte Hardware musste ich rausfinden. Ich habe mich vor dem Auftrag in meiner Ausbildungszeit noch nicht mit Servoreglern beschäftigt.
Nach vielem Lesen und informieren bin ich auf ein SMC20 Modul für die Anbindung des Drehwertgebers an meinen S120 gestoßen.

Nun zu meiner Frage, wie projektiere ich das Ganze ? Ich habe bereits die CPU und den S120 in meinem Tia Portal angelegt. Wenn ich aber ein Modul hinzufügen möchte steht mir nirgendwo ein SMC20 zur Verfügung. Die gesamte Kommunikation zwischen Regler und Cpu erfolgt über Profinet.
Ebenfalls wird mir kein Antrieb angezeigt bei der Parametrierung von Technologie-Bausteinen.

Übersehe ich etwas ? Ist es überhaupt möglich an den S120 fremdmotoren mit einem absolut Drehwertgeber zu integrieren ?

Man muss dazu sagen, dass die gesamte Hardware noch nicht vorhanden ist und ich versuche das Programm vorab zu schreiben.
Könnte es sein, dass bei einer Inbetriebnahe über Startdrive die jeweiligen Module erscheinen ? Tia Portal ist v15.1

Ich hoffe mir kann jemand helfen und bedanke mich schon mal im Voraus

Grüße
Julian

Anhänge

• TIA.png
    TIA.png
    375,5 KB · Aufrufe: 20
Den S120 an sich mußt du mit dem Starter konfigurieren, parametrieren und Inbetriebnahmen. Das geht nicht mit dem Startdrive vom TIA-Portal. Was du da zeigst ist dur die Hardwarekonfiguration an sich.