Step 5 Sinumerik 810T GA1 Tausch GA3

dirk161

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Gemeinde

Hätte mal eine Frage an die Spezialisten.
Habe eine 810T GA1 mit kompletter Datensicherung, ist es möglich eine 810T GA3(komplett mit allen Karten) aus der Bucht zu implementieren?
Was wird benötigt ?

Mit freundlichen Grüßen Dirk

Soweit ich ich erinnere ist die PLC deutlich unterschiedlich zwischen GA1 und GA3, d.h. du brauchst auf jeden Fall ein Programmiergerät mit Step5-Software, die NC ist, glaub ich, weniger aufwendig.
Am besten mal IBN-Anleitung und Nahtstellenbeschreibung überfliegen.

Grüße von HaDi

Geht auch mit einem normalen PC, dann brauchst du aber einen TTY-Adapter, das Siemens-PG hat die entsprechende Schnittstelle onboard.
Hast du denn das PLC-Programm im Step5-Format oder einen Ausdruck davon?

Grüße von HaDi

Habe eine 810T GA1 mit kompletter Datensicherung, ist es möglich eine 810T GA3(komplett mit allen Karten) aus der Bucht zu implementieren?
Hmmm, was meinst Du mit implementieren?
Willst Du das (PLC-)Programm der GA1 auf die GA3 übernehmen? Oder umgekehrt?
Ich weiss nicht mehr, ab welchem Stand (GAx) die PLC (sehr sparsam, aber immerhin) DatenBausteine "kannte".
Aufwärtskompatibel dürften die Stände sein.

Zuviel Werbung?
Hallo Kollegen
Habe die PLC von der Maschine gesichert und auch vom Hersteller auf CD.
-------------------------------------------------------
Genau das PLC von der GA1 in die GA3
--------------------------------------------------------+-
Die Maschine an sich funktioniert auch sehr gut, doch ich möchte gerne den ein oder anderen Zyklus noch haben.
Habe zb. einen L94 Freistich bekommen nur leider ist der aus Bj 88 und läuft bei mir gar nicht.
Meine Suche war bis jetzt vergeben.leider

Habe zb. einen L94 Freistich bekommen nur leider ist der aus Bj 88 und läuft bei mir gar nicht.
Keine Ahnung, woran es scheitert, Dirk.

Gibt es irgendeine FehlerMeldung der CNC, was die Ursache sein könnte?
Kannst Du den Zyklus laden? Kannst Du ihn im Einzelschritt durchtackern, bis sich die Kiste aufhängt? Was heisst konkret "läuft nicht"?
Enthält der Zyklus z.B. eine M-Funktion, die die Steuerung nicht kennt (weil sie im PLC-Programm nicht realisiert ist)?
Bleibt der Zyklus mit einer EinleseSperre hängen und nur noch Reset ist möglich?

Deute ich Dein Schreiben richtig, dass es evtl. noch mehr Zyklen als den L94 gibt, die nicht laufen?

War es bei der 810 nicht so, dass beim Aufruf eines Zyklus unbedingt angegeben werden muss, wie oft er durchlaufen werden soll?
Gibt es auch irgendwelche UnterProgramme/Zyklen (Lxxx), die bei Dir laufen?

Sind im ASM "Bilder" realisiert, also welche über den Siemens StandardUmfang hinaus? (Falls Du diese Frage mit ja beantworten kannst, weiss ich leider trotzdem nicht weiter)

Hallo
Also ich habe L95 L97 L98 drauf, diese funktionieren auch einwandfrei.
Doch ab und zu bzw. häufig benötige ich den L94 Gewindefreistich.
Ich hänge mal meine originalen und den L94 den ich bekommen habe.
Den Zyklus muss ich nicht unbedingt über die Bilder eingeben mache ich eh nie.
Die Maschine bleibt in N5 stehen und meldet programmierfehler glaub ich.
Kann heute Abend nochmal genauer berichten.
Meine Überlegung wäre noch meine Maschine hat die Meißel vor der Drehachse also Schneidenlage SI=2
Vielleicht ist der Zyklus für eine Maschine wo der Meißel hinter der Drehachse liegt ...
Also L95-98 sind original von meiner Maschine.

Mfg Dirk

Anhänge

• L94.pdf
    L94.pdf
    21,1 KB · Aufrufe: 12
  • L94.pdf
    L94.pdf
    21,1 KB · Aufrufe: 7
  • L95.pdf
    L95.pdf
    20,9 KB · Aufrufe: 5
  • L97.pdf
    L97.pdf
    19,6 KB · Aufrufe: 1
  • L98.pdf
    L98.pdf
    17,1 KB · Aufrufe: 2
  • 2021-10-26 08_19_01-SINUMERIK 800; System 800 Zyklen, Anwenderspeichermodul 4 und 1 weitere Se...png
    2021-10-26 08_19_01-SINUMERIK 800; System 800 Zyklen, Anwenderspeichermodul 4 und 1 weitere Se...png
    54,8 KB · Aufrufe: 14
Zuviel Werbung?
Was da in L94 steht, ist kein Programm, sondern einfach Müll!
Code:
@02-4 R65 R79
Was soll denn @02-4 sein?

Code:
R53 -R10
R54 -R11
Ist etwa ...
R53= -R10
R54= -R11
... gemeint?

Code:
R89 0 R56 0 R66 1 R67 1 R74 0 R15
R82 0 R11 R84 0 R13 R85 0 R23 R86 0 R24
Ist etwa ...
R89=0 R56=0 R66=1 R67=1 R74=0 // aber was soll R15 sein?
R82=0 +R11 R84=0 +R13 R85=0 +R23 R86=0 +R24
... gemeint?
Wie soll man diesen Quark sinnvoll rekonstruieren?

Wie sieht denn der L94 in der "aller originalsten" Form aus, die Du verfügbar hast?

PS:
Der Befehl @31 sieht irgendwie vertraut aus. Aber nicht aus den Siemens 800-er CNCs.
@31 war, glaube ich, mal bei älteren Steuerungen der Vorläufer vom @714 der 800-er (ZwischenSpeicher leeren).

Zuletzt bearbeitet:
Der Zyklus ist, denk ich, in Ordnung, aber leider für eine System 3-Sinumerik, möglicherweise auch eine System 8.
@02 ist ein bedingter Sprung, @31 entspricht, wie Heinileini schon bemerkt hat, dem @714 bei 800ern bzw. dem STOPRE bei 840D.

Grüße von HaDi

Der Zyklus ist, denk ich, in Ordnung, aber leider für eine System 3-Sinumerik, möglicherweise auch eine System 8.
Der Zyklus mag sicherlich für irgendeine Steuerung (z.B. System 3 oder 8) in Ordnung sein, aber er ist in einer für eine 810 (oder 820, 840C, 840D, 850, 880) unverständlichen Sprache geschrieben. Da macht es keinen Unterschied, ob GA1 oder GA3 der 810.
Kann denn jemand hier beurteilen, um welchen "Dialekt" des G-Code es sich handelt und kennt/hat jemand ein Tool, mit dem man diesen in den 800-er Dialekt konvertieren kann ... wer hat die Kenntnisse, um die Konvertierung "manuell" durchzuführen?
Ich bin da leider raus, da ich hauptsächlich mit PLC-Programmierung und nur am Rande, ab der 800-er, auch mit CNC-Programmierung zu tun hatte.

Hallo
Also das ist Fakt der Zyklus gehört zu einer 3T im Anhang Seite 5-17 der identische L940 ist kein Freistichzyklus sondern der Abspanzyklus der 3T.
Es gibt aber für die 810er einen Freistichzyklus.
Nur leider nicht im WWW zu finden.
Hab schon überlegt mir ein Eprom zu besorgen ..nur bin ich da zu unwissend.

Mfg Dirk

Anhänge

Hallo

Noch eine Frage: Sollte ich eine 810T GA1SW04 haben welche S5 brauche ich um die PLC auszulesen?
Habe gelesen das die GA1 ein wenig was anderes ist ....
MFg Dirk

Zuviel Werbung?
Stimmt, bei der GA1 gibt es nur 2 Bausteine, PB1 oder FB1 für die zyklische Bearbeitung und PB2 oder FB2 für die Alarmbearbeitung (sofern benötigt), keine OB, DB, SB, die Online-Funktionen sind m.W. auch eingeschränkt.
Trotzdem sollte da nahezu jede Step5-Version mit klar kommen, die neueste mit der ich mal an einer GA1 dran war müsste eine 6.6 gewesen sein.

Grüße von HaDi

... welche S5 brauche ich um die PLC auszulesen?
Zum Auslesen dürfte jede Variante taugen.
Wenn man ein PLC-Programm schreibt oder ändert, muss man aber beachten, keine OP-Codes und keine Operanden zu verwenden, die die PLC nicht kennt.

Auch die Länge des PLC-Programms ist (auf ca. 2 KW?) begrenzt. Eine genaue Angabe hatte ich damals nicht gefunden.
Der genaue Wert war von irgendwas abhängig, ich konnte aber nicht herausfinden wovon.

Vorsicht mit den Nahtstellen zur CNC! Sie sind, wenn ich mit richtig erinnere, im Bereich der Eingänge und Ausgänge "versteckt".
Mit "Steuern Variablen" kann man leicht versehentlich vom PG aus Aktionen der Maschine auslösen.

Was ist in dem PLC genau geschrieben bei einer CNC Maschine ?
Sind die Programmabläufe für den WKW bzw. Revolver wie muss ich mir das vorstellen ?

Zuviel Werbung?
Was ist in dem PLC genau geschrieben bei einer CNC Maschine ?
Sind die Programmabläufe für den WKW bzw. Revolver wie muss ich mir das vorstellen ?
Die PLC einer CNC-Maschine wird oft als AnpassSteuerung bezeichnet, da der MaschinenHersteller damit die Maschine an die CNC (bzw. umgekehrt) anpasst.
HilfsAchsen, z.B. für einen WerkzeugWechsler/Revolver/FräsKopfWechsler, PalettenWechsler, WerkzeugSpanner, Ansteuerung von z.B. SchutzHauben, SicherheitsTüren, Kühlmittel, MessEinrichtungen, ReinigungsVorrichtungen, (stehende) Achsen klemmen bzw. Klemmungen lösen, FräsKöpfe (WinkelKöpfe, GabelKöpfe, Nutator) positionieren, u.s.w. ...
Verriegelungen, z.B. dass eine bestimmte Achse nicht in einen bestimmten Bereich fahren darf, wenn eine andere Achse dort "unterwegs" oder eine Tür geschlossen ist (Stichwort: Kollision) oder, dass bei bestimmten FräsKöpfen oder Werkzeugen Obergrenzen von Drehzahlen nicht überschritten werden dürfen oder sie nicht über eine innere KühlmittelZufuhr verfügen.
Die CNC gibt Befehle/Infos an die PLC per M-Funktion, H-Funktion, S-Befehl (PLC führt ggfs einen GetriebeStufenWechsel aus) , T-Befehl (PLC sucht passend zur T-Nr ein geeignetes Exemplar aus mehreren "SchwesterWerkzeugen" aus) , R-Parameter.
Die PLC gibt Befehle/Infos an die CNC, indem sie Einlese-/Vorschub- -Sperre/-Freigabe an die CNC gibt oder R-Parameter beschreibt.
Die PLC holt sich Maschinen-/Setting-Daten aus der CNC, wenn dort Informationen gespeichert sind, die sie auch benötigt bzw. gibt evtl. Daten an die CNC, z.B. die D-Nr des KorrekturDatenSatzes passend zum von der PLC eingewechselten Werkzeug.
Das PLC-Programm kann also recht "sparsam" oder recht umfangreich sein, je nach (Ausstattung und FunktionsUmfang) einer Maschine.
Die PLC einer 810-er bietet Platz leider nur für sehr sparsame PLC-Programme.

Wir haben deshalb die 810M nie direkt für unsere FräsMaschinen eingesetzt, sondern nur für deren "Peripherie", sprich Werkzeug- oder Werkstück-Magazine (Regal- bzw. StufenMagazine. Bei KettenMagazinen bedurfte es keiner 810).

Gruss, Heinileini

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kollegen
Was würdet ihr mir raten wenn ich mich weiter und tiefer mit dem Thema PLC Sinumerik sichern verstehen verändern ?
Evtl. doch mal eine andere GA zu implementieren o. Auch ein Eprom sichern
-Laptop o. PC mit entsprechender Software und Kabel ?
-PG Gerät zb. PG 675

Zurück
Oben