Sinumerik 840Di + Simodrive 611U "Temperaturfehler"

Stefan1312

Level-1
Beiträge
262
Reaktionspunkte
4
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo!

Ich hab die Ehre zum ersten mal eine alte Sinumerik wieder in Betrieb zu nehmen, wobei hier leider ein paar Probleme auftreten.

Habe den Antrieb projektiert usw. Bis dahin lief alles ja noch nach Plan..
Aber nun tritt leider folgendes Problem auf:

Am Simodrive hängen 2 Antriebe - eine Servomotor, welcher als Linearachse hinterlegt wurde (Positionierachse ) und ein Servo welcher als Spindel S1 (Bohrspindel) dienen soll.
Mein Problem ist, dass ich in SinuCom NC unter Servicedaten 2 Fehler bei Achs 1 (Linearachse) angezeigt bekomme:

Einmal ein rotes Kreuz bei: Kühlkörptertemperaturvorwarnung
und eines bei : Motor Temperatur Vorwarnung

Warum ich über diesen Fehler verwundert bin: der Motor ist zum einen noch gar nicht in Betrieb also er kann sich dementsprechend eigentlich nicht erwärmen?
Weiß jemand wodurch dieser Fehler ansonsten noch ausgelöst wird? / Könnte es eventuell Probleme beim verwendeten Telegramm geben?

2.) Bekomme ich immer wieder die Meldung: "Warten auf Antrieb X1"

und hier kommt nun meine 2. Frage:

der Umrichter hat an sich nicht das passende Optionsmodul für "Taktsychroner Profibus" welches man ja zum interpolieren von mehreren Achsen brauchen würde.
Wir wollen aber diese Steuerung nur für einen Bohr-Versuchsstand einsetzen und verschiedene X-Positionen anfahren. (Über einen G-Code)
Deshalb meine Frage: ist dieses Modul unbedingt notwendig? / für unsere Anwendung könnte man die Vorschubachse ja einfach als Positionierachse hinterlegen?/ oder reicht ein anderes Kommunikationsmodul
ebenfalls aus?

Mir ist in der Sinumerik 840Di-Start Up Software natürlich auch der Zustand: "Nicht synchron" bei den Busteilnehmeren aufgefallen.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben