Step 7 Sinumerik NCU572.3 - PLC Ablaufeigenschaften ändern

CBtronics

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

habe ein Problem mit einer 572.3 NCU 6FC5357-0BB2-0AE0 bei einer Heller MC16 mit 840D Maschine. Hier war die NCU defekt und wurde ausgetauscht. Nach dem Tausch kam beim Öffnen der Maschinentüre der Fehler "Profibusteilnehmer 85 gestört" (85 = die Maschinentürverriegelung). Nach einem Gespräch mit dem Support bei Heller wurde uns gesagt, dass Heller die NCU angepasst hat und wir nur eine NCU von Ihnen beziehen können da es mit einer Standard NCU nicht funktioniert. Die Fehlernummer ist aber eine 701... was Anwenderalarme sind.
Ich bin der Meinung, dass Sie irgend welche Einstellungen in der PLC vorgenommen haben, welche bei der Datensicherung nicht gesichert werden.
Aber ich kann mir nicht vorstellen dass Sie Grundlegende Firmware oder BIOS Daten geändert haben. Die NCU kostet bei Ihnen €10000,- was wirklich extrem ist.
Wäre wieder mal über eure Ideen dankbar!!!

Hallo, ja ich meine eine 0BB22, sorry und ja, Datensicherung wurde vorab gemacht bzw war auch vorhanden. Die Bestellnummer ist die selbe. Es ist auch optisch kein Unterschied zu erkennen. Mein Techniker versucht nun auch noch nur die PLC-Steckkarte zu tauschen und ob es dann mit der Standard NCU auch funkt.

Zu dem Profibus-DP vorbereitet kann ich nichts sagen, bzw sind diese oft verbaut und es ist eigentlich auch immer ein DP-Netz in Verwendung, gab aber noch nie Probleme.

Weiß jemand evtl was darüber ob es Einstellungen oder Bausteine gibt, die bei der Datensicherung nicht automatisch gesichert werden?

Zuviel Werbung?
dass Heller die NCU angepasst hat und wir nur eine NCU von Ihnen beziehen können da es mit einer Standard NCU nicht funktioniert.

na ja jeder OEM passt die NCU an , ohne Anpassung weiß die NCU ja nicht bin ich in einem Toaster oder in einer Waschmaschine verbaut .

Du solltest mal die Komplete Fehlermeldung posten.
Ich würde ja mal auf die Eingänge an der F-Baugruppe tippen wenn der Fehler nur beim öffnen der Tür auftaucht , passen die Einstellungen zum des F -I/0 zum Schaltplan.

zum Profibus vorbereitet müsste ich jetzt die antiken Daten wälzen , wenn die Zeit es erlaubt werde ich mal nach sehen

Zuviel Werbung?
Sorry, habe durch ein anderes thema mit Sinumerik das auch zufällig gelesen und geantwortet habe aber dann bemerkt das dies schon extrem alt ist.
Konnte aber den meinen Beitrag nicht mehr entfernen.

Wünsche allen schöne Feiertage

da habe ich mich wohl von MoChri anstiften lassen lassen .-(
gut das du so aufmerksam bist .

aber so brauch ich nicht die Steintafeln aus dem Keller holen glück gehabt

danke
Da stand früher immer dran "vorbereitet" obwohl vorhanden.
Meine die SW Option hat oder wurde immer gesetzt, bzw. der Profibus-DP hat immer funktioniert.

Zurück
Oben