TIA [SIOS] Tool für eine einfachere Nutzung der TIA Portal Openness Schnittstelle (TIA Scripting Python)

DCDCDC

Level-3
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
109742322_TIA_Scripting_Python_01.png

Mit TIA Scripting Python können Sie mit geringen Programmierkenntnissen Ihre Aufgaben in TIA Portal-Projekten automatisieren.

Erforderliches Kenntnisse TIA Portal Openness
  • Anwenderwissen von TIA Portal
  • C# Programmierkenntnisse
TIA Scripting Python
Mit TIA Scripting Python können Sie ohne Programmierkenntnisse die Aufgaben in TIA Portal-Projekten automatisieren.
Mit einfachen Skriptbefehlen wird ein aufwändiges Programmieren vermieden.

Erforderliches Kenntnisse TIA Scripting Python
  • Anwenderwissen vom TIA Portal (Einsteiger-Niveau)
  • Geringe Programmierkenntnisse
Vorteile
  • Verwenden Sie Python als standardisierte Sprache
    • Verwenden Sie den Standard-Python-Editor Ihrer Wahl
    • Verwenden Sie Sprachkonstrukte wie if-Anweisungen und Schleifen
    • Erweitern Sie Ihr Skript mit weiteren Python-Bibliotheken
  • Handhaben Sie unterschiedliche TIA Portal Versionen mit einem Script – TIA Scripting Python kümmert sich um Versionsabhängigkeiten
  • Kümmern Sie sich nicht um Änderungen in der Openness-API aufgrund der Zwischenschicht von TIA Scripting Python
  • Ein Befehl setzt mehrere Aktionen im Hintergrund, um das kompakteste Skript wie möglich zu haben
  • Einfache Lieferung an Kundenbedürfnisse als Skript oder Anwendung erstellt über pyInstaller
Hinweis
TIA Scripting Python ist aktuell verwendbar für die TIA Portal Versionen
  • V15
  • V15.1
  • V16
  • V17
  • V18
  • V19
  • V20 und höher

Das einzige was mir grad ins Auge sticht:
PLC.Compile -> returns TRUE if compile has error, ...

Mein Kopf sagt mir: true = gut, false = schlecht...

Grüße

Marcel

Ich hoffe ich stolpere nie über ein so erstelltes Programm das eine irgendwie wichtige Anlage steuert (von der ov. sogar noch Gefahren ausgehen)

Zuviel Werbung?
ja, aus irgendwelchen Listen die Software zusammengenerieren. Wenns nicht läuft sind andere Schuld...

Naja, trotzdem ist das ganze vielleicht zu was nutze...
Stichwort hierfür sind eben Standards, leere Standardprojekte, Serienprojekte etc..

Wieso alles herunterprogrammieren, wenn ich auch Automationen den großen Teil der Ersterstellung überlassen kann. Inbetriebnehmen und Abnehmen muss ich die Maschine sowieso.

Ich weiß nicht warum hier das Generieren von Software so negativ konnotiert wird.
Bei Nexeed werden größere Mengen an Code aus dem sog. OES heraus automatisch
erstellt. Schrittkettenrümpfe, Objektverschaltungen usw. damit wird dann im TwinCat
über die interne Programmierschnittstelle haufenweise Code erstellt. Wer das noch nie
gesehen hat, einfach mal anschauen.

Ich weiß nicht warum hier das Generieren von Software so negativ konnotiert wird.
Bei Nexeed werden größere Mengen an Code aus dem sog. OES heraus automatisch
erstellt. Schrittkettenrümpfe, Objektverschaltungen usw. damit wird dann im TwinCat
über die interne Programmierschnittstelle haufenweise Code erstellt. Wer das noch nie
gesehen hat, einfach mal anschauen.
hab ich den Smiley vergessen? ;)

Nee, naja, ich hab halt wenig Sorgen die Software zu tippen, die Probleme sind halt meist andere ;) Und in meinem alten Programmierstil hab ich nicht wirklich viel sture Tipparbeit und viele Programme/Programmteile übernehme ich eh aus früheren Anlagen und ändere nur...

Das Softwaregeneriertool muss ja auch einer schreiben, pflegen, supporten. Und dann hast halt den blanken Rumpf, da nehm ich lieber was früheres her...

also es ist nicht das Allheilmittel und besetigt nicht die wirklichen Probleme (Projektchaos, Terminchaos, Listenchaos...)

Gruß ;)

Zuviel Werbung?
Endlich hat sich Siemens mal bewegt. Hat ja auch lange genug gedauert. Getestet habe ich mit Python 3.12.6 und Tia v16. Ich konnte eine Verbindung zum Portal aufbauen und das offene Projekt schließen. Python 3.13.0 wird nicht unterstützt.

Ich hoffe ich stolpere nie über ein so erstelltes Programm das eine irgendwie wichtige Anlage steuert (von der ov. sogar noch Gefahren ausgehen)

Kannst du nicht. Damit kann man TIA-Portal automatisieren, aber keine Steuerungen. Das betrifft nur die Bedienung von TIA-Portal. Vieles, dass du bei TIA-Portal machen kannst, kannst durch Scripte automatisieren.

Kannst du nicht. Damit kann man TIA-Portal automatisieren, aber keine Steuerungen. Das betrifft nur die Bedienung von TIA-Portal. Vieles, dass du bei TIA-Portal machen kannst, kannst durch Scripte automatisieren.
Hast du da ein Anwendungsbeispiel, wofür man das nutzen könnte. Ich verstehe gerade den Sinn dahinter noch nicht so ganz

Zuviel Werbung?
Projekterstellung und Programmierung automatisieren, hilft immens bei Herstellern von Standardmaschinen und im Baukasten, spart viel Engineering Zeit und schafft mehr Platz bei der Inbetriebnahme
Ok das verstehe ich. Aber würden da nicht einfach Vorlagenprojekte ausreichen?

Zurück
Oben