TIA Smart Server

blimaa

Level-3
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi

Ich habe ein KTP700 Mobile mit Not-Halt (Festverdrahtet) und eine WinCC Advance Runtime. (TIA V14, SP1)

Nun möchte ich von der Runtime auf das Panel zugreifen. Geht allerdings nur lesend, am Panel selbst sind die Schreibrechte ausgegraut. Kann ich das irgendwie ändern?
Weiter möchte ich per Internetexplorer auf die Runtime kommen. Allerdings wird mir das verweigert, da der Smartserver anscheinend kein Passwort hat. Wo muss ich dies einstellen? In der Runtime selbst?

Gruss blimaa

Der Smartserver muss im WinCC Projekt aktiviert werden. Außerdem muss eine zusätzliche Lizenz erworben werden. :-(
Auch Lese und Schreibrechte können nur im WinCC Projekt verändert werden.

Ist das ein fehlersicheres Mobile Panel?
In der "Betriebsanleitung Mobile Panels 2nd Generation" steht:
WARNUNG
Personen- oder Sachschaden bei Fernbedienung eines fehlersicheren Bediengeräts

Das Fernbedienen eines fehlersicheren Bediengeräts ist nicht zulässig, da nicht sicher gestellt ist, dass während der Bedienung Einsicht in die Gefahrenstelle besteht. Personen- oder Sachschaden kann die Folge sein.

Deshalb gilt für fehlersichere Bediengeräte: Ein fernbedienen z. B. über Telnet oder Sm@rt Client ist nicht zulässig.
Stehen in der zu Deinem Panel gehörenden Betriebsanleitung ähnliche Hinweise bzgl. Sm@rtClient?

Harald

Ja ist ein Fehlersicheres Panel... :roll: --> Dann wäre das Mobilepanel mal geklärt. :cry:

Brauche keine Lizenzen, sind Comfortpanel und Runtime, die brauchen ab V14 keine Lizenzen mehr.
DerSmartserver von der Runtime ist aktiviert im Projekt (Häckchen gesetzt). Er will ja auch verbinden, reklamiert aber, dass kein Passwort gesetzt ist.

Zuviel Werbung?
Ja ist ein Fehlersicheres Panel... :roll: --> Dann wäre das Mobilepanel mal geklärt. :cry:
Betriebsanleitung Mobile Panels 2nd Generation schrieb:
Der Zugriff auf ein fehlersicheres Mobile Panel ist nur im Beobachtungsmodus möglich.

DerSmartserver von der Runtime ist aktiviert im Projekt (Häckchen gesetzt). Er will ja auch verbinden, reklamiert aber, dass kein Passwort gesetzt ist.
Wenn auf dem Panel der Sm@rtServer aktiviert ist dann kann/muß man am Panel unter "Settings / WinCC Internet Settings" das Passwort festlegen.

Eine Dokumentation des Sm@rtServers und der Einstellungen (PDF) findet man hier: Fernzugriff auf SIMATIC HMI Bediengeräte

Harald

ich stell das immer so ein.
maus anschliessen.
unten rechts in der menüleiste ist der smart-Server.
rechtsklick dadrauf und dann properties

Also das mit dem Programm von Siemens gemäss Anleitung hat nicht geklappt! Allerdings das mit Rechtsklick mit der Maus hat tiptop funktioniert :)

Gesendet von meinem BLN-L21 mit Tapatalk

Mein Problem war ja, das ich in der PC Runtime kein Passwort für den Smartserver einstellen konnte. Und gemäss Siemensanleitung gehts das mit dem Programm "SetPasswordTool" PDF Seite 15.

Gesendet von meinem BLN-L21 mit Tapatalk

Hast Du auf dem PC auch einen SmartServer laufen?
Das Passwort für den SmartServer auf PC wird über "Systemsteuerung / WinCC Runtime Advanced Internet" eingestellt (bzw. "Settings / WinCC Internet Settings" bei Panels), wie im PDF auf Seite 13 beschrieben.

Oder wolltest Du das Passwort einstellen, was der SmartClient in der PC Runtime für den Zugriff auf das Mobile Panel braucht? Dieses Passwort wird in der WinCC Projektierung im Projekt in den Eigenschaften des SmartClient Controls eingestellt, siehe das PDF Seite 22.

Das SetPasswordTool habe ich noch nie benutzt, doch ich vermute, das ist spezifisch für die Sm@rtServiceMonitor-Anwendung und hat nichts mit der Passworteinstellung für den SmartServer und für den SmartClient zu tun.

Harald

Zuviel Werbung?
Hi
Ja der Smartserver läuft auf dem PC. Ich habe das im PDF verstanden, dass für die Runtime "SetPasswordTool" gebraucht werden muss. Habe ich anscheinend falsch verstanden. :rolleyes:
Habs dann wie Volker beschrieben hat eingestellt.
ich stell das immer so ein.
maus anschliessen.
unten rechts in der menüleiste ist der smart-Server.
rechtsklick dadrauf und dann properties

Hat damit tip top geklappt.

Danke euch beiden.

Gruss blimaa

Zurück
Oben