WinCC Flex OPC Server auf MP377

zeata

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich versuche es mal mit der hier vorhandenen Schwarmintelligenz. Folgendes Problem stellt sich mir:
Ein Kunde möchte Daten aus einer Visu auf einem anderen Bildschirm in einem anderen Gebäude darstellen. Dabei geht es nicht um Bedienung sondern nur um Anzeige diverser Messungen. An der Anlage ist eine S7- 317-2 PN/DP eingebaut gekoppelt per Profibus an ein MP377 (WinCC Flexible 2008). Zukünftig sollen Messwerte weiterer Anlagenteile ergänzt werden. Die Anlagenteile sind aber alle unterschiedlich, viele CPUs beherrschen nur Profibus, an manchen Anlagen sind Panel und an anderen WinCC PC Runtimes, etc.
Daher hab ich mir gedacht das OPC vielleicht eine Universelle Schnittstelle sein könnte. Nur bin ich absoluter Neuling in Sachen OPC. Ich bekomme das hier im Testaufbau allerdings nicht zum laufen (TIA V13). Mir fehlt da auch ein wenig die Einstellungsmöglichkeit. Es gibt im Panel lediglich einen Haken für OPC Server. Dann kann ich noch eine OPC Verbindung anlegen. Mir fehlt da auch noch ein geeigneter Client, ich habe UAExpert aber kann das auch OPC XML?

Alternativ wäre ich auch für Ideen empfänglich wie man die Daten vieler unterschiedlicher Maschinen sammeln und darstellen kann. Und wie immer: Der Kunde hat dafür nur ein knappes Budget.

Also, es handelt um eine Anlage mit viele bestehende und unterscheidliche Steuerungen, vielleicht in die Zukunft kommt es mehr dazu.
Ich wurde OPC XML vergessen. OPC XML hat nur wenig ausbreitung bekommen, und OPC UA soll die Funktionalität dafür übernehmen.
Ich wurde OPC DA oder OPC UA überlegen.

Ich wurde auch nicht die MP377 als den Datenkonzentrator verwenden.

Wenn es um Siemens Steuerungen handelt, dann kannst du in ein PC mit Simatic Net und Siemens CP für Profibus OPC DA oder OPC UA Verbindungen aufsetzten.