WinCC Unified Panel verliert Datum/Uhrzeit nach mehrtägigem Ausschalten

zeata

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich benötige mal eure Erfahrungen bzw. Schwarmintelligenz zu den Unified Panels.
Erstmal zur eingesetzten Hard-/Software:
CPU 1214C DC/DC/DC (G2) (6ES7 214-1AH50-0XB0)
MTP1000 Unified Comfort (6AV2 128-3KB06-0AX1)
TIA V20 Update 1
Folgendes Problem: Anlage ist seit dem 23.04 in Betrieb. Der Betreiber schaltet die Anlage zum Wochenende aus. Nach dem ersten Wochenende gab es keine Probleme, das darauffolgende Wochenende hatte allerdings 4 Tage (01. Mai + Brückentag). Am Montag hatte dann das Panel keine Verbindung mehr zur CPU, da dass Panel sein Datum verloren hatte. Es zeigte 2012 an. Ich musste dann den Betreiber telefonisch durchs Control Panel des MTP navigieren, damit er die Uhrzeit neu stellen kann.
In dem Projekt wird die CPU Zeit vom Panel gesetzt (WR_SYS_T) und das Panel holt sich seine Zeit von der CPU (Die CPU dient als NTP Server (LSNTP_Server)).
Ich gehe davon aus, das das MTP seine eingestellte Zeit nicht lange genug puffert und nach dem einschalten die Einstellungen verloren hatte und damit auch die Verbindung. Da keine Verbindung, wahrscheinlich auch keine Zeitsynchonisation über LSNTP_Server.

Konntet ihr schon ähnliches Verhalten beobachten oder habt ihr ne Idee woran es liegt? Habt ihr andere Vermutungen weshalb das beschriebene Verhalten auftritt?

Ich habe auch schon ein Service Request bei Siemens zu dem Thema offen. Bisher ohne Erfolg. Erster Vorschlag von Siemens: Bootloader aktualisieren (allerdings ist der aktuellste schon drauf). Jetzt hätten die gerne ein Backup des Panels um weitere Untersuchen zu machen. Das gestaltet sich allerdings Schwierig, denn der Kunde ist nicht in der Lage dazu ein Backup zu machen und es uns zukommen zu lassen und Siemens wird uns nicht einen ganzen Tag (inkl. Reisezeit) bezahlen, damit ich dorthin fahren kann.

Laut den technischen Daten sollte das Panel die Uhr typisch 6 Wochen puffern.
Ist das eventuell ein Defekt (Garantiefall?) oder ein Problem des Betriebssystems? Welche Panel Image Version ist auf dem Panel drauf?

Irgendwie scheint Siemens da in letzter Zeit Probleme zu haben, z.B. auch hier

In dem Projekt wird die CPU Zeit vom Panel gesetzt (WR_SYS_T) und das Panel holt sich seine Zeit von der CPU (Die CPU dient als NTP Server (LSNTP_Server)).
Könnte es sein, dass das irgendwie fehlerträchtig programmiert ist? Oder dass eigentlich die CPU 1214 die Ursache ist?
Verbindungen zu NTP-Servern sollten eigentlich funktionieren, auch wenn die Uhrzeit des Clients total falsch ist.

Sind vielleicht andere NTP-Server in dem Netz erreichbar? Oder kann eine Logo 8 als NTP-Server verwendet werden?

Laut den technischen Daten sollte das Panel die Uhr typisch 6 Wochen puffern.
Ist das eventuell ein Defekt (Garantiefall?) oder ein Problem des Betriebssystems? Welche Panel Image Version ist auf dem Panel drauf?

Irgendwie scheint Siemens da in letzter Zeit Probleme zu haben, z.B. auch hier

Könnte es sein, dass das irgendwie fehlerträchtig programmiert ist? Oder dass eigentlich die CPU 1214 die Ursache ist?
Verbindungen zu NTP-Servern sollten eigentlich funktionieren, auch wenn die Uhrzeit des Clients total falsch ist.

Sind vielleicht andere NTP-Server in dem Netz erreichbar? Oder kann eine Logo 8 als NTP-Server verwendet werden?
Nein, die Anlage ist Standalone. An kein weiteres Netz angebunden. Eine Logo passt nicht mehr in den Schaltschrank hinein.

Wie ist die Umschaltung der Sommerzeit realisiert? Geht da vielleicht was schief?
Die Zeitumschaltung ist in der HW-Konfig der G2 eingestellt. Ansonsten wird in der SPS eine Differenz gebildet zwischen Systemzeit und Lokalzeit. Diese Differenz wird mit der im Panel eingestellten Sollzeit verechnet und das Ergebnis in die Systemzeit geschrieben. Diese Funktion haben wir auf diversen Steuerungen ohne Probleme am laufen. Nur haben wir vorher immer die Panelzeit dann über den Bereichszeiger synchronisiert.Dieses ist unter erstes Projekt mit einem MTP.Sommerzeit_G2.PNG

Kann der Kunde nicht in "Service and Commissioning" gehen und einen USB-Stick anstecken?
Das war auch meine Idee. Aber als erstes scheitert es daran das kein USB Stick vorhanden ist und die keine IT Abteilung haben, welche in der Lage wäre die paar GB dann freizugeben. Man kann natürlich noch die Option wählen einen USB Stick per Post zu versenden und dann wieder zurückzusenden.

Zuviel Werbung?
da dass Panel sein Datum verloren hatte. Es zeigte 2012 an.
2012 - ist das das Jahr, wenn das Unified Panel seine Uhrzeit vergisst, oder das Jahr, wenn die 1214 G2 die Uhrzeit vergisst?
Die neue 1214 G2 gibt es noch nicht so lange, da wird der Anfangsstand der Uhr vermutlich nicht 2012 sein. Welches Jahr ist der Anfangsstand bei dem Unified Panel (das weiß ich auch nicht)?
Die neue 1214C G2 sollte laut technischen Daten die Uhrzeit typisch 20 Tage lang puffern.
Wenn da kein Fehler in der Uhrzeit-Synchronisation ist, dann wird es wohl an dem Unified Panel liegen, also Hardware- (Pufferungselektronik) oder Software-Problem (Firmware/Image-Version).

Also ist die Hauptuhr die Uhr der CPU, und das Panel stellt sich danach. Die Uhr der CPU kann vom Panel aus gestellt werden, aber nur wenn der Bediener das extra macht (einen Button drückt)?

2012 - ist das das Jahr, wenn das Unified Panel seine Uhrzeit vergisst, oder das Jahr, wenn die 1214 G2 die Uhrzeit vergisst?
Die neue 1214 G2 gibt es noch nicht so lange, da wird der Anfangsstand der Uhr vermutlich nicht 2012 sein. Welches Jahr ist der Anfangsstand bei dem Unified Panel (das weiß ich auch nicht)?
Die neue 1214C G2 sollte laut technischen Daten die Uhrzeit typisch 20 Tage lang puffern.
Wenn da kein Fehler in der Uhrzeit-Synchronisation ist, dann wird es wohl an dem Unified Panel liegen, also Hardware- (Pufferungselektronik) oder Software-Problem (Firmware/Image-Version).

Also ist die Hauptuhr die Uhr der CPU, und das Panel stellt sich danach. Die Uhr der CPU kann vom Panel aus gestellt werden, aber nur wenn der Bediener das extra macht (einen Button drückt)?
Ja genau, Es gibt je eine Eingabefeld für Datum und Uhrzeit und dann einen Button "Datum/Uhrzeit setzen". Firmware/Image ist V20.00.00.00_98.05.00.01.

Siemens Request hat mir eben auch noch geschrieben. Die gehen von einer Defekten Pufferbatterie aus. Das Problem hat's wohl häufiger gegeben mit altem Bootloader. Aber mit dem neuen Bootloader sind denen keine Probleme bekannt.

Hab nicht direkt eine Lösung für dein Problem.
Aber vielleicht reicht es ja damit du Ruhe hast, das Zertifikat zu löschen und ein neues zu erstellen mit z.B 100 Jahre Gültigkeit ab 1990.
So sollte die Variablen Synchronisation trotzdem klappen und dein Kunde kann arbeiten. Irgendwann wir dann NTP auch wieder klappen und die Uhrzeit stimmt auf der Anzeige auch wieder.

Zuviel Werbung?
Für didaktische Zwecke also genauso ***** wie die KTP700 aus dem Trainer-Paket. Bei den Panels der 2. Generation kann man wenigstens noch die Runtime v16 verwenden. Dann wird der Gültigkeitszeitraum des Zertifikats nicht überprüft.

Ich muss das so machen, denn ich habe keine Lust jedem Lehrer erklären zu müssen, dass die HMIs entweder einen NTP-Server benötigen oder die Schüler jedes Mal das richtige Datum und die Uhrzeit setzen müssen. Die Schüler fragen sich dann auch, was das soll.

Wahrscheinlich kann man das auch mit den Unified-Panels machen. Das ist aber keine vernünftige Lösung!

Am besten, ihr hostet euren eigenen NTP-Server intern. Den HMIs, egal welche, würde ich nie einen vollwertigen Internetzugang gewähren.

Am besten, ihr hostet euren eigenen NTP-Server intern. Den HMIs, egal welche, würde ich nie einen vollwertigen Internetzugang gewähren.
Wenn man mit der LSNTP Bibliothek die SPS zum NTP Server macht, braucht man nicht mal einen extra Server im Netz oder Internet.
Und solange sich alle Teilnehmer über die Uhrzeit einig sind, ist's rille ob oder wer die Zeit verloren hat ¯⁠\⁠_⁠(⁠ツ⁠)⁠_⁠/⁠¯

Wenn man mit der LSNTP Bibliothek die SPS zum NTP Server macht, braucht man nicht mal einen extra Server im Netz oder Internet.
Der Fragesteller hat ja den LSNTP-Server auf seiner CPU, und trotzdem hat sich das System nicht automatisch davon erholt, dass das HMI Panel die Uhrzeit verloren hat.

Zuviel Werbung?
Der Fragesteller hat ja den LSNTP-Server auf seiner CPU, und trotzdem hat sich das System nicht von alleine davon erholt, dass das HMI Panel die Uhrzeit verloren hat.
OK, sry das hatte ich überlesen.
Wobei sich meine Antwort eher auf den Post von @DeaD_EyE bezog.

Wobei sich das von @zeata beschrieben Setup von dem beschrieben Problem hätte erholen müssen, außer vllt. wenn das SPS Datum (und damit das des NTP-Servers) von vor der Erstellung des Zertifikats stammte.
NTP ist schließlich unabhängig von der HMI-Verbindung zur SPS, oder mischt Siemens da was?

@zeata , Läuft die Kommunikation mit einem Zertifikat? (Konnte das in den bisherigen Posts nicht ganz rauslesen ob ja oder nein)
Wenn ja: war das Erstellungsdatum des Zertifikats nach 2012?
Hast du eine Möglichkeit nachzuvollziehen ob der NTP Server-Programmbaustein vllt in irgendeinem Fehler festhing und deshalb die Zeitsynchronisation möglicherweise nicht geklappt hat?

OK, sry das hatte ich überlesen.
Wobei sich meine Antwort eher auf den Post von @DeaD_EyE bezog.

Wobei sich das von @zeata beschrieben Setup von dem beschrieben Problem hätte erholen müssen, außer vllt. wenn das SPS Datum (und damit das des NTP-Servers) von vor der Erstellung des Zertifikats stammte.
NTP ist schließlich unabhängig von der HMI-Verbindung zur SPS, oder mischt Siemens da was?

@zeata , Läuft die Kommunikation mit einem Zertifikat? (Konnte das in den bisherigen Posts nicht ganz rauslesen ob ja oder nein)
Wenn ja: war das Erstellungsdatum des Zertifikats nach 2012?
Hast du eine Möglichkeit nachzuvollziehen ob der NTP Server-Programmbaustein vllt in irgendeinem Fehler festhing und deshalb die Zeitsynchronisation möglicherweise nicht geklappt hat?
Die Kommunikation läuft über ein Zertifikat. Erstelldatum nach 2012.
zert.PNG

Leider habe ich keinen Fernzugriff auf die Anlage und das sind ca. 2 Std. fahrt pro Strecke die niemand zahlt. Siemens geht aktuell von einem Defekt aus und wir bekommen ein Ersatzgerät zum testen. Spätestens wenn das da ist kann ich mit dem Kunden einen Termin ausmachen, dann kann ich auch mal auf die Steuerung schauen ob der Baustein einen Fehler hat.

Die Kommunikation läuft über ein Zertifikat. Erstelldatum nach 2012.
Dann ist das Zertifikat 2012 noch nicht gültig. (Macht erzwungene "Secure HMI Kommunikation" bei einer nicht vernetzten Anlage Sinn?)
Das sollte aber auf die Uhrzeit-Sync per NTP keinen Einfluss haben. Und auch nicht darauf, dass das Panel nach ein paar Tagen die Uhrzeit verliert.

Zuviel Werbung?
Neues Panel ist heute angekommen, am Mittwoch wird das Panel gewechselt. Der Kunde hat uns angefordert, weil am Mittwoch der TÜV vorbei kommt und wir sollen dabei sein, falls was Steuerungstechnisches auftritt. Da ich aber bei einem anderen Kunden bin, wird das ein Kollege von mir übernehmen. Ich gebe ein Update sobald ich dann was von Siemens gehört habe wegen des anderen Panels.

Zurück
Oben