Software für Lauer Panel

IPC Bernhard

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Kollegen

Ich bin an einer S5 Anlage dran mit 3 Stück Lauer Panel PCS090.
Ein paar Daten 36 Byte binäre Eingänge, 20 Byte binäre Ausgänge.
Es handelt sich um einen Palettentransport mit Verschiebewägen, Anbindung an Führerlosen
Transport Systeme, Schnittstellen zu Robotern, automatischer Trailerverladung, also das volle Programm.

Es geht um die Frage die Anlage auf TIA Portal zu bringen, oder die S5 mit Lauer Panel und
Ersatzteilvorrat und Programmiergeräte für alles weiterlaufen zu lassen.

Das Logik Programm habe ich bereits von S5 nach S7 gebracht auch mit 100% Symbolik.
Also wäre nach TIA das auch möglich, aber da geht es schon los mit den Timern (70 Stück),
die gehen in der V16 nicht mehr da braucht man schon IEC Timer.
Die Visualisierung müsste komplett neu erstellt werden, und dazu auch im vorhandenen Programm
die entsprechenden Änderungen eingepflegt werden.

In den Lauer Panels sind unzählige Handfunktionen und Eingabemöglichkeiten versteckt.
Es ist alles echt ganz hervorragend dokumentiert in Papier. Auch Lauer Dateien sind noch da.

Jetzt wäre die Frage mit welcher Software und welchem Kabel wird das Lauer Panel konfiguriert?

Danke im Voraus

Gruß

Bernhard

Programmiert wurden die mit PCSPRO oder evtl mit PCSProWin.

Kannst du mal einen Screenshot von den Dateien ( insbesonders den Dateiendungen einstellen )?

Anhänge

• P091_D.pdf
    4,9 MB · Aufrufe: 27
Das sind PCSPro Dateien. ( ANZEIGE3.PCS ist die Projektierung ).

Was möchtest du denn machen? Möchtest du nur schauen, auf welche Bits zugegriffen wird usw.?

Zuviel Werbung?
Was du einmal machen könntest, kopiere dir die Dateien einmal in einen anderen Ordner
und öffne mal die Dateien mit dem Texteditor ( außer die DOC natürlich ). Ich meine in einer
der Dateien steht gleich recht weit oben, mit welcher Version von PCSPro die Projektierung erstellt wurde.
Z.b. PCSPRO V6.2.... Es gibt zahlreiche PCSPRO Versionen.

Aber mach dir dazu Kopien von den Dateien!

Hallo

Nein ich habe die Zuordnung der Bits auch in Papierform.

Es geht um die Frage ob wir die Panels bestehen lassen mit der S5 Steuerung, Und dazu alle Ersatzteile bereitlegen. Dazu muss ich ja im Fall eines Defekts das Austausch-Panel mit der richtigen Konfi laden. Und dazu brauche ich die Software und das Kabel. Oder hat das Panel ein EPROM oder dergleichen, das ich 1:1 tauschen könnte, wäre ja denkbar aber das glaube ich eher nicht.

Alternativ wird alles neu in Siemens mit TIA umgesetzt, Dann wird die Funktion von dem Lauer Panel komplett von Anfang bis Ende neu erstellt.

Gruß
Bernhard

Zuviel Werbung?
Oder hat das Panel ein EPROM oder dergleichen, das ich 1:1 tauschen könnte, wäre ja denkbar aber das glaube ich eher nicht.
Ich glaube nicht. Es gab andere Lauer Panel, bei denen ging das aber bei den PCS095 meine ich eher nicht ( die hatten dann
hinten noch so eine kleine Box drauf )

Du könntest dir ja ein Lauer Ersatzgerät beschaffen, das Kabel löten und dann die Projektierung einmal laden.
Oder halt das Gerät neu projektieren und ein KTP oder was auch immer einsetzen. Die Lauer Geräte sind ja auch
schon >20 Jahre alt.

Es geht um die Frage die Anlage auf TIA Portal zu bringen, oder die S5 mit Lauer Panel und
Ersatzteilvorrat und Programmiergeräte für alles weiterlaufen zu lassen.

Das Logik Programm habe ich bereits von S5 nach S7 gebracht auch mit 100% Symbolik.

Die Visualisierung müsste komplett neu erstellt werden, und dazu auch im vorhandenen Programm
die entsprechenden Änderungen eingepflegt werden.

In den Lauer Panels sind unzählige Handfunktionen und Eingabemöglichkeiten versteckt.
Es ist alles echt ganz hervorragend dokumentiert in Papier. Auch Lauer Dateien sind noch da.

Jetzt wäre die Frage mit welcher Software und welchem Kabel wird das Lauer Panel konfiguriert?
An den LauerPanels gibt es nicht so furchtbar viel zu konfigurieren. Allenfalls die TextKonstanten, die angezeigt werden.
Die kann man (statt sie im Panel abzuspeichern) auch jeweils aktuell aus der S5 bzw. S7 passend zum aktuellen Bild an das Panel übertragen.
Die eigentliche Logik steckt ohnehin im S5 bzw. S7 Programm. Dies hast Du ja bereits konvertiert.

Was Dein eigentliches Problem bzw. Deine Frage ist, ist mir nicht so ganz klar.
Du willst von S5 auf S7 umrüsten, aber die LauerPanels beibehalten oder am liebsten auch nicht?

Es ist ja so dass einen Bestandsanlage in S5 mit 3 Lauer Panel "Zukunftssicher" gemacht werden soll.

Also ganz oder garnicht.
Tja, ich hatte schon vor vielen Jahren das Problem, dass LauerPanels ihren Geist aufgegeben hatten (meistens ein Zerfleddern der FolienTastaturen) und kein Ersatz zu beschaffen war.

PS:
Die fest und nur sehr schwer zugänglichen in den Panels eingebauten Batterien waren auch immer wieder ein Drama.

Wenn dann soll alles auf TIA V16 oder V17. Also 1500 CPU und Panels wahrscheinlich.

Die Frage ist wie lange gibt es noch neue Lauer Panel?
Ich habe auf jeden Fall keine gefunden also ausser "ebay" oder so.

Es ist ja so dass aktuell auch in den Datenbausteinen der S5 keine Symbolik ist.

Also eigentlich soll alles neu werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zur Info

Die Firma IAE hat den Service für die alten Lauer Panel übernommen. Lauer selber gibt es schon lange nicht mehr, wurde von Beijer gekauft.

Also wäre nach TIA das auch möglich, aber da geht es schon los mit den Timern (70 Stück),
die gehen in der V16 nicht mehr da braucht man schon IEC Timer.
70 Timer?
- die willst/musst Du im S7 Programm auf IEC umstellen - unabhängig vom Lauer-Problem?
- die werden bisher im S5 Programm für die Ansteuerung des LauerPanels belegt?
- deren ZeitWerte lassen sich bisher per LauerPanel variieren?
Was hast Du konkret mit den 70 Timern am Hut?

Ich habe noch ein gutes PCS090 aus meinem Testrack.
Mit der Schnittstelle AS511 dürfte es allerdings Probleme geben mit TIA-CPUs

Hallo

Danke für all die Nachrichten.
Das mit den Timern das weiß ich. Darum ist ja die Aktion so groß, Ich habe 36 Byte binär Eingänge (288 Stück) und 20 Byte binär Ausgänge (160 Stück) und die 70 Timer, ca. 1000 Merker.
Wenn alles in ein Touch Panel kommt -- alle Eingaben und Einstellmöglichkeiten und Ausgaben von den drei Lauer Panels
neu projektieren im Panel. Die Software dann an all diesen Punkten ändern.
Die Migration von der S5 Logik hat ohne größere Probleme funktioniert. Sogar übersetzbar in KOP oder FUP mit Symbolik.

Gruß
Bernhard

Zurück
Oben