Sonos System mit Beckhoff CX9020 ansteuerbar?

mehrler

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen

Ich möchte mit einer Beckhoff Steuerung ein Sonos System ansteuern. Ziel ist es, die gängigsten Funktionen (Play/Stopp/Lautstärke/etc.) z.B. via Sensoren (Taster o.ä.) steuern zu können. Ich habe im Internet oftmals Ansteuerungsvarianten mit einem Raspberry (als Gateway) oder mit einer KNX-Sonos-Gateway-Klemme gefunden. Ist es nicht auch möglich, direkt (ohne zusätzliche Fremdhardware) von der Steuerung auf das Sonos System zuzugreifen? Bei meiner Suche bin ich oftmals auf den Funktionsblock HTTP_GET aus der OSCAT Lib gestossen, jedoch bin ich mir nicht sicher wie genau und ob dieser anwendbar bzw. dafür geeignet ist. Ebenfalls weiss ich, dass das Sonos System via Browser/URL (z.b. http://10.1.1.7:5005/Wohnzimmer/volume/+5) ansteuerbar wäre.

Über jegliche Hilfe bin ich euch dankbar!

Liebe Grüsse
mehrler

PS: Ich möchte noch erwähnen, dass ich ein SPS-Neuling bin und über möglichst einfache Erklärungungen dankbar bin :)

Hi Blockmove

Ach so.. Vielen Dank! Eine Variante ohne Raspi ist dir zufälligerweise nicht bekannt?

Gruss
Mehrler

Ich beherzige den alten Spruch: "Für jede Aufgabe das richtige Werkzeug"
Bei mir läuft auf dem Server Node RED und neben vielen weiteren Dingen ist Node RED auch die Schnittstelle zwischen meiner Wago und meinen Sonos.

Zurück
Oben