Speicherbereich zu klein?

BugsBunny

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo liebes Forum,

Nach erfolgloser Recherche in diversen Lektüren möchte ich mein Problem mal schildern in der Hoffnung hier Tipps zu bekommen.

Mein Problem:
Nach dem Einlesen von Daten aus eine CSV-Datei sind andere Variablen (die mit dem Einlesen nichts zu tun haben) mit falschen Werten besetzt bzw. geändert.
Nach Reset-Urspung der PFC200 mit e!cockpit 1.6, alles bereinigen und neu übersetzten habe ich das gleiche Problem.
Allerdings ist mir da aufgefallen, dass der Speicherbereich 1 (was ist das?) voll zu sein scheint: siehe Screenshot.ecockpit-Speicher.jpg

Kann ich da was ändern/einstellen? Wenn ja wo? oder bin ich da auf dem Holzweg?

Danke für Tipps

Gruß
BugsBunny

Ich würde mal darauf tippen, dass die Daten die Du aus der CSV-Datei einließt größer sind als die Variable in die Du Sie liest. Zeig doch mal Screenshots von den Bereichen inklusive Deklartation.

Wird das nicht in Zeile 39 und 41 gemacht, da ist die Array-Variable ("Pult.Strings.Schalter" und "Pult.Strings.Ventil"., wo ich die Daten finde und weiterverarbeite (Code wurde mit Unterstützung vom Wago-Support geschrieben).

Zuviel Werbung?
Finde leider auf Anhieb keine Doku zu der Funktion, daher kann ich hier leider nicht weiterhelfen. Ich hätte jetzt nur gedacht, dass die Funktion ja eine bestimmte Anzahl Bytes einliest und diese irgendwo lassen muss und die Angabe wo fehlt mir halt.

Das bringt mich auf die Gedanken, dass das Array eigentlich bis 80 definiert ist:
String-Array.png
Beim Einlesen habe ich aber bis 82 Werte eingelesen.
Suche mal den Grund, warum. Vllt ist das die Lösung.
Melde mich dann nochmal.

Gruß
BugsBunny

Zuviel Werbung?
Hallo oliver.tonn,

habe endlich Zeit gefunden, meinen Gedanken nach zu verfolgen.
Es war, wie von Dir vermutet, das zu viele Daten geschrieben/gelesen wurden.

Habe das Problem gefunden und beseitigt.

Danke für den Gedankenaustausch.

Gruß
BugsBunny

Zurück
Oben