TIA Speicherkarte durch Traces zerstört?

MFreiberger

Level-3
Beiträge
2.869
Reaktionspunkte
760
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin liebe Experten,

mein Kollege hat eine Anlage (S7-1500) im Service, bei der es jetzt schon zum zweiten Mal vorgekommen ist, dass die Speicherkarte defekt ist.
Ein Online-Zugriff ist aktuell leider nicht möglich.
In beiden Fällen funktionierte die Steuerung nach dem Tausch der Speicherkarte wieder.
Auf der Steuerung sind ein paar Traces aktiv.

Jetzt zur Frage:
besteht die Möglichkeit, dass die Speicherkarte durch die aktiven Traces (schreiben auf die Karte) zerstört werden kann?
In der Dokumentation und bei Google habe ich noch keinen Anhaltspunkt dazu gefunden. Vielleicht weiß Jemand was?

Gruß
MFreiberger
 
In welchem Takt wird denn da geschrieben? Was für eine Karte habt ihr genau?
Siemens FAQ: Wie wird die Lebensdauer einer Speicherkarte der S7-1500/S7-1200 und ET 200 berechnet?

Artikel-Nr.Produkt Anzahl Lösch-/ Schreibvorgänge
min.
Datenhaltung min.
(nach der letzten Programmierung)
6ES7954-8LB00-0AA0SIMATIC Memory Card, 2 MB500.00010 Jahre1)
6ES7954-8LB01-0AA0SIMATIC Memory Card, 2 MB500.00010 Jahre1)
6ES7954-8LC01-0AA0SIMATIC Memory Card, 4 MB500.00010 Jahre1)
6ES7954-8LC02-0AA0SIMATIC Memory Card, 4 MB500.00010 Jahre1)
6ES7954-8LC03-0AA0SIMATIC Memory Card, 4 MB500.00010 Jahre1)
6ES7954-8LE01-0AA0SIMATIC Memory Card, 12 MB500.00010 Jahre1)
6ES7954-8LE02-0AA0SIMATIC Memory Card, 12 MB500.00010 Jahre1)
6ES7954-8LE03-0AA0SIMATIC Memory Card, 12 MB500.00010 Jahre1)
6ES7954-8LF00-0AA0SIMATIC Memory Card, 24 MB500.00010 Jahre1)
6ES7954-8LF01-0AA0SIMATIC Memory Card, 24 MB500.00010 Jahre1)
6ES7954-8LF02-0AA0SIMATIC Memory Card, 24 MB500.00010 Jahre1)
6ES7954-8LF03-0AA0SIMATIC Memory Card, 24 MB500.00010 Jahre1)
6ES7954-8LL02-0AA0SIMATIC Memory Card, 256 MB200.00010 Jahre2)
6ES7954-8LL03-0AA0SIMATIC Memory Card, 256 MB200.00010 Jahre2)
6ES7954-8LP01-0AA0SIMATIC Memory Card, 2 GB100.00010 Jahre5)
6ES7954-8LP02-0AA0SIMATIC Memory Card, 2 GB60.00010 Jahre3)
6ES7954-8LT02-0AA0SIMATIC Memory Card, 32 GB50.00010 Jahre4)
6ES7954-8LT03-0AA0SIMATIC Memory Card, 32 GB100.00010 Jahre5)
 
Ja, Speicherkarten können sich grundsätzlich kaputt-schreiben. Wie DeltaMike schon sagt: Es kommt auf die Häufigkeit an.
Du könntest auch probieren, die am PC einmal zu formatieren, ob sie dann wieder funktioniert. Das hat was mit dem Wear-Levelling zu tun, wo versucht wird, möglichst jede Zelle gleich oft zu beschreiben.
 
Du könntest auch probieren, die am PC einmal zu formatieren, ob sie dann wieder funktioniert.
Wenn du die Karte am PC formatierst ( insofern sie überhaupt noch funktioniert ), dann wird sie in der 1500ér erst einmal nicht mehr funktionieren.
Man muss dann mit den Siemens Bordmitteln das Dateisystem auf der Speicherkarte wiederherstellen.
Siemens FAQ: Wie können Sie eine inkonsistente oder falsch formatierte SIMATIC Memory Card (SMC) erkennen und wie kann sie repariert werden?

Aber wenn sie schon einmal ausgefallen ist, dann würde ich sie nicht mehr einsetzen.
 
Wenn du die Karte am PC formatierst ( insofern sie überhaupt noch funktioniert ), dann wird sie in der 1500ér erst einmal nicht mehr funktionieren.
Man muss dann mit den Siemens Bordmitteln das Dateisystem auf der Speicherkarte wiederherstellen.
Siemens FAQ: Wie können Sie eine inkonsistente oder falsch formatierte SIMATIC Memory Card (SMC) erkennen und wie kann sie repariert werden?

Aber wenn sie schon einmal ausgefallen ist, dann würde ich sie nicht mehr einsetzen.
Moin könnte Sie auch in der CPU formatieren. Aber so weit sind wir noch nicht...
 
Wie reagiert eigentlich die CPU, wenn man die Karte voll schreibt ( z.B. mit Traces ) bzw. ist das überhaupt möglich? Ist da ein Speicherbereich reserviert für die SPS oder wird da einfach nur vollgeschrieben bis nichts mehr geht?
 
Das Problem ist, je voller die Karte wird, desto weniger Zellen hat der Wear-Leveling-Algorithus, um die Schreibzyklen zu verteilen. Und "gelöschte" Daten geben auch nicht unbedingt die Speicherblöcke wieder frei. So werden die Daten auf der Karte ziemlich zerhackstückt und die Schreibvorgänge immer langsamer, bis sich das irgendwann anfühlt, als wenn Du garnicht mehr schreiben kannst.
Durch die Formatierung gibst Du die Speicherblöcke wieder frei und der Algortihmus kann wieder frei über alle Speicherzellen verfügen.
Hab das Problem schon bei anderen Steuerungen gehabt und sogar bei USB-Sticks, auf die permanent Logs geschrieben wurden.
Wie gesagt: Formatierung kann das Problem insoweit lösen, daß der Algorithmus wieder freie Zellen zur Verfügung hat. Die eigentliche Abnutzung der Zellen wird dadurch natürlich nicht behoben.
Daher stimme ich Dir zu: Permanentes Datenschreiben hat auf/an der CPU nichts zu suchen. Aber manchmall geht's einfach nicht anders. Man muß sich dann nur dessen bewußt sein und ggf. organisatorisch dafür sorgen, daß die Speicherkarte regelmäßig getauscht/formatiert wird.
Da muß man dann mit dem Kunden drüber sprechen, ob ihm die Daten tatsächlich so viel Wert sind.
Ggf. kann man ja auch ein kleines NAS mit in den Schaltschrank stellen und dorthin schreiben.
 
Moin,tusom.

hier ist der benannte Kollege :)
Ich habe die Karte in einer anderen CPU (1515)benutzt und es war kein programm mehr auf der Karte zu identifizieren.
Dann habe ich sie formatiert per Display bzw. tia, worauf hin ich ein programm laden konnte und die CPU wieder in RUN ging.
Leider war das der erste versuch und ich hatte gehofft das es nicht mehr vorkommt. Daher auch nicht so wirklich dokumentiert.
Meine Vermutung geht jetzt auch in Richtung traces. Wobei die aber nach neu aufspielen der software ja auch erstmal gestartet werden müssen.

Grüße
 
Wir haben bei uns im Betrieb auch an zwei 1500er Steuerungen (seltsamerweise nur an diesen beiden) schon mal das Problem das die Speicherkarte nicht mehr lesbar ist. Das war meisten nach einem Stromausfall und manchmal nach Hauptschalter aus / ein, im normalen Betrieb ist das bisher noch nie passiert. Siemens kennt dieses Problem nicht, angeblich passiert das nur bei uns, vielleicht ist das bei euch ja ähnlich.
 
Zurück
Oben