TIA Speichern eines Benutzernamens im Eingabefeld auf HMI

FipsiJPD

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

in meinem aktuellen Projekt habe ich eine funktionsfähige HMI, auf der ich jedes Mal nach längerer Zeit der Unbenutztheit oder nach einem erneuten Übertragen, Benutzername und Kennwort eingeben muss. Gibt es eine Möglichkeit dass ich den Benutzernamen speichern kann und ich nur immer aufs neue das Passwort eingeben muss?
Es gibt insgesamt fünf Benutzer und jeweilige Kennwörter für andere Nutzer, möchte aber vorläufig meinen speichern.



Im voraus schon einmal vielen Dank!
 
Hallo FipsiJPD,

wenn ich dich richtig verstehe, willst du NUR das Kennwort eingeben und die Benutzerzugriffe sollen dann halt automatisch zugewisen sein !?

Dazu kannst du im Tia unter dem HMI in die > Runtime-Einstellungen > Benutzerverwaltung > Login nur mit Kennwort möglich einen Haken machen und das übertragen.

Dann musst Du immer nur das Kennwort eingeben

Gruß Timo
 
In der Benutzerverwaltung gibt es ein Kontrollkästchen "Automatisches Abmelden".
Dort kannst du den Haken entfernen, dann bleibst du angemeldet.
Außerdem kannst du hier auch einen eigenen Benutzer mit Paßwort anlegen.
Alledings ist nach jedem Übertragen der Software das Paßwort fällig. Daran ist wohl eher nichts zu ändern, es sei denn, du schreibst ein klein wenig Software (Machen wir so bei Anmeldung über EKS-System per Chip).
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn der Benutzer-Anmeldedialog der WinCC RT kommt, dann steht da doch schon der zuletzt angemeldete Benutzername drin - ist das bei Comfort Panels nicht so?

PS: wenn der Benutzername auch bei Comfort Panels im Anmeldedialog gespeichert bleibt, dann könntest Du beim Runtimestart mit der Systemfunktion Anmelden/Logon Deinen Benutzer automatisch anmelden und ggf. auch gleich wieder abmelden mit der Systemfunktion Abmelden/Logoff. Dann steht beim nächsten Öffnen des Anmeldedialogs Dein Benutzername schon drin.

Vorsicht: wenn eingestellt ist, daß ein Benutzer nach x-maliger Falscheingabe des Passwortes gesperrt wird, und ein anderer Benutzer gibt x-mal immer nur sein Passwort ein, ohne den vorausgefüllten Benutzername zu überschreiben, dann wird der zuletzt angemeldete Benutzer gesperrt! Nicht der Dussel, der den Anmeldedialog falsch bedient.

Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben