Step 7 Speicherverhalten bei graph

PLC Sturm

Level-1
Hallo zusammen,

Ich bin für die Siemens VM Ware Bereitstellung im unseren Hause verantwortlich.
Mein Problem:
Auf meine Projekte greife ich über shared Folder zu, da ich verschiede VM Ware Versionen im Einsatz habe.
Wenn ich in der VM Ware einen Graph Baustein mit Simatic Manager 5.5 SP4 speichere dauert dies richtig lange (länger als eine Minute)
Zum Vergleich auf dem Host dauert das ganze ca. 15 Sek. (selbe Software)
Der Host hat eine gute Rechnerleistung aktuelle i74 Kerne, 16 GB RAM
Der VM Ware habe ich 2/2 Kerne und 8GB RAM zugewiesen. (Auch schon mit mehr getestet)

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich welche Einstellungen ich noch überprüfen kann.

Danke schon mal

Gruß

Christian

So doof ich das auch finde, doch ich kopiere die Step7-Projekte vorsichtshalber in die VM und öffne sie da, weil ich mit Projektzugriff über Netzwerk-Freigaben oder shared Folders bei VMware Workstation 12 viele schlechte Erfahrungen gemacht habe. Zwei Projekte hat mir das VMware auch schon zerschossen, weil es öfter mal minutenlang aus heiterem Himmel meint, daß die Netzwerkverbindung zum Host unterbrochen wäre und Step7 classic kommt damit manchmal nicht klar.

Auch die Performance der Datenbankzugriffe von WinCC flexible über virtuelles Netzwerk zum Host ist unterirdisch, z.B. bei einem Projekt WinCCflex integriert in Step7-Projekt dauert die Synchronisierung der Variablenanbindung zum Step7-Projekt mehr als 15 Minuten, bei Projekt in der VM dauert das nur 30 Sekunden.

(mein Host ist ein Notebook mit Windows 7 Prof SP1 64 Bit und 16GB RAM)

Harald

Hallo ,

Danke für die Antwort.
Ich bin über deine Antwort nicht erfreut, da sonst die Projekte immer doppelt abgelegt werden einmal am Host und einmal in der VM Ware...
Bei TIA V13 SP2 habe ich das Problem nicht hier ist das speichern sowie das öffnen von Graph Bausteinen in der VM Ware genauso schnell wie am Host.

Leider habe ich noch etwas verwirrendes feststellen müsse, ich habe VM Ware bei 3 weiteren Kollegen installiert, die Kollegen haben alle einen neuen Laptop jedoch mit einer i5 CPU sie haben nur 2 Kerne für die VM Ware freigegeben. Das komische hier ist das das Problem mit dem öffnen und speichern von Bausteinen flutscht.
Alle arbeiten mit der selben Version der Workstation sowie der selben VM Ware.

Kann sich das jemand erklären.

Danke schon mal

Gruß

Christian

Zurück
Oben