Springen in ST-Programmierung

ToxicSPS

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

Gibt es die Möglichkeit innerhalb eines ST-Programms aus einer If oder anderen Anweisung herrauszuspringen in einen anderen Teil des selben Programms ohne das dazwischenliegende zu bearbeiten?

gruß Tox

Ja ... das wäre dann der Befehl GOTO, der auf ein vorher dekariertes und im Code angelegtes LABEL springt.

Allerdings ... aus einer IF-Abfrage mußte ich bisher noch nicht heraus-springen. Bist du sicher, dass deine Code-Überlegungen korrekt sind ?

Gruß
Larry

Hallo,

also, mit Exit kann man Schleifen verlassen. Mit Return kann man ein Programm verlassen.

Goto ist nur bei Basic oder speziellen Steuerungen

Gruß

Hallo,

mein Gedanke war in einem Teil des Programmes zu springen der erst am Ende kommt aber auch am Anfang schon abgerufen werden kann wenn diverse Bedingungen erfüllt sind.

Aber es scheint wohl so das ich diesen Teil dann 2 mal schreiben muss ?

gruß Tox

Nein, Du kannst diesen Teil als Aktion des FB's oder Programms schreiben und diese aus dem Hauptcode an verschiedenen Stellen als Unterprogramm aufrufen.

@StructuredTrash: Danke für den Tipp, das wußte ich auch noch nicht...Von der Aktion hat man nur Zugriff auf die Programmvariablen und Globale Variablen. Lokale kann man nicht definieren!?

Auf jeden Fall bleibt dadurch das Programm überschaubarer und wartbarer als bei der GOTO-Variante.

mfg
MrLeeh

Oder du arbeitest mit einer Schrittkette (switch...case). Dann springst du einfach in den Schritt.

Zurück
Oben