SPS Ampel programmieren

JakobHe08

Level-1
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo alle zusammen,

Ich benötige Hilfe bei einer SPS LOGO Ampelschaltung. Kann mir jemand helfen?

I2=Start

Grün leuchtet 3 sec.
Grün aus Orange für 1 sec. an
Rot leuchtet 5 sec
Orange schaltet dazu nach 3 sec. Beides aus und Grün leuchtet wieder.

Der Prozess soll beliebig oft durchgeführt werden.

Vielen Dank für die Hilfe

Viele Grüße

Jakob.H
 
Also:

Ich kann das System nicht neu starten
(was mit einem Taster ziemlich schwierig wird)
Und ich bekomme den letzten Schritt von Rot-Orange auf durchgehend Grün nicht hin.
 
Wenn man die Dateiendung nur manuell ändert, sollte man die alte Endung im Namen belassen, damit der nächste auch noch weiß, wie die Originale hieß. Bei zip speziell ist es aber insgesamt besser auch wirklich zu zippen als nur die Endung zu ändern.


Dann kann man jeden Baustein und jede Verbindung in Logo!Soft anklicken und anschließend per Hand verschieben, so dass die Verbindungen mit möglichst wenig Kreuzungen, möglichst lange gemeinsam und möglichst nicht durch Bausteine verlaufen, um den Plan auch noch mit zeitlichen Abstand wieder möglichst einfach lesen zu können.
Denn dann weißt Du nicht mehr, was Du Dir beim Erstellen gedacht hast.
Wenn Dir der Platz dafür nicht reicht, kannst Du mit diesem Button
1678894779835.png
Deinen Plan auf bis zu 100 Seiten erweitern.

Bevor da nicht wenigstens ein wenig Ordnung drin ist, habe zumindest ich keinen Lust, mich da reinzudenken.
;):p😁


PS:
Dann fällt vlt. auch mal auf, wieviele Selbsthaltebausteine in diesem Plan sind, wo mindestens einer der beiden Eingänge oder gar beide nicht angeschlossen sind. Wie sollen die sich jemals überhaupt bzw. wieder zurück stellen?

PPS:
Von den Merkern ist bis dato nicht einer wirklich notwendig. Die kann man also vermutlich auch problemlos weglassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es funktioniert auch alles, bis auf das einschalten der grünen- und auschalten der rot-orangen Lampe


Hoffe ihr könnt es jetzt verstehen und lesen.

Grüße

Jakob.H
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

hast du schon einmal von Flussdiagrammen gehört? Wenn man mit diesen sich den Prozess aufbaut, kann einem dass bei dem Programmieren deutlich helfen dies umzusetzen. Die Flussdiagramme sind auch Sprachen unabhängig.
Ein Kostenloses Tool welches ich mal für die Schule genutzt hatte war der Pap-Designer( Man braucht dafür aber auch kein Programm, Papier und Stift sind für das Projekt bei weitem ausreichend)

Das ganze Diagramm ist nicht fertig hat aber den Anfang von deinem Anfangspost drin.
Was in deinem Logoprojekt wären auch Kommentare, Welches Q ist nun welche Ampel

Grüße
 

Anhänge

  • Flussdiagramm.jpg
    Flussdiagramm.jpg
    173,9 KB · Aufrufe: 41
Ich habe es.
Danke

eine Sache nur noch falls einer sich noch damit auseinandersetzen kann beziehungsweise möchte.

Die Rote Lampe bleibt nicht lang genug an.

Grüße Jakob.H

PS: Ich habe es nicht vernünftig in eine zip. Datei konvertieren können.
 

Anhänge

  • AMPEL_SCHALTUNG.zip
    79 KB · Aufrufe: 12
Hast du auch noch deinen Flussdiagram / Aufzeichnungen dazu?

Hier ist eine Mögliche Variante, die sich auch angenehmer lesen lässt. Es ist als einfache Schrittkette umgesetzt, was nicht stimmt sind deine Zeiten, die müsstest du dann noch anpassen.
 

Anhänge

  • AMPEL_SCHALTUNG_Schrittkette.lsc.zip
    99,2 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben