SPS-Analyser AutoSPY 3.8.0 veröffentlicht

Thomas Hönle

Level-1
Beiträge
15
Reaktionspunkte
6
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
DELTA LOGICs variabel einsetzbare Analysesoftware SPS-Analyser AutoSPY ist in einer neuen Version erschienen. Das Hauptmodul wartet mit zahlreichen Erweiterungen auf.

Signale und Messzeit
Es gibt ein neues Andockfenster "Signale" zum Ein- und Ausblenden von einzelnen Signalen oder von allen Signalen einer Datenquelle. Das Kontextmenü von Signalen hat einen neuen Eintrag zum schnellen Ausblenden erhalten.
Die Zeitachse können Sie mittels neuen Programmeinstellungen zwischen absoluter und relativer Messzeit umschalten

Flags und Werte
In der neuen Version wurde die Maximalzahl von Flags in einem Dokument von 5.000 auf 10.000 erfreulicherweise erhöht. Beim Zeichnen von Flags und der Handhabung von vielen Flags im Andockfenster sind die "Flags" deutlich performanter.
Werte in Werteleiste werden invertiert hervorgehoben, wenn der Cursor sich genau auf echtem Messwert (keinem Haltewert) befindet

Videosignale
Die Anzeige von Videosignalen in der Diagrammansicht und im Andockfenster "Video" auf Basis von Microsoft Media Foundation ist deutlich performanter. Das Anzeigen von Videosignalen unter Windows XP und Windows Vista ist nicht mehr möglich.

Datentypen und Datensatznummern
Version 3.8.0 unterstützt den Datentyp UINT64 (vorzeichenlose 64-Bit-Ganzzahl). Die Lesbarkeit von besonders großen Datensatznummern im Andockfenster "Messen" wurde durch Zifferngruppierung erhöht.

Bedienoberfläche und Import
Die Bedienoberfläche wurde überarbeitet: es gibt moderne Fokusrahmen für Signalköpfe, eine neue Standardanordnung für Andockfenster sowie einheitliche Menüeinträge. Dokumente von AutoSPY 2.x werden beim Import nicht mehr verändert.

alle Gerätetreiber für SIMATIC S7
Es wurde die ACCON-AGLink-Kommunikationsbibliothek aktualisiert. Projekte des STEP7 TIA Portals V16 sind online und offline einlesbar.

Gerätetreiber SIMATIC S7-1200/1500 abtastgenau v3.5.0.812
Es werden die neuesten Firmware-Versionen der SPS-Familien S7-1200 (FW 4.4) und S7-1500 (FW 2.8.1) unterstützt. Die Datenerfassung von SPSen mit aktiviertem Zugriffsschutz ist möglich. Die Symbolübernahme aus dem STEP7 TIA Portal per Copy & Paste für Datenbaustein-Elemente, die Sonderzeichen enthalten, ist robuster geworden.

Die aktuelle Demoversion können Sie hier bequem herunterladen und testen.
 
Ich muss sagen ich habe sowohl den SPS-Analyzer als auch ibaPDA getestet.
Ich hab im SPS-Analyzer relativ schnell eine Aufzeichnung eingerichtet und die Oberfläche ist ziemlich intuitiv was die Bedienung angeht. Bei der Version ich ich getestet habe war jedoch die Einbindung einzelner Bits eher unhantlich da ich immer die Bytes als ganzes auswählen und dann die darin enthaltenen Bits einzeln auswählen musste.
Auch war das Preismodell bei der von mir getesteten Version relativ happig mit einem hohen Preis für die Basisversion, welche aber noch keinerlei Schnittstellenfunktionalität besass. Die Profinet Schnittstelle und die Profibus Schnittstelle mussten jeweils einzeln gekauft werden.
Auch konnten die Aufzeichnungen nur in einem proprietären Format abgelegt werden, welches nur mit mit dem Programm wieder geöffnet werden konnte. Also brauchte man 2 Lizenzen wenn man gleichzeitig Aufzeichnen und Auswerten wollte.
Zum Vergleich: mit ibaPDA habe ich für weniger Geld bereits alle Schnittstellen inklusive und der ibaAnalyzer ist Freeware. Somit kann die Aufzeichnung von jedem ausgewertet werden. Des weiteren konnte ich die Aufzeichnungen als CSV ablegen und so direkt in Excel importieren.

Wurden diese Punkte inzwischen bearbeitet oder ist dies immer noch so?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

in der Zwischenzeit gibt es ja einige Anbieter für SPS-Analyzer.
Beim SPS-Analyzer AutoSPY, lassen sich auch einzelne Bits, aus einem klassischen SIMATIC-Manager Project, aus einem TIA-Projekt oder auch direkt aus der S7-1200/1500 übernehmen.
Die Profinet Schnittstelle und die Profibus Schnittstelle sind gemeinsam in einem Treiber beinhaltet.
Eine STEP7-Umgebeung muss auf dem Rechner nicht installiert sein. Es gibt auch einen kostenlosen Viewer.
Es gibt auch interessante Firmenlizenzen.
Die aktuelle Demoversion können Sie hier bequem herunterladen und testen.

Für Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.
Hanns-Joerg Renschler
 
Ah, bitte Entschuldigen Sie. Auf den ersten Blick sah ihre Software wie der SPS Analyzer von Autem aus!

Vielen Dank für die Antwort und die Demo!
 
Zurück
Oben