TIA SPS ignoriert spezifische Signale und Zeitbausteine

DerTechpriester

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo miteinander.

Vorweg: CPU 1214 DCDCDC, TIA V19

Ich hatte die Tage eine sehr kuriose Störung an einem verfahrbaren Anschlag. Es geht hierbei nicht um eine Inbetriebnahme, die Anlage läuft so schon seit 2 Jahren und hatte einfach spontan keine Lust mehr:

Schritt 1: Einklappen, Fahrt ganz nach hinten auf Referenzpunkt
Schritt 2: Je nach Einstellung 0, 12 oder 19 Sekunden in die andere Richtung vorfahren
Schritt 3: Stopp - Mechanik ausklappen - Fertig

Die Maschine begann den Referenzpunkt zu ignorieren und fuhr immer in den Endschalter. Ich habe alles überprüft, es gab keine defekten Sensoren oder Kabel. Sensor dann dennoch getauscht. In der Beobachtung stellte sich heraus, die Maschine steckte in Schritt 1 fest, obwohl die Weiterschaltbedienungen anlagen und keine Rücksetzbedingungen gegeben waren. Wenn ich manuell weitergeschaltet habe, funktionierte die Umkehr, doch der Schlitten ignorierte die Zeiten und fuhr in die andere Richtung in den Endschalter. Der dazugehörige Zeitbaustein war nicht doppelt beschaltet, es wurde kein Programm deaktiviert etc. doch blieb der Timer bei 2.99s einfach stehen. Neustart / Programm neu laden mit minimalen Änderungen hat alles nichts gebracht.

Ich habe irgendwann aus Frust einen experimentellen Programmstand aufgespielt (künftiges Update, das noch ungetestet war und an dieser Stelle identisch funktioniert) ... da ging es plötzlich wieder.

Ich weiß, ihr habe keine Glaskugeln ... aber evtl. hat ja jemand schonmal ähnliches erlebt und eine Idee, was da evtl. los gewesen sein könnte.

Danke schonmal

MfG
Der Techpriester
Adeptus Mechanicus

Ohne einen Blick in den Code kann man dazu wenig Sinnvolles sagen.
Üblicherweise gibt's halt solche Effekte wenn Zeiten übersprungen werden oder nicht richtig beschalten sind.
Bei Schritt 1 ist ja auch evtl. ein Doppelstart möglich. Je nachdem halt wie die Kette aufgebaut ist.

Zuviel Werbung?
Ohne einen Blick in den Code kann man dazu wenig Sinnvolles sagen.
Üblicherweise gibt's halt solche Effekte wenn Zeiten übersprungen werden oder nicht richtig beschalten sind.
Bei Schritt 1 ist ja auch evtl. ein Doppelstart möglich. Je nachdem halt wie die Kette aufgebaut ist.
Einen Programmfehler kann ich fast ausschließen... eine ganz simple Schaltung:
1766157662875.png
Es gibt keine zweite Ansteuerung, nichts. Und es lief 2 Jahre so

Was ich Mal während einer ibn hatte, war das ein Zeitbaustein einfach nicht abgearbeitet wurde, obwohl es dafür keine ersichtlichen Grund gab.
Ich hab das Programm damals noch auf die CPU geladen, danach war es ok. Beim beobachten wurde der Baustein auch so dargestellt, dass er nicht abgearbeitet wird.
Ich habe das damals auch einem Kollegen gezeigt. Der könnte sich darauf auch keinen Reim machen
(TIA V18, Update 5 (?) )

Einen Programmfehler kann ich fast ausschließen... eine ganz simple Schaltung ...
Was soll man an dem einen Netzwerk erkennen können, außer dass die ersten beiden Angst-Verknüpfungen etwas verwirren? Müssen diese sein? Warum muss man einen Ausgang auf high abfragen, um ihn auf low zu setzen? Gibt es beim Gegenstück (Setzen von Q0.3) vielleicht auch solche Konstrukte? Bist du dir sicher, dass nicht irgend etwas totverriegelt war? Mit dem Laden deines experimentellen Programmstands sind die Instanzdaten runderneuert worden, und es lief dann wieder?

Zuviel Werbung?
Welche Firmware ist auf der CPU? Nicht das da etwas im Argen liegt.

[th width="746px"] Update V4.6.1[/th]

Firmware-Update V4.6.1 bietet folgende Funktionsverbesserungen und Funktionsänderungen:
  • Stellt sicher, dass die OBs in der Reihenfolge ihrer Priorität ausgeführt werden und bis zum Abschluss laufen

Was soll man an dem einen Netzwerk erkennen können, außer dass die ersten beiden Angst-Verknüpfungen etwas verwirren? Müssen diese sein? Warum muss man einen Ausgang auf high abfragen, um ihn auf low zu setzen?
Ja, diese Abfragen müssen leider sein. Diese Angstschaltung wurde nachgerüstet, denn ohne diese ist mehrfach Unfug in der Maschine passiert. (Meist durch Bedienereingriffe, Fehlbelegungen und manuelles spielen mit Antriebe etc. Ein/Aus.)

Gibt es beim Gegenstück (Setzen von Q0.3) vielleicht auch solche Konstrukte? Bist du dir sicher, dass nicht irgend etwas totverriegelt war?
Ja, ich bin mir sicher, dass nichts totverriegelt ist, die Anlage wurde gründlich durchgetestet, ist wie gesagt schon zwei Jahre so gelaufen und es wurde nichts geändert. Gesetzt wird das Ganze weit weniger kompliziert.

Mit dem Laden deines experimentellen Programmstands sind die Instanzdaten runderneuert worden, und es lief dann wieder?
Ja, quasi. Der experimentelle Stand hat an diesem Ablauf selbst gar nichts geändert. Störmeldungen etc. nachgerüstet und neue Schritte beim initialen hochfahren der Anlage, was hier nicht ins Gewicht fällt. Aber es hat halt alle Datenbausteine neu übersetzt und geladen. Plötzlich ging es wieder. Es gibt an dieser Stelle auch keine Einstellwerte. Es ist alles 100% hard-coded.

Ich hatte aus Verzweiflung das ganze getraced. Daraus ging aber auch nur hervor, dass die Rücksetzbedienungen alle TRUE sind, die Setzbedienung ist False -> interessierte die Anlage aber nicht. Weiterfahrt bis auf Endschalter. Ich dachte anfangs, er würde die Bausteine im OB1 wegschalten ... das war aber auch nicht der Fall. (Das passiert im Regelbetrieb nur wenn die Automatik eingeschaltet wird)

Firmware ist V4.4

Firmware ist V4.4
interessant wäre, welche Firmware-Version wirklich auf der CPU ist (die ist dreistellig), und nicht als welche Version die CPU projektiert ist

wobei V4.4.x schon älter ist und einige Korrekturen nach sich hatte
Ist das hier deine CPU?
Firmware-Update für CPU 1214C DC/DC/DC 6ES7214-1AG40-0XB0 - aktuelle Version V4.7.3

Zuviel Werbung?
interessant wäre, welche Firmware-Version wirklich auf der CPU ist (die ist dreistellig), und nicht als welche Version die CPU projektiert ist

wobei V4.4.x schon älter ist und einige Korrekturen nach sich hatte
Ist das hier deine CPU?
Firmware-Update für CPU 1214C DC/DC/DC 6ES7214-1AG40-0XB0 - aktuelle Version V4.7.3
Nein. Die CPU ist eine 6ES7 215-1AG40-0XB0, also die 1215C DC/DC/DC
Ich muss einmal gucken, welche FW auf der CPU läuft. Habe diese Info gerade nicht zur Hand und bin auch nicht in der Halle.

Zurück
Oben