TIA SPS Kommunikation mit USEND/URCV

_Mike_

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
ich moechte eine SPS Kommunikation zwischen zwei CPUs programmieren (6ES7-516-3AN01-0AB0) in TIA V14, mit den Bausteinen USEND/URVC. Ich habe die Bausteine programmiert und auf REQ einen Taktmerker gesetzt. Und bei dem URCV hab ich den Eingang REQ immer auf "TRUE". Das funktioniert auch alles die Kommunitaktion funktioniert. Aber jetzt habe ich die Aufgabe es so zu Programmieren das der Baustein USEND angestoßen wird wenn der Sendevorgang abgeschlossen ist und sich dann wieder von alleine anstosst. Aber das ganze ohne Taktmerker. Mach mir seid Tage Gedanken wie das Funktionieren koennte aber ich komm nicht drauf.. deswegen wende ich mich jetzt an euch
Hat einer eine Idee wie es Funktionieren koennte?

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

das Thema ist schon ne weile her, aber ich habe derzeit auch zu kämpfen mit USEND/URCV im TIA-Portal V15.1.
Ich würde gerne zwei 1516-3 V1.8 die in verschiedenen Projekten projektiert wurden kommunizieren lassen. USEND/URCV bekomme ich nur zum laufen wenn beide CPUS in einem Projekt sind. -Warum?
Wäre PUT/GET besser hierfür geeignet? Oder welche Verbindung nehme ich am besten in diesem Fall?

Vielen Dank schon einmal im Voraus für hilfreiche Tips!!

Sebastian

Ich würde das ganze über T_Send und T_Receive machen. Das funktioniert auch wenn beide Steuerungen nicht im gleichen Projekt sind.
Zum Verbindungsaufbau kann man noch den T_Con nehmen dann muss man nichts in der Hardware konfigurieren.

USEND/URCV bekomme ich nur zum laufen wenn beide CPUS in einem Projekt sind. -Warum?
Ja warum? Das müsstest Du uns genauer erklären, was genau bei Dir nicht funktioniert. Wo ist dein Problem? Kann es sein, daß Du nicht weißt wie Du die S7-Verbindung ohne Partner anklicken projektieren sollst? Oder hast Du für die Verbindung falsche Adressdetails angegeben? Warum hast Du Dich für USEND/URCV entschieden?

siehe
- TIA Informationssystem > Suchen > Suchbegriff: dialoggeführt > Neue Verbindung dialoggeführt anlegen
- TIA Informationssystem > Suchen > Suchbegriff: s7-verbindung adressdetails

Harald

Zurück
Oben