SPS oder CNC besser?

Buchmann

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Tag,

mir wurde die Aufgabe erteilt, dass ich einen allgemeinen Kurzvortrag über SPS und CNC erstellen soll.
Bin soweit eigentlich fasat fertig und konnte einige gute Informationen zusammentragen aber ich habe kein Fazit.
Ist denn nun insgesamt eine CNC oder SPS besser :confused: ? Ich tendiere im Moment zur SPS weil die meiner Meinnung nach
mehr sinnvolle Sachen machen kann, bin mir aber nicht sicher.

Ich danke für jede Hilfestellung

Buchmann

Na dass kommt halt ganz darauf an was man machen will.

Befasst man sich mit Werkzeugmaschinen, dann ist ein Vortrag über eine CNC Steuerung wohl besser.
Befasst man sich eher mit z.B. Fördertechnik oder Palettieranlagen macht ein Vortrag über eine SPS mehr Sinn.

So weit sind die beiden Bereiche nicht auseinander.
CNC bedeutet einen relativ guten Echtzeitkontext und rechnen, rechnen, rechnen damit die Kurve(n) in Motorbewegungen umzusetzen..
Und das wiederum mit relativ einfachen verständlichen Sprachkonstrukten für den Nutzer (vom Einlesen des G-codes über Koordinatentransformationen über Features wie Werkzeugradiuskorrektur...)

Es gibt div. Hersteller für die CNC ein Add-On für ihre klassiche (leistungsstarke) SPS ist. Bei anderen Herstellern ist historisch das Ganze segmentiert zwischen SPS und CNC.
Insgesamt glaube ich aber dass das Ganze zusammenwächst da eine CNC zwischenzeitlich immer mehr Punkte aus dem SPS-Bereiche miterledigen soll (Werkstücklogging, Anbindung an Safty...)
So oder so: Die CNC-Lieferanten wollen natürlich für ihre CNC-"AddOn"/Feature eine entsprechende monetairen Mehrwert generieren.

Guga

... Ich tendiere im Moment zur SPS weil die meiner Meinnung nach mehr sinnvolle Sachen machen kann ...
Man kann sowohl mit CNC als auch SPS sinnvolle und sogar sinnlose Sachen machen.
Im Allgemeinen wird es jedoch einer CNC nicht gelingen, einer Maschine verständlich zu machen, was sie tun soll.
Die SPS dient normalerweise als AnpassSteuerung, die einen bestimmten CNC-Typ an einen bestimmten Maschinen-Typ anpasst.
Eine CNC ohne SPS kann ich mir nur schwer vorstellen, eine SPS ohne CNC aber recht gut - je nach Aufgabenstellung.
Es geht also eigentlich eher selten darum, wer von beiden es besser kann.

Gruss, Heinileini

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Betrachtet man aber einmal die heutigen CNC Steuerungen wie eine zB. 840D SL, frage ich mich worin der Unterschied zur "normalen" SPS sein soll?
Hier sind eigentlich die selben SPS'en implementiert wie man auch als autarke SPS erhalten kann.
Die Zeit, in der die SPS einer CNC als reine Anpasssteuerung diente, sind IMHO längst vorbei.
Heute CNC Maschinen haben auch entsprechende Anforderungen, dass hier viel mehr Funktionen abgedeckt werden als früher.

Andersherum können die heutigen SPS auch viele Funktionen abdecken, für die man früher CNC Steuerungen eingesetzt hat (zB Motion Control). Somit kann man die Frage "SPS oder CNC besser?" nicht pauschal beantworten ohne den Anwendungsfall zu betrachten.

Um sachlich zu bleiben:

wie die Kollegen schon geantwortet haben, es hängt von der Aufgabenstellung ab.

Bei einigen unserer Kunden gab es mal den Trend, alles was mit Motion Control zu tun hatte, mit Siemens 840D zu lösen. Dass dies für eine 2-Achs Pick&Place Anwendung etwas übers Ziel hinausgeschossen ist, kann sich jeder selber denken.
Wir haben auch schon Lagensägen ohne CNC realisiert, dann beschlossen die nächste solche Anlage mit CNC zu bauen (wegen Transformationen und Werkzeugverwaltung) um dann wieder festzustellen, dass wir uns mit der CNC viel mehr Baustellen aufgemacht haben, als sie geschlossen hat. Nun werden sie alle konventionell realisiert.
Dann hängts vom System ab. Bei Siemens sind SPS und CNC zwei recht grob unterschiedliche Welten, bei B&R und Beckhoff (und vielen weiteren) ist die CNC Steuerung ein Task, der auf einer PLC läuft.

Eine pauschale Antwort wird es nicht geben.

Zurück
Oben