TIA SPS Programme testen - des weitern erweitert in PCLSIM V17 Basic

gopfy

Level-1
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo SPS Team!
Ich bin Anfänger und habe große Probleme im Programm Bausteine zu testen!
Ich kann nicht verstehen wenn ich ein einfaches Programm dass ich in das PLCSIM lade schon mal im Testversuch bei in der Arbeitsleiste der mit der Brille markierte Knopf (Ein - Aus testen ) der möglichen Glieder nicht auf Grün springt und nur blau strichliert ist. Wenn ich denn Baustein negiert habe dann springst es sehr wohl auf Grün.
In Force wird das Glied auch Grün.
Wenn ich versuche in PLCSIM zur Projektansicht wechseln um hier zu testen, komme ich nicht in das Adressregister um hier zu testen. Ich kann hier ein neues Projekt anlegen aber da nach ist Schluss.
Gibt es hier zu Bücher Anleitungen um einmal das Grundwissen vermittelt zu bekommen, die Siemens Hilfe ist hier nicht zu gebrauchen!
Wer kann mir dabei helfen??
LG Gopfy
 
Das klingt ganz danach, als hättest du deinen zu testenden Baustein nicht aufgerufen, beispielsweise in OB1. Wenn du das Beinchen "EN" beschaltet hast, also eine Variable davor geschrieben hast, dann muss diese auf TRUE sein. Wenn du das Beinchen freilässt, wird in der Regel der Baustein auch abgearbeitet, dann auch grün umrandet.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke der schnellen Antwort!
Zum testen habe ich ja nur ein UND Glied und eine Zuweisung auf OB 1 und sonst nichts.
Im UND Glied habe ich das eine von zwei Beinchen gelöscht (natürlich funktioniert es auch mit zwei nicht) um alle möglichen Fehlerquellen aus zuschließen, das Mini Programm habe ich in das PLCSIM geladen und damit auch fehlerfrei hochgefahren.
In der angeklickten Brillenfunktion (Arbeitszeile) müßte ja mit das eine bestehente Beinchen beim anklicken auf TRUE springen!!! dass macht es aber nicht und bleibt Blau. wenn ich das Beinchen negiere und wieder die Software in PLCSIM lade, dann wird das & Glied und die Zuweisung Grün.
In der Force Tabelle wird nach Beschaltung das Beinchen auf TRUE und natürlich die beiden Glieder Grün.
Das ganze auf PLCSIM geschaltet - geladen fehlt nach wie vor die Möglichkeit für dass anwählen der Adressen um das Programm zu testen, oder ist es neu in der V17 Version????

Ich habe dafür keine Erklärung:
LG Gopfy
 
Du musst dem Beinchen eine Variable zuweisen z.B. %E0.1.
Merker gehen im Tia nicht. Und dann kannst Du den Eingang mit der rechten Maustaste auf 1 forcen.
 
Danke der schnellen Antwort!
Zum testen habe ich ja nur ein UND Glied und eine Zuweisung auf OB 1 und sonst nichts.
Im UND Glied habe ich das eine von zwei Beinchen gelöscht (natürlich funktioniert es auch mit zwei nicht) um alle möglichen Fehlerquellen aus zuschließen, das Mini Programm habe ich in das PLCSIM geladen und damit auch fehlerfrei hochgefahren.
In der angeklickten Brillenfunktion (Arbeitszeile) müßte ja mit das eine bestehente Beinchen beim anklicken auf TRUE springen!!! dass macht es aber nicht und bleibt Blau. wenn ich das Beinchen negiere und wieder die Software in PLCSIM lade, dann wird das & Glied und die Zuweisung Grün.
In der Force Tabelle wird nach Beschaltung das Beinchen auf TRUE und natürlich die beiden Glieder Grün.
Das ganze auf PLCSIM geschaltet - geladen fehlt nach wie vor die Möglichkeit für dass anwählen der Adressen um das Programm zu testen, oder ist es neu in der V17 Version????

Ich habe dafür keine Erklärung:
LG Gopfy
 
wenn ich das Beinchen negiere und wieder die Software in PLCSIM lade, dann wird das & Glied und die Zuweisung Grün.
Ist denn die Variable / Merker / "was auch immer da am UND angebunden ist", TRUE?
Ansonsten wird das UND natürlich nicht TRUE = grün...
Wenn Du den Eingang vom UND negierst, machst Du aus einem FALSE-Signal eine TRUE und damit wird das UND grün...
 
Zurück
Oben