Step 7 SR-Flip Flop mit Merker spinnt

Numax

Level-1
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Abend,
irgendwie bin ich grade ratlos.

Ich Versuche einfach nur einen SR-Flip Flop zu verwenden, der seinen Status in einem Merker speichert.

01.JPG

Das sollte ja so wie im Bild aussehen denke ich.

Wenn ich dieses jetzt aber auf die CPU (S7-1200) übertrage und das ganze im TIA-Portal auf beobachten setze, dann blinkt die Umrandung des Bausteins grün.
Hänge ich an den Q Ausgang eine Zuweisung auf ein Relais (Q0.0) und übertrage das ganze erneut, fängt das Relais ebenfalls an sich schnell ein- und auszuschalten.

Das Verhalten stoppt erst, wenn ich einen der beiden Eingänge auf 1 setze, geht aber weiter sobald ich diesen wieder auf 0 setze.


Ich denke mal, dass dieses Verhalten so nicht richtig ist. Woran kann das liegen und vor allem wie löse ich das Problem?


Vielen Dank im vorraus.
Gruß Numax
 
Also,
die Ursache habe ich bereits gefunden...

Es scheinen noch Taktmerker in der CPU aktiv zu sein, obwohl ich vorher ein Urlöschen durchgeführt habe und im TIA-Portal sind sie deaktiviert.
Habe einfach mal einen anderen Merker (M4.0) ausprobiert und es funktionierte.


Wie kann ich die Taktmerker jetzt in der CPU deaktivieren, wenn selbst das Urlöschen nicht ausreicht?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hört sich nach klassischer Doppelverwendung an ...

- M0.3 ist noch irgendwo verwendet
- Verwendung von MB0/MW0/MD0 im Programm
- MB0 = Taktmerkerbyte (siehe HW-Konfig der CPU)

Mfg
Manuel
 
Welche TIA-Version hast du?
Ich kenne das TIA-Phänomen dass bestimmte Dinge nicht übernommen werden, darum hasse ich das Zeug auch.
Bei mir hat dann nur noch zurücksetzen auf Werkseinstellungen (nicht nur Urlöschen!) geholfen, und dann Projekt neu laden.

Bei mir war es so, dass wenn ich ein Symbol geändert habe, dann vom HMI kein Zugriff mehr möglich war, weil einfach die geänderten Informationen vom TIA-Portal nicht hochgeladen wurden. Es wurde beim Vergleich alles Ok angezeigt. Das Problem ist mit der V13 zumindest behoben worden.
 
In der HW-Konfig waren die Taktmerker deaktiviert, wie bereits erwähnt.
Habe es jetzt mit dem zurücksetzen auf Werkseinstellungen probiert und nun läuft alles wieder einwandfrei.

Ist schon doof, dass man diesen Weg gehen muss, das nicht das Urlöschen ausreicht für so etwas...

Ich nutze die V13.
Beim Vergleichen hatte ich auch schon einige Probleme, aber das noch mit den alten 200er Steuerungen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das ist "Spaß mit TIA".

Das schlimme an der Sache ist ja, dass einem der On-/Offline Vergleich anzeigt, dass beides identisch ist. Und man dann Änderungen partout nicht in die SPS bekommt, weil TIA meint das passt alles.
Bei der HW-Konfig kenne ich das Phänomen von den Einstellungen von schnellen Zählern. Da konnte man auch munter Offline an den Einstellungen ändern, und der Vergleich zeigt einem, dass Online und Offline identisch ist.
 
Zumindest weiß ich nun für's nächste mal was zu tun ist.
Wenn es immer mit den Werkseinstellungen klappt, dann geht's.
 
Urlöschen ist seit S7-300 mit MMC nicht mehr das, was der S5-Programmierer darunter verstanden hat.
Genau genommen ist der Begriff mit der jetzigen Funktion sogar relativ missverständlich.

Urlöschen ist nicht recht viel mehr als DBs bzw. remanente Datenbereich initialisieren (hat mit TIA im speziellen jetzt ausnahmsweise mal gar nichts zu tun).

Mfg
Manuel
 
Zurück
Oben