WinCC Unified Störmeldung

p-snk

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Leidensgenossen,

ich bin dabei, ein MTP 1000 Unifid Comfort zu programmieren.

Bei den Bitmeldungen habe ich folgendes Problem:

Wenn ich eine Störmeldung mit einer Variable anzeigen lasse, soll sich der Text auf dem Panel ändern, wenn sich der Zustand ändert. Hierzu habe ich eine Textliste erstellt. Die Variable für die Textliste ändert sich in der CPU, allerdings ändert sich der Text im Panel nicht.

Wie kann ich die Textliste im Panel aktualisieren?

Ich verwende TIA 21.

Wenn ich eine Störmeldung mit einer Variable anzeigen lasse, soll sich der Text auf dem Panel ändern, wenn sich der Zustand ändert. Hierzu habe ich eine Textliste erstellt. Die Variable für die Textliste ändert sich in der CPU, allerdings ändert sich der Text im Panel nicht.

Wie kann ich die Textliste im Panel aktualisieren?
Ich glaube ich verstehe die Frage nicht ganz...
Meinst du mit "aktualisieren" den Text innerhalb des dynamischen Parameters einer Bitmeldung?
Oder willst du die Textliste mit einem symbolischen EA-Feld irgendwo anzeigen?

Soweit ich weiß gibt es auch bei den Unifieds keine Möglichkeit den dynamischen Inhalt einer Meldung zur Laufzeit zu aktualisieren.
Die haben immer den Wert zum Zeitpunkts an dem die Meldung geworfen wurde.

Ich habe eine Steuerung vom Typ TIA21.

Als HMI habe ich ein MTP 1000 Unifid Comfort.

Wenn ich ein Bauteil habe, bei dem es verschiedene Störungsarten gibt (z. B. Endlage nicht erreicht, Motorschutz ausgelöst, Sicherung ausgelöst usw.), dann soll in der Störmeldung stehen, welches Bauteil gestört ist und was der Grund dafür ist.

Hierfür habe ich eine Textliste mit den verschiedenen Gründen angelegt. Es gibt auch eine Variable, die das auslöst.

In einem „normalen” Bild funktioniert das auch sehr gut, nur in der Störmelde-Liste wird nicht der aktuelle Wert angezeigt.

Zuviel Werbung?
Was hindert dich einfach eine normale Stoermeldung zu erzeugen?
Bauteil1:Sicherung ausgeloest.
Bauteil1:Endlage nicht erreicht.
Dann hast du halt mehrere Fehler vom gleichen Bauteil.Oder ist das ein Textlaengenproblem?

Du kannst zum Meldetext einen oder mehrere Meldeparameter hinzufügen. Mit der Prozessvariable z. B. eine Textliste aufrufen. Der Zusatztext wird dann entsprechend mit der Meldung angezeigt.

Das ist allerdings auch nicht dynamisch, wenn sich die Prozessvariable ändert, ändert sich der Text nicht automatisch, erst wenn Meldung „gegangen“ und „gekommen“ wird der geänderte Text neu aufgebaut.

1775034080125.png

Prozessvariable = 0
1775034105272.png

Prozessvariable = 1 (Trigger für Meldung neu ausgelöst)
1775034128103.png

Prozessvariable = 2 (Meldung neu getriggert)
1775034146944.png

Du könntest die Meldung bei Wertänderung der Prozessvariable automatisch neu triggern, ob das Sinn macht?

Was hindert dich einfach eine normale Stoermeldung zu erzeugen?
Bauteil1:Sicherung ausgeloest.
Bauteil1:Endlage nicht erreicht.
Dann hast du halt mehrere Fehler vom gleichen Bauteil.Oder ist das ein Textlaengenproblem?
was ja auch eh besser ist, weil ja auch mehrere Störungen pro Bauteil gleichzeitig anstehen könnten...

Zuviel Werbung?
Hierfür habe ich eine Textliste mit den verschiedenen Gründen angelegt. Es gibt auch eine Variable, die das auslöst.

In einem „normalen” Bild funktioniert das auch sehr gut, nur in der Störmelde-Liste wird nicht der aktuelle Wert angezeigt.
Löst dein Fehlertrigger evtl. die Fehlermeldung aus, bevor die Fehlergrund-Zusatzvariable gesetzt wurde?

Ich hab schon öfter die Fehlerbits in der SPS leicht verzögert um sicherzustellen, dass die Zusatzinformation (aus einem Integer+Textliste) schon im HMI angekommen ist, bevor das Fehlerbit die Fehlermeldung triggert. Die Fehlermeldung wird nämlich mit dem aktuellen Wert der Zusatzinformation zusammengebaut und nicht nachträglich aktualisiert.

Bis gestern ist mir die Eigenschaft "Meldeparameter" noch nie aufgefallen. Nur aufgrund des Threads mal schnell rein geschaut, aber den Sinn dahinter habe ich noch nicht kapiert :unsure:
wenn man viel Langeweile hat oder schöner wohnen will, kann man damit alles mögliche anstellen, indem man Meldetexte dynamisch zusammenbaut.
Aber trotzdem, für jeden separaten Fehler erstmal eine Bitmeldung.

Bsp.:
Alarm Sensor 1 Temperatur zu hoch, xyz°C
Bedienmeldung Sensor 1 Temperaturgrenze verändert auf xyz°C durch Bediener xyz

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
Der Hintergrund für die dynamische Fehlermeldung ist, dass ich Bauteile habe, die bis zu zehn verschiedene Fehlerursachen haben können. Da ich mehrere dieser Bauteile einsetzen muss (bis zu 20 Stück), möchte ich mir das einfacher machen und nicht so viele Störmeldungen projektieren.

Ich habe das Problem jetzt so gelöst, dass ich bei einer Wertänderung der Variable für den Störungsgrund die Triggervariable neu triggere. Im Test hat das funktioniert.

Der Hintergrund für die dynamische Fehlermeldung ist, dass ich Bauteile habe, die bis zu zehn verschiedene Fehlerursachen haben können. Da ich mehrere dieser Bauteile einsetzen muss (bis zu 20 Stück), möchte ich mir das einfacher machen und nicht so viele Störmeldungen projektieren.
was machst Du, wenn mehrere Fehler gleichzeitig anstehen?
200 Meldungen ist doch wenig, zumal Du mit Suchen Ersetzen oder Excel da gut vorankommst.
Versteht jemand ausser Dir, wie die Meldungen generiert werden?

Mein aktuelles kleines Projekt hat 1500 Meldungen.
Bei grösseren Projekten kommen da auch mal 10000 zu stande. Das ist halt unser Job 🤷

Zuviel Werbung?
@sps_klassik , @ducati => bin ich bei euch.

Bis gestern ist mir die Eigenschaft "Meldeparameter" noch nie aufgefallen. Nur aufgrund des Threads mal schnell rein geschaut, aber den Sinn dahinter habe ich noch nicht kapiert :unsure:
Wenn du einen Antrieb hast, der überlastet ist und du in der Störmeldung weitere Parameter wie Drehzahl, Drehmoment, Prozesswert,.. mit in die Meldung packst, kann dir das die systematische Fehlersuche erleichtern.
Wenn es alternativ eine stetige Aufzeichnung dieser Wert gibt, bringt das natürlich noch mehr.

was machst Du, wenn mehrere Fehler gleichzeitig anstehen?
200 Meldungen ist doch wenig, zumal Du mit Suchen Ersetzen oder Excel da gut vorankommst.
Versteht jemand ausser Dir, wie die Meldungen generiert werden?

ok!
Das ist ein gutes Argument.

Bei mehreren Fehlern habe ich mir überlegt, dass man die Fehler einen nach den anderen abarbeitet.

Was das Verstehen der Generierung betrifft, bin ich der Einzige hier, der für die Programmierung zuständig ist. Ja, du hast recht. Was, wenn mal jemand anderes das Programm verstehen muss?

Du kannst noch eine Sammelstoerung generieren wenn eine Sicherung(als Bsp.) mehrere Kompnenten rausschmeisst.
Dann aber mit Angabe der Komponenten und mit der Begrifflichkeit Sammestoerung.
Das kann man auch noch verstehen meiner bescheidenen Meinung nach.

Zurück
Oben