WinCC Störungshandling

litlegerman

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Gutent tag,
ich habe folgendes Szenario ich habe einen extruder der einen gewissen druck aufbaut, dieser druck wird überwacht.
Es gibt 2 grenzen: Warnung bei z.b 350bar
und abschaltung bei z.b 400bar
jetzt würde ich gern die warnung (meldung) in orange anzeigen, diese sollte von allein verschwinden, wenn die grenze wieder unterschritten ist.
Und bei der Überschreitung der Abschaltgrenze soll die Störung (Meldung) in Rot angezeigt werden, diese Meldung soll erst nach dem quittieren verschwinden, da die überschreitung auch den Antrieb abschaltet und der Druck dadurch natürlich abfällt, ich aber trozdem anzeigen will, warum abgeschaltet wurde.
Bis hierhin habe ich es auch hinbekommen, aber ich hätte jetzt noch gerne, das die Störmeldung nach unterschreitung des wertes in einem helleren rot angezeigt wird, bis sie quittiert wird, und dann (im Störmeldespeicher) verschwindet.

ich verwende Tia v14 sp1 mit wincc advanced
und einem comfort panel

Du kannst dir für deine Warnungen eine eigene Meldeklasse anlegen, bei der du einstellst dass diese nicht quittierpflichtig sind. In den globalen Einstellungen des Projekt gibt es noch eine Option "Farben der Meldeklassen verwenden" oder so in der Art, wenn du diese Option setzt, dann werden in der Meldeliste die Farben für die Meldeklassen verwendet.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
ich hätte jetzt noch gerne, das die Störmeldung nach unterschreitung des wertes in einem helleren rot angezeigt wird
Das ist in den vorgefertigten Meldefenster und Meldeanzeigen nicht möglich. Höchstens wenn die Meldung schon vor der Quittierung wieder "geht".

Wie lange dauert es vom Abschalten bis der Druck den Wert unterschreitet - ist da überhaupt Zeit, die Meldung erst in dunklerem Rot anzuzeigen?

Harald

Das ist in den vorgefertigten Meldefenster und Meldeanzeigen nicht möglich. Höchstens wenn die Meldung schon vor der Quittierung wieder "geht".

Wie lange dauert es vom Abschalten bis der Druck den Wert unterschreitet - ist da überhaupt Zeit, die Meldung erst in dunklerem Rot anzuzeigen?

Harald
Wahrscheinlich ist in dem speziellen Fall keine zeit, aber es gibt bestimmt Fälle wo dies sein kann!

Da wirst du dir wohl eine 2. Meldung anlegen müssen.

1. Abschaltung durch Überdrück - rot - wird durch Meldung 2 quittiert
2. Wenn Abschaltung ausgelöst hat und Druck unter x Bar dann Meldung 2. Diese muss dann quittiert werden.

Zurück
Oben