Stützbatterie an Melsec FX-32MR leer. Daten weg. Hersteller weiß nicht weiter

tobias021

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Tag,
Ich habe eine Frage an euch. Ich selber habe mit SPS Programmierung leider wenig am Hut.
Mein Befreundetet Bäcker hat eine " Brötchen Straße" da ist wohl in der Nacht die Batterie an der SPS ausgefallen hatte noch 0,2v. Die Fehlermeldung wurde am Bedienfeld quittiert und von einem Mitarbeiter Erfolgreich Ignoriert.
Danach wurde natürlich der Hauptschalter umgelegt und das Elend nimmt seinen lauf.
Natürlich keine EEPROM

Soweit so gut. Die alte SPS lässt sich nicht mehr auslesen. ( Fehler bei der Daten Übertragung)
Hersteller Kontaktiert, die Maschine ist übrigens von 2000 und der Hersteller hat scheinbar seinen Sitz in Österreich jedenfalls kam von dort die neue SPS.
Neue SPS bekommen mit neuem Programm, alte direkt im Austausch zurück.
Diese habe ich dann eingebaut und wer hätte es gedacht. Es funktioniert nicht.
Das Display zeigt seinen Standard Text, aber man kann nicht eingeben erst wenn die Maschine läuft.
Es laufen auch nicht alle Motoren nur einer.

Gibt es eine Möglichkeit da noch was zu Retten ?

packe mal ein Paar Bilder und die Anleitung der Maschine mit bei.
Würde mich freuen wenn uns jemand helfen kann.
(Das Jetzige Programm ist ein einer Zip und wurde mit Gx Works 2 ausgelesen)

2. Frage wenn wir eine Baugleiche Maschine finden, können wir den Datensatz einfach auslesen und auf unsere übertragen ? ist meine Ausgelesene Datei vollständig ?
ich habe hier schon viele Beiträge gelesen das man diese alte Steuerung eigentlich mit Medoc für DOS auslesen muss, da sonst daten fehlen.

Jetzt schon mal vielen dank für eure Hilfe.

Anhänge

• WhatsApp Bild 2024-07-16 um 23.09.26_fbd6a196.jpg
    WhatsApp Bild 2024-07-16 um 23.09.26_fbd6a196.jpg
    170,6 KB · Aufrufe: 66
  • WhatsApp Bild 2024-07-09 um 12.39.55_b050289d.jpg
    WhatsApp Bild 2024-07-09 um 12.39.55_b050289d.jpg
    198,9 KB · Aufrufe: 66
  • WhatsApp Bild 2024-07-18 um 22.08.07_a3b35037.jpg
    WhatsApp Bild 2024-07-18 um 22.08.07_a3b35037.jpg
    244,4 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Hersteller Kontaktiert, die Maschine ist übrigens von 2000 (...)
Neue SPS bekommen mit neuem Programm, alte direkt im Austausch zurück.
Diese habe ich dann eingebaut und wer hätte es gedacht. Es funktioniert nicht.
Sieht aus, als ob der Hersteller/Lieferant nicht (mehr) weiß, welche Programmversion er (oder die damaligen Programmierer) 2000 geliefert haben?

ich habe hier schon viele Beiträge gelesen das man diese alte Steuerung eigentlich mit Medoc für DOS auslesen muss, da sonst daten fehlen.
Ich kenne diese sehr alte FX-32MR nicht. Falls das stimmt und du MEDOC brauchst:
Der Mitsubishi Support hat mir auf die Schnelle unbürokratisch Medoc zukommen lassen.
Die aktuelle Software für A1S (und iQ und FX) ist "GX Works3 V01-2L0C-E", PLC Programming-S/W for Melsec iQ-R/iQ-F

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke für die schnelle Antwort.

Zur der ersten Antwort, der Hersteller weiß nicht mehr weiter. Sein vorschlag ist das wir das Bedienfeld und SPS einschicken. Kann mir aber nicht vorstellen das dies etwas bringt, da es ja auf Start etc reagiert, aber es laufen nicht alle Motoren an.

Zur der zweiten Antwort, ich habe ja die SPS ausgelesen weiß aber nicht ob das vollständig ist, deshalb habe ich die Datei mal angehangen und hoffe wenn sich die jemand anschaut mir sagen kann ob dort alles drinne ist was man braucht.
ansonsten werde ich den Support mal Kontaktieren um mir die Sofware zu besorgen.
Ich weiß ja nicht ob es ok ist oder ob es für Sie überhaupt in ordnung wäre mir das Programm weiter zu reichen.

Es gibt neuigkeiten aus der Backstube,
Wir haben von einer anderen Aussenstelle noch mal eine andere Version bekommen, diese konnte ich mit GX Devoloper einspielen.
GX Works 2 konnte es nicht öffnen.

USB -> RS232 und SC-09 Kabel mehr brauchte es an Hardware nicht und ein Laptop mit W11.

Maschine läuft !

Wenn jemand mal so eine Maschine hat und durch zufall diesen Beitrag findet. Wir haben jetzt 3 Datenstände für diese Maschine.

Ich schicke dir morgen die Telefonnummer und eMail-Adresse vom Mitsubishi Support, jetzt komme ich da nicht ran.
Danke dir für den Tipp und die PN habe ich zwar zum Glück nicht gebraucht, aber haben ist besser als brauchen ! Vielen Dank !

Zurück
Oben