Standard SPS sicher abschalten

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Mit 2 Standard SPS könnte ich theoretisch ein PLd Kategorie 3 erreichen, richtig? (Zusammen mit 2 Not-Halt und 2 Schütze mit Rückführkreis)

Selbstverständlich.
Einfach mal Sistema nehmen und die sicherheitstechnischen Kennwerte eintragen.
Anschließend noch den Validierungsprozess für sichere Software durchlaufen und die Dokumentation dazu erstellen.

Zuviel Werbung?
Ist nur eine Frage, nicht etwas dass ich machen möchte.
Ich habe gedacht, 2 SPS sind 2 CPUs, dannach ein 2 kanalig Nothalt (ein Kanal pro SPS, und ein Schütz pro SPS)
Ist die Redundanz nicht gewährleistet?
Was denkt ihr?
Schau dir einfach die Vorschriften und Normen für das Erstellen von sicherer Software an.
Dann merkst du sehr schnell, welcher Aufwand dahinter steckt.

Ich hatte tatsächlich befürchtet, dass es in die Richtung gehen würde ...

@TE:
Mal abgesehen, dass du so niemals irgend etwas Sinnvolles, Brauchbares und vor Allem Zulassungsfähiges zusammengestrickt bekommst - was spricht denn für dich gegen eine F-Steuerung (mal abgesehen, dass die sinnvoll, brauchbar, Zulassungsfähig und außerdem mit Sicherheit auch noch günstiger als dein angedachtes Konstrukt ist) ?

Gruß
Larry

Ich kenne, benutze und werde weiter nutzen Sicherheit-relais, Sicherheit SPS und so weiter.
Ich habe nur mich gefragt, was würde es mit 2 SPS passiert. Warum könnten wir nicht 2 SPS als Redundanz/Diversität Logik nutzen, anstatt 1 Sicher SPS mit 2 CPUs.

Gruß

Ja, stimmt, sorry, ich habe geglaubt dass die Diskussion war bei mir mit Kollegen von der Arbeit, und ich mochte eure Meinung wissen, aber du hast Recht, war hier im Forum 🙈 (alt zu werden.....)

@Larry Laffer

Ich kann bestätigen dass dies mit 2 Standard SPSn möglich ist. Wurde in meiner ehemaligen Firma so praktiziert, mit Sistema berechnet und auch von der BG abgenommen.
Ganz so einfach wie es der TE beschreibt ist es allerdings nicht.

Die Vorraussetzungen waren zum einen 2 verschiedene SPS Typen (um die diversität sicher zu stellen). Zum anderen wurden die Sicherheitssignale (Not-Halt, Schutztüren etc.) von beiden SPSn eingelesen. Eine war die Standard SPS die den normalen Steuerungsablauf übernommen hat und einen Teil der Aktoren geschalten hat. Die 2. SPS diente als Redundanz SPS. Diese hat alle sicherheitstechnisch wichtigen Signale von der 1. SPS geschickt bekommen und hat dann dementsprechend Plausibilitätsvergeliche etc. gemacht und falls alles gute war den zustäzlichen Aktor freigegeben.

Das dies auch Zulässig ist haben wir letztes Jahr bei einer Schulung

Auslegung und Validierung sicherer Steuerungen nach EN ISO 13849​

bestätigt bekommen, und hierzu auch ein Beispiel berechnet.

Zuviel Werbung?
@Larry Laffer

Ich kann bestätigen dass dies mit 2 Standard SPSn möglich ist. Wurde in meiner ehemaligen Firma so praktiziert, mit Sistema berechnet und auch von der BG abgenommen.
Ganz so einfach wie es der TE beschreibt ist es allerdings nicht.

Die Vorraussetzungen waren zum einen 2 verschiedene SPS Typen (um die diversität sicher zu stellen). Zum anderen wurden die Sicherheitssignale (Not-Halt, Schutztüren etc.) von beiden SPSn eingelesen. Eine war die Standard SPS die den normalen Steuerungsablauf übernommen hat und einen Teil der Aktoren geschalten hat. Die 2. SPS diente als Redundanz SPS. Diese hat alle sicherheitstechnisch wichtigen Signale von der 1. SPS geschickt bekommen und hat dann dementsprechend Plausibilitätsvergeliche etc. gemacht und falls alles gute war den zustäzlichen Aktor freigegeben.

Das dies auch Zulässig ist haben wir letztes Jahr bei einer Schulung

Auslegung und Validierung sicherer Steuerungen nach EN ISO 13849​

bestätigt bekommen, und hierzu auch ein Beispiel berechnet.
So habe ich gedacht.

Natürlich es lohnt sich nicht, heute kann man schon ein Sicherheitsrelais/F-SPS fertig kaufen, und Geld/Zeit/Platz sparen, aber meine Frage war: "warum nicht?"

Danke für diene Antwort

War das bei der Sinumerik Reihe bis vor kurzem nicht sowieso Standard
Ein Teil der Safety auf der CPU 317 der zweite Idente Teil im Zyklus Safe.

Da ist doch auch keine Failsafe CPU drin

Zuviel Werbung?
In dem Bild steht ja auch "NEU" bei der F-PLC.
Vorher war es wirklich so. Ein Programm auf der Standard-CPU und ein Programm im NC-Teil. Die Ergebnisse wurden dann im Hintergrund verglichen.

Zurück
Oben