TIA Statische DTL Variable wird im Instanz-DB ungewollt remanent gespeichert

mmm_ams

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

einmal direkt zum Thema.
Steuerung 1515F.
In einem FB habe ich u. A. eine statische Variable vom typ DTL projektiert und sie nicht remanent eingestellt. Trotzdem wird sie im Instanz-DB (Einzelinstanz) remanent gespeichert. Egal was ich versuche, übersetzen, komplett übersetzen ändert sich daran nichts.

Hätte jemand da einen Tipp oder Erklärung?

Im voraus vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass dein FB nicht optimiert ist? Dann gilt:
In einem globalen Datenbaustein können Sie abhängig von der Einstellung des Zugriffs entweder einzelne oder alle Variablen des Bausteins gemeinsam als remanent definieren:

-Optimierter Bausteinzugriff aktiviert: Remanenz ist für jede einzelne Variable einstellbar.

-Optimierter Bausteinzugriff deaktiviert: Remanenzeinstellung gilt für alle Variablen des Datenbausteins; entweder sind alle Variablen remanent oder keine Variable ist remanent.

Wobei, ich glaube nicht, dass dies das Problem ist da man im Falle von nicht optimiert mit dem setzen/entfernen des Häckchens immer alle setzt oder rücksetzt.

Danke euch und Entschuldigung. Fehlanzeige. Ein Arbeitskollege hat mir falsche Informationen geliefert. Die Variable war doch remanent projektiert und wurde heute umgestellt

Zurück
Oben