Statusmeldung: Modbus (TCP) Fehler - im Konfigurator

domiup

Level-2
Beiträge
38
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,

ich habe über den Konfigurator einen Slave hinzugefügt. Allerdings bekomme ich immer die Statusmeldung Modbus (TCP) Fehler sobald ich ein Register lesen/schreiben möchte. Ich habe allerdings auch andere Projekte in denen ich die Konfiguration exakt genauso umgesetzt habe und es funktioniert einwandfrei.

Wie kann ich herausfinden was der Fehler ist? Ich bekomme leider keine genaueren Infos dazu angezeigt. Folgend Screenshots vom Problem:
1689167083282.png1689167181426.png
 
Das Handbuch zum Modbus Feldbuskonfigurator findest Du im Windows Startmenü unter Wago Software / Weitere Dokumentation oder direkt unter C:\ProgramData\Wago Software\e!COCKPIT\Documentation

Das Kapitel 4.7 Diagnosemöglichkeiten bei der Modbus-Kommunikation zeigt wie Du an die Diagnose kommst.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Dort finde ich leider nur Handbücher zu Bibliotheken. Der Modbus-Feldbuskonfigurator ist ja nicht direkt eine Bibliothek, zumindest wüsste ich nicht unter welchem Namen ich die finden sollte.
 
Hallo Zusammen,

ich habe über den Konfigurator einen Slave hinzugefügt. Allerdings bekomme ich immer die Statusmeldung Modbus (TCP) Fehler sobald ich ein Register lesen/schreiben möchte. Ich habe allerdings auch andere Projekte in denen ich die Konfiguration exakt genauso umgesetzt habe und es funktioniert einwandfrei.

Wie kann ich herausfinden was der Fehler ist? Ich bekomme leider keine genaueren Infos dazu angezeigt. Folgend Screenshots vom Problem:
Anhang anzeigen 70124Anhang anzeigen 70125

Hallo domiup,

Das hatte ich auch schon, ModBus TCP läuft zwar, aber es wird eine Störung angezeigt.
Nach ein paar Nächten habe ich dann rausgefunden was es war.

Ein falscher Wert zur Variablendeklaration hat bei mir geholfen. z.B. hatte ich einen negativen Wert als WORD übertragen. Habe diese Variable auf REAL umgestellt, und zack der Fehler war weg. Vielleicht ist es bei dir auch nur ein ähnlicher Fehler

Gruss

XYurttas
 
@XYurttas danke für deine Antwort!

Bei meinem Problem hat sich herausgestellt das es sich um deinen defekt beim Slave handelt. Die Kommunikation hat nicht funktioniert obwohl ein Ping erfolgreich war. Ein Austauschgerät hatte den Fehler beseitigt. Den Slave habe ich zum Hersteller eingeschickt und diese bestätigten mir, dass es sich um einen defekt handelt.
 
Zurück
Oben