Step 7 STEP 7 2021 V5.7 - Beobachten eines OB1 geht nicht mehr

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Nur in dem einen Projekt ?
Hilft es vielleicht den Baustein zu löschen und neu anzulegen ?

Ansonsten mach das was in der Hilfe steht und melde dich beim "Hersteller"

Edit:
P.S.: Baustein mal gespeichert und neu eingespielt?

Nur in dem einen Projekt ?
Hilft es vielleicht den Baustein zu löschen und neu anzulegen ?

[...]

Ja, das hat funktioniert. OB1 in OB2 umbenannt, den Inhalt dann 1:1 kopiert und in der Steuerung einfach überschrieben.

Ja, bis dato war das nur in einem Projekt und einfach nur den ursprünglichen OB1 neu zu übertragen hatte nicht funktioniert, daher schließe ich aus, dass es an der Steuerung (CPU 313C-2 DP) lag.

Gruß Kai

Hallo Kali,

diesen Fehler hatte ich mit Step7 5.6 auch schon gehab. war reproduzierbar mit dem Umschalten AWL nach Kop zu erzeugen.

Gruß Tia

Hallo Kali,

diesen Fehler hatte ich mit Step7 5.6 auch schon gehab. war reproduzierbar mit dem Umschalten AWL nach Kop zu erzeugen.

Gruß Tia

Guten Morgen,

der Fehler tritt immer noch sporadisch auf, aber bisher nur genau 1x nach dem Umschalten von AWL nach KOP. Das mache ich auch eigentlich nie im OB1.

Seitdem ich den den Baustein gestern „erneuert“ hatte, passiert es auch nur noch sehr selten. Nach dem erneuten Öffnen geht es dann wieder, was gestern nicht der Fall war. Es scheint auch nicht am Traffic auf dem MPI-Bus zu liegen, denn ich hatte eben mal alle möglichen Konstellationen von Bausteinstatus und Variablentabellen mit den zwei angeschlossenen Steuerungen meiner Testwand ausprobiert. Ich finde kein Schema, nach dem das Verhalten reproduzierbar wäre ... 🤷‍♂️

Gruß Kai

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
D05F ist (auch) ein Fehlercode aus dem S7-Protokoll. Das liegt also nicht am Bussystem, sondern vermutlich dass da evtl. Triggerbedingungen mit falschen Adressen gesetzt werden und diese im Programm auf der Steuerung nicht vorhanden sind. Das könnte dann auch mit der Umschaltung der Sprache zusammenhängen, wenn Step7 da evtl. Teile neu einfügt oder löscht, das kam ja auch schon mal vor.

Kannst du nach der Umschaltung er Bausteinsprache denn direkt beobachten? Speicherst du dazwischen? Ist dann der Code noch identisch?

Wenn die Möglichkeit besteht, könntest du während der Fehler auftritt die Kommunikation mit Wireshark aufzeichnen. Da könnte man zumindest sehen ob der Fehlercode wirklich von der Steuerung, und wann er kommt.

Der Fehler tritt auch sporadisch auf, wenn ich die Bausteinsprache nicht umschalte. Speichern muss ich dafür auch nichts. Der User @Wincctia hatte dieses Verhalten beschrieben; ich war das nicht. Ich hatte es nur, auf seine Aussage hin, ausprobiert und es geschah genau 1x beim Umschalten von AWL nach KOP. Ich denke aber, dass das (in meinem Fall) nur ein Zufall war.

Ich tausche gleich mal die S7-Programme der beiden Steuerungen untereinander und gucke, ob der Fehler „mitwandert“ ... :D

Gruß Kai

Nach dem S7-Programmtausch (CPU 313C-2 DP <> CPU 314C-2 DP) ließ sich der Fehler gar nicht mehr provozieren. Dann alles zurückgetauscht und es passiert wieder sporadisch in der kleineren Steuerung.

Btw.: Ich hatte mir zuvor den betroffenen OB1 auch auch als AWL-Quelle angeschaut. Sieht aber ganz normal aus.

Gruß Kai

Die möglichen Updates für diese CPU enthalten keinerlei Änderungen bezüglich dieses Fehlers.

Ich kann aktuell auch leider gar kein FW-Update durchführen, weil ich dafür eine 4 MB große MMC bräuchte. Die aktuelle FW der CPU ist viel zu alt, für ein Online-Update (V2.0.12).

Habe das S7-Projekt mal reorganisiert. Mal sehen, ob es hilft?!

Gruß Kai

Das Problem scheint auf irgendeine Weise gelöst zu sein, denn nun tritt der Fehler nur im OB100 anstatt im OB1 auf.

Damit könnte ich ja ganz gut leben ... 😂😂😂

Sage erst mal schönes Wochenende. Gruß Kai

Die CPU hängt an einer Testwand ohne Anlage/Maschine und um den OB100 zu beobachten, bin ich eh ein bisschen zu langsam.

Aber, hast schon Recht, erfahrungsgemäß tauchen solche blöden Dinge irgendwann wieder auf.

Zurück
Oben