Step 7 Step 7 5.5 <----> PC-Umgebung

Inerax

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Tag,

Für eine Kommunikation S7 mit PC (Unix/Linux)
habe hier nur eine Verbalbeschreibung vorliegen:
Sinngemäß:
"Zwischen SPS und dem andren System werden zyklische und spontane Programme ausgetauscht. ... Die Kommunikation gehorcht der Spezifikation RFC 1006"

Aus dieser Beschreibung soll ich verschiedene Aussagen ableiten.
Nun meine Fragen:
Wo stellt man den RFC1006 ein?
Wie läuft das? Einfach Ethernet TCP/IP / Industrial Ethernet konfigurieren?
Dann mit AG_SEND und AG_RECV Datenbereiche senden und empfangen?
Wo wird denn RFC1006 konfiguriert?
Im NetPro?
Was soll RFC 1006 bedeuten (Okay, findet man schon bei diversen Suchmaschinen...) Aber was bringt das und welchen Unterschied macht das zu normalen TCP/IP?
Ist RFC1006 was besonderes? Oder ist das nur doch nur der normale Weg?

Grüße
INERAX

Hallo INERAX,

ist hier gut beschrieben: https://support.industry.siemens.co...ozu-brauche-ich-diesen-dienst-?dti=0&lc=de-WW
Zu deinen Fragen:
RFC1006 entspricht dem ISO-on-TCP Protokoll
Du kannst eine spezifizierte Verbindung zu deinem Partner in der Netzwerkübersicht aufbauen - hier das Protokoll ISO-on-TCP verwenden (wobei habe ich das Protokoll noch nie in Step 7 5.5 verwendet - jeglich im TIA - dürfte dort wahrscheinlich im NetPro zu finden sein).
Unterschied ISO-on-TCP zu normaler TCP Verbindung - es können Daten unspezifizierter Länge gesendet werden, wobei bei normaler TCP Verbindung immer die Länge der Daten mit angegeben werden müssen - wird aber im oben genannten Link besser beschrieben.

Grüße

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo INERAX,

ist hier gut beschrieben: https://support.industry.siemens.co...ozu-brauche-ich-diesen-dienst-?dti=0&lc=de-WW
Zu deinen Fragen:
RFC1006 entspricht dem ISO-on-TCP Protokoll
Du kannst eine spezifizierte Verbindung zu deinem Partner in der Netzwerkübersicht aufbauen - hier das Protokoll ISO-on-TCP verwenden (wobei habe ich das Protokoll noch nie in Step 7 5.5 verwendet - jeglich im TIA - dürfte dort wahrscheinlich im NetPro zu finden sein).
Unterschied ISO-on-TCP zu normaler TCP Verbindung - es können Daten unspezifizierter Länge gesendet werden, wobei bei normaler TCP Verbindung immer die Länge der Daten mit angegeben werden müssen - wird aber im oben genannten Link besser beschrieben.

Grüße

Und muss das in NetPRO irgendwo als RFC1006 konfiguriert werden? Ich habe dort nichts gefunden und auch bei AG_SEND und AG_RECV nichts.

Grüße

Du legst eine spezifizierte Verbindung zwischen deiner CPU und deinem PC an (STRG + N im NetPro), dort kannst du als Protokoll ISO-on-TCP auswählen (welche der RFC1006 entspricht).
Daten werden dann wie du schon richtig geschrieben hast über AG_SEND und AG_RECV gesendet/empfangen.

Grüße

Zurück
Oben