Step 7 Step 7 Probleme beim Sprungmarken

jkraemer0485

Level-1
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Abend.

Ich bin Johann. Mache seit fast 2 Jahren meinen Techniker. Im unserem Projekt Programiere ich eine S7 352 2 dp. Es ist ein hochregallager. Im kleinvormat. Mit 15 Plätzen.

Hab jetzt das einlagern fertig programmiert. Dabei bin ich auf Probleme gestoßen das manche SR Bausteine mir nicht resetet worden sind. Musste mit Zeit gliedern es machen. Ich weis nicht warum.

Das nächste Problem ist jetzt bei der programierung des Auslagern gekommen. SR Glieder wurden nicht nacheinander bearbeitet sondern gleichzeitig. Dazu kamm noch das z.b. der SR Glied mit dem Merker m5.0 am Eingang s ne 1 bekommen hat, hat er gesetzt. Beim Eingang r hat er aber keine Aktion gemacht. Auch nicht wen man online da auf 1 setzten gemacht hat.

Ich hab zusätzlich noch ein DB für die Positionen im strukt format.

Wen ich mir ein FC erstellen und da das laden der Position programiere. So wie ich beim einlagern hab nur umgedreht. Wen Position x belegt ist soll er nicht springen sondern weiter abarbeiten. Am Ende des laden der Position soll er die Position x reseten und zum Ende springen. Hier ist der hacken. Er läd mir nicht die Position sondern arbeitet sich nach unten durch. Wen ich die Plätze 1-3 belegt hab springt er aus irgend einem Grund in die dritte Position obwohl der Sprung zur nächsten Position nicht da sein sollte. Es passiert in dem Moment wen der FC aufgerufen wird folgendes er arbeitet den ersten schritt ab, geht ins laden, springt wieder oben rein, arbeitet dann die zweite Position ab. Springt wieder zu Anfang arbeitet die dritte Position ab und lädt die. Alles andere über springt er.

Kann mir einer da mal helfen?
 
Vermutlich hast Du da was falsch programmiert. Um die Ursache Deines Problems zu finden müsste man schon den betreffenden Programmteil sehen...

Ich vermute außerdem, daß Du die Funktionsweise einer SPS noch nicht richtig verstanden hast und deshalb viel mit Sprüngen arbeitest, womöglich gar mit Rückwärts-Sprüngen? Und vermutlich springst Du auch nicht VKE-gerecht? Eventuell benutzt Du auch noch TEMP-Variablen falsch?

Harald
 
Das ist mir schon bewusst. Sprungmarken um fup gibt es nur zwei. Ich schreibe in awl. Das was wir in der Schule lernen ist ganz was anderes. Ich Programmierer zum ersten mal was größeres. Werde später mal das Programm als ZIP hier rein stellen. Vllt hielft das mehr
 
Das nächste Problem ist jetzt bei der programierung des Auslagern gekommen. SR Glieder wurden nicht nacheinander bearbeitet sondern gleichzeitig. Dazu kamm noch das z.b. der SR Glied mit dem Merker m5.0 am Eingang s ne 1 bekommen hat, hat er gesetzt. Beim Eingang r hat er aber keine Aktion gemacht. Auch nicht wen man online da auf 1 setzten gemacht hat.

Wie meinst du das?
Ich hoffe du weißt das in einer SPS immer erst das ganze Programm von oben nach unten abgearbeitet wird, und dann erst die Ausgänge geschrieben werden?

Also deine SR Glieder werden natürlich nacheinander abgefragt, das Enderegebniss kommt dann natürlich "gleichzeitig"....

https://www.sps-lehrgang.de/funktionsweise-arbeitsweise-sps/



Oder ich hab die Frage falsch verstanden. Der Rest ist nämlich auch ein "wenig" kryptisch geschrieben. :confused:

Und von einer S7 CPU 352 hab ich auch noch nie gehört.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Sorry. Vllt hab ich mich da falsch ausgedrückt. M5.0 bekommt am reset eine eins. Der Ausgang q behält trotzdem die 1. Da er aber eine ein hat und der 5.1 aktiv ist sind sie gleichzeitig an. Bleiben auch an. Kann aber auch nicht resetet werden.

Ich meine eine 315 2dp.
 
Sorry. Vllt hab ich mich da falsch ausgedrückt. M5.0 bekommt am reset eine eins. Der Ausgang q behält trotzdem die 1. Da er aber eine ein hat und der 5.1 aktiv ist sind sie gleichzeitig an. Bleiben auch an. Kann aber auch nicht resetet werden.

Ich meine eine 315 2dp.

Wer ist der 5.1? Wer ist gleichzeitig an? :confused:
Du könntest mal einen Screenshot von deinem Problem hier hochladen.

Und bitte lies deine Sätze nochmal durch bevor du sie abschickst. Da kriegt man ja Kopfweh davon. :ROFLMAO:
 
Ich hab SR- Glieder verwendet. und diese mit M5.0 und M5.1 benannt. M5.0 ist der Vorgänger und M5.1 ist der Nachfolger. Ist das so besser?
 
Zurück
Oben