Step 7 Step 7 Professional Lizenz

tomdam

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

Habe folgendes Problem.

Ich versuche gerade ein V15 Projekt zu bearbeiten. d.H. ich will ein PLC Netzwerk bearbeiten jedoch beim öffnen kommt die Meldung "Lizenz Step 7 Professional wurde nicht gefunden"

Folgende Lizenzen sind auf dem PG installiert.

Warum geht es trotzdem nicht?

Danke für Eure Hilfe

MFG
tomdam

Anhänge

• lizenzen.jpg
    lizenzen.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 166
Wie die Meldung schon sagt: Du hast keine Lizenz "Step 7 Professional V15". Du hast nur eine Upgrade-Lizenz V15, mit der Du aus einer "Step7 Professional V5.x"-Lizenz eine "Step7 Professional V15"-Lizenz machen kannst. Auf Deinem Bild ist aber keine für das Upgrade geeignete "Step7 Professional V5.x"-Lizenz oder "Step7 Professional V1x.x"-Lizenz zu sehen (hast Du woanders eine?) - falls Du eine solche nicht hast, müsstest Du erst von "Step7 V5.5" zu "Step7 Professional Edition 2010 V5.5" oder "Step7 Professional Edition 2017 V5.6" upgraden. (Siemens fragen, ich finde die Bestellnummer nicht)

Von Deiner "Step7 V5.5"-Lizenz hättest Du z.B. mit folgendem Powerpack direkt zu "Step7 Professional V15" upgraden können, dann wäre Deine vorhandene "Step7 Professional Upgrade"-Lizenz aber unnötig/überflüssig.
6ES7822-1AA06-0XC5
SIMATIC STEP 7 Prof. V16; Powerpack & Upgrade STEP 7 V5.4..V5.6 -> V16/2017 SR2; Combo Floating License; Engineering Software im TIA Portal;SW und Doku auf DVD; Lizenzschlüssel auf USB-Stick

Harald

Ja.
Wenn Du die DVDs nicht brauchst und Dir die Installationsdateien selber downloadest, dann ist die Download-Lizenz noch ca. 150,- EUR günstiger als die mit DVD.
6ES7822-1AE06-0XC5
SIMATIC STEP 7 Prof. V16; Powerpack & Upgrade STEP 7 V5.4..V5.6 -> V16/2017 SR2; Combo Floating License DL; Engineering Software im TIA-Portal; Software, Doku und Lizenzschlüssel zum Download

Eine preisgünstigere Variante für Dein Powerpack/Upgrade von "Step7 V5.5" zu "Step7 Professional combo V15/V16" finde ich nicht. Deine vorhandene Upgrade-Lizenz ist dafür leider nutzlos. Befrage Deinen Siemens-Vertriebler, ob es nicht doch eine günstigere Variante gibt.

Harald

Hallo,

Okay super vielen Danke für deine Hilfe!
werde mal den Siemensler Kontaktieren was der meint!

Danke.....

Zuviel Werbung?
Gerade zufällig gefunden:
Siemens FAQ: Welche Lizenz benötigen Sie, um von einer vorhandenen STEP 7 Version V5.x, V11 .. V15.1 auf das TIA Portal V16 hochzurüsten?
5Sie haben STEP 7 V5.4, V5.5 oder V5.6 auf Ihrem Rechner installiert und Sie wollen auf STEP 7 Professional V16/2017 hochrüsten. Hier benötigen Sie das PowerPack & Upgrade mit der Combo Floating License.
  • Als Download über OSD, Art.-Nr.: 6ES7822-1AE06-0XC5.
  • Als Datenträger lieferbar, Art.-Nr.: 6ES7822-1AA06-0XC5.

Harald

Hallo,
Ich habe eine License Floating v16. Aber funktioniert nicht HMI Comfort und Advance. Was soll ich machen? Helfen Sie mir bitte.

Entschuldiegen Sie bitte.Ich würde wissen ,ob ich diese DVD und USB License falsch gekauft habe? Soll ich neue DVD und USB License kaufen? Ich habe 170€ für gebrauchte DVD und License bezahlt. habe ich falsch gekauft?

Zuviel Werbung?
Um es mal etwas genauer zu beschreiben. Du hast eine Combo Lizenz für TIA V16 und S7 Classic (2017) gekauft, damit kannst Du eine SPS unter TIA V16 und niedrigeren Versionen programmieren oder halt mit S7 Classic. Um ein HMI unter TIA zu programmieren brauchst Du die von @Lipperlandstern erwähnte Lizenz. Willst Du nur das HMI programmieren, nützt Dir Deine vorhandene Lizenz nichts, willst Du sowohl eine SPS als auch ein Panel programmieren, brauchst Du beide Lizenzen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Entschuldigung bitte beachten sie auf meine Foto. Ich habe License und 4 DVD . Auf meine DVD hat geschrieben , WinCC Comfort/ Advanced _Step 7 Professional ....... .
Aber kann ich mit meine License nur Tia Portal und PLCsim öffnen und benutzen. Und kann ich nicht HMI Comfort benutzen . Ist es Normal? Was soll ich machen?

Anhänge

• 20230412_205901[1].jpg
    20230412_205901[1].jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 54
Hallo, Entschuldigung bitte beachten sie auf meine Foto. Ich habe License und 4 DVD . Auf meine DVD hat geschrieben , WinCC Comfort/ Advanced _Step 7 Professional ....... .
Aber kann ich mit meine License nur Tia Portal und PLCsim öffnen und benutzen. Und kann ich nicht HMI Comfort benutzen . Ist es Normal? Was soll ich machen?
Nur weil auf der DVD WinCC Comfort/Advance steht und das Installationsprogramm diese Teile des TIA Portals enthält, heißt das noch nicht, dass man Sie auch nutzen kann. Dafür braucht man eine extra Lizenz nur die Basic HMIs können mit der Lizenz für Step 7 Pro programmiert werden.
Je nach Bedarf muss man bei Siemens unterschiedliche Lizenzen haben. Die, die Du auf dem Stick hast ist zum Programmieren einer S7 SPS und von Basic Paneln geeignet. Für andere Panels wird eine WinCC Lizenz benötigt. Falls auch eine SPS programmiert werden soll zusätzlich zu Deiner, ansonsten stattdessen.
Safety ist übrigens auch auf der DVD, trotzdem kannst Du keine Safety-Steuerung programmieren, weil da wiederum die Safety Lizenz fehlt.

Zuletzt bearbeitet:
alleine wenn ich den Stick anschaue vermute ich das es mit der vorhandenen Licence auch nicht so ganz sauber steht.
Wurde auch ein Certificate of Licence (Papier) mitgeliefert?

Zurück
Oben