Step 7 Step7 ET200sp Slots deaktivieren

hartmann08

Level-2
Beiträge
30
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen

Ich bräuchte eure Hilfe beim deaktivieren/ausblenden einzelner Slots(Steckplätze) in einer ET200SP PN konfiguration.

Das komplette Modul würde ja über den SFC12 gehen, aber ich möchte wie erwähnt nur einzelne Slots (Steckplätze) ansprechen.

Grüsse Steph
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich glaube nur S7-400 unterstützt Option Handling, nicht S7-300.
Ein Weg wäre ein Anzahl unterschiedliche ET200SP Stationen zu konfigurieren der die mögliche Varianten abdeckt. Dann nur 1 Variante mittels SFC12 aktivieren. Nicht schön.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
wenn das device keine Konfigurationssteuerung unterstützt (wie die Et200S) dann geht es nicht.
Die ET200SP kann das und wird per Datensatz gesteuert, ob in HWConfig Klassik die Option dafür vorhanden ist an der Kopfbaugruppe oder diese nur in TIA kann ich nicht sagen.
Für die S7-300 ist es nur ein wrrec aufruf, egal ob mit Klassik oder TIA der code geschrieben wird, wichtig ist alleine das die Option am Device selektierbar ist.
 
Also ich bekomm es irgendwie nicht hin dieses ET200SP zu beschreiben
Hab alles wie in der Anleitung parametriert, beim Schreibvorgang kommt der Status :

DF: Funktionskennung aus DPV1-PDU
80: Fehler nach IEC 61158-6
B1: Die Längenangabe im Parameter RECORD ist falsch -> bei SFB 52 und 53: Längenfehler in MLEN
00: > 255 gesetzt daher 00

Finde eben den Fehler nicht... vielleicht seht ihr ihn ?

1644936783716.png

Hier mein Schreib Datensatz:
1644936579831.png
 
Guten Morgen :)

@Oberchefe
das habe ich jetzt nicht ganz verstanden. Kannst Du das etwas Detaillierter ausführen?

Ich kann Die Konfiguration der ET200sp zwar Lesen , aber leider nicht schreiben. Muss man evtl noch etwas beachten ?
Warscheinlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr ;)

grüsse Steph
 
Im Handbuch steht, dass pro Slots zwei Bytes benötigt werden, in deinem Screenshot sehe ich nur ein Byte pro Slot. Vermutlich deswegen wird eine falsche Länge bemängelt.
 
Hallo Zusammen.

Ich habe nun das ein oder andere getestet , komme aber leider nicht mehr weiter. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Das ist die ET200SP Konfiguration:
et200sp.jpg
1646037794773.png


Das hier ist der Write DB:
1646038261219.png

Das der Read DB:
Hier ist der gelesene Zustand, das bekomme ich vom Modul wenn ich gelesen habe.
1646038228288.png


Das Problem beim schreiben ist nun immernoch dasselbe die falsche Länge.

Zunächst ist der SFB53 sehr lange im Busy status
1646038319190.png

1646038829693.png

Danach geht er in Error mit DF 80 B8 00 : unzulässiger Parameter
oder
Danach geht er in Error mit DF 80 B1 00 : Längenfehler MLEN Parameter.


ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, evtl. seht ihr ja sofort was fehlt oder falsch ist.
 
Zurück
Oben