-> Hier kostenlos registrieren
Hallo, ich habe vor kurzem einen Thread zu meiner Anlage gepostet (siehe hier: https://www.sps-forum.de/threads/steps-per-bestimmen.111425/). Ursprünglich lief die Steuerung der Anlage über NI- Steuerkarten. Dabei wurden die "Steps per" für die x- Achse auf 141 und für die y- Achse auf 262 gesetzt (nicht von mir aber!). Die Anlage funktionierte. Nun habe ich die alte Steuerung (NI- Steuerkarte) durch eine Neue (CSMIO/IP-A) ersetzt und die Anlage fährt mit den zuvor eingestellten Steps per (141 für die x- Achse und 262 für die y- Achse) ca. um den Faktor 2 größer, d.h. beim eintippen von 10mm fährt die Achse ca. 20mm.
Nun meine Frage:
Wie kann es sein, dass die Achsen unterschiedliche "Steps per" haben, obwohl die selben Motoren mit der selben Getriebe- Untersetzung (4:1) für beide Achsen verwendet werden? Die x- Achse ist ca. 3 mal so lang wie die y- Achse, kann das damit etwas zu tun haben? Oder muss man irgendwas im Steuerungsprogramm (MACH 3) umstellen?
LG Vido
Nun meine Frage:
Wie kann es sein, dass die Achsen unterschiedliche "Steps per" haben, obwohl die selben Motoren mit der selben Getriebe- Untersetzung (4:1) für beide Achsen verwendet werden? Die x- Achse ist ca. 3 mal so lang wie die y- Achse, kann das damit etwas zu tun haben? Oder muss man irgendwas im Steuerungsprogramm (MACH 3) umstellen?
LG Vido