Stern Dreieck Anlauf mal anders

Ich hab erstmal ne Weile gesucht, was Du eigentlich mit speziell meinst.
Also wenn ich das richtig sehe, verwirrt Dich die etwas unkonventionelle Art der Darstellung speziell unten rechts an den Motoranschlüssen.
Ich denke, der Zeichner hat beim Zeichnen gemerkt, das er ohne Zusätzliche Kreuzung keinen drehenden Motor bekommt und schnell noch die Kreuzung unten eingefügt.
Eigentlich ist schon die Kreuzung oberhalb 10K2 überflüssig.

IMHO ist das nur ein Darstellungsproblem, welchem ich überhaupt keine Aufmerksamkeit schenken würde. Im Feld würde ich noch nichtmal drüber stolpern.

Ähh ... sorry ... was ist daran jetzt speziell ...?

Also falls ich mich nicht ganz täusche:

"Normale" Dreieckschaltung über das Motorklemmbrett:

L1 ist mit U1 und W2 verbunden.
L2 ist mit V1 und U2 verbunden.
L3 ist mit W1 und V2 verbunden.

Auf dem von mir hochgeladenen Plan ist es NICHT so.

L1 ist mit U1 und V2 verbunden
L2 ist mit V1 und W2 verbunden
L3 ist mit W1 und U2 verbunden

Jetzt frage ich mich WARUM das extra so gezeichnet wurde? :rolleyes:

Ich hab erstmal ne Weile gesucht, was Du eigentlich mit speziell meinst.
Also wenn ich das richtig sehe, verwirrt Dich die etwas unkonventionelle Art der Darstellung speziell unten rechts an den Motoranschlüssen.
Ich denke, der Zeichner hat beim Zeichnen gemerkt, das er ohne Zusätzliche Kreuzung keinen drehenden Motor bekommt und schnell noch die Kreuzung unten eingefügt.
Eigentlich ist schon die Kreuzung oberhalb 10K2 überflüssig.

IMHO ist das nur ein Darstellungsproblem, welchem ich überhaupt keine Aufmerksamkeit schenken würde. Im Feld würde ich noch nichtmal drüber stolpern.

Die erste UND die zweite Kreuzung sind unnötig, das hätte man ohne einer einzigen Kreuzung der Linien zeichnen können!
Da es aber absichtlich anders gemacht wurde, frage ich mich...

Zuletzt bearbeitet:
@hucki

In den wenigen Fällen wo ich selbst Schaltpläne erstelle kommt es mir vor allem darauf an, Kreuzungen zu vermeiden. Wenn dadurch die Reihenfolge der Phasen sich ändert ist das halt so.
Kreuzungen sollen ja ohnehin nicht sein, aber Querverweise machen es IMHO oft nicht übersichtlicher. Glaubensfrage?

Egal wie: Ich denke hier handelt es sich nur um ein Darstellungsproblem, verursacht durch ein Bibliotheksmodell Motor mit schon angetragenen Wicklungsbezeichnungen iVm. einem Gedankenknoten der beim zeichnen kam. Schön drüber geredet zu haben :ROFLMAO:

Zurück
Oben