WinCC Unified MTP Panel - Lebensbit

Spooner

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,
ich habe mein erstes Projekt mit dem MTP 1000 Panel erstellt und suche nach einer Lösung für die bessere Anzeige eines Verbindungsausfalls zur CPU.
Bei den Comfort Panels hatte ich eine blinkende Meldung bei Verbindungsausfall in der Statusleiste über die Bereichszeiger realisiert.

Leider sind diese schwachen Dreiecke hinter Analogwerten nicht ausreichend um schnell zu erkennen das der aktuelle Zustand z.B. der Motoren eingefroren ist.

Das Beispiel von Siemens mit dem Lifebit (CPU und Aufgabenplaner) bringst mir ja eigentlich nicht viel wenn ich dann an dem Panel keine Meldung anzeigen kann weil die Verbindung ausgefallen ist, oder verstehe ich das irgendwie falsch?

Gruß Spooner

Das Beispiel von Siemens mit dem Lifebit (CPU und Aufgabenplaner) bringst mir ja eigentlich nicht viel wenn ich dann an dem Panel keine Meldung anzeigen kann weil die Verbindung ausgefallen ist, oder verstehe ich das irgendwie falsch?
ich kenn jetzt das Beispiel von Siemens nicht, Link?
Aber irgendwo sollte da ja ne interne Boolvariable rauskommen, mit der Du irgend nen rotes Textfeld irgendwo sichtbar schalten kannst... Oder wo genau ist Dein Problem?

Es sind halt 2 Themen, die man nicht vermischen darf!
a) wie erkennt die CPU, dass das Panel ausgefallen ist, um z.B. ne rote Lampe anzumachen oder ne Meldung ans Leitsystem abzusetzen oder die Maschine abzufahren...
b) wie erkennt das Panel, dass die CPU ausgefallen ist, um z.B. ne Meldung am Panel anzuzeigen, Bildwechsel zu machen, nen fetten roten Text anzuzeigen....

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
a) wie erkennt die CPU, dass das Panel ausgefallen ist, um z.B. ne rote Lampe anzumachen oder ne Meldung ans Leitsystem abzusetzen oder die Maschine abzufahren...

2.3 Lebensbit​

Um die Funktionalität eines Lebensbits nachzubilden, gehen Sie wie folgt vor:
  1. Projektieren Sie im Aufgabenplaner eine Task, die jede Sekunde ausgeführt wird.
  2. Verknüpfen Sie mit dem Task die Systemfunktion "InvertiereBitInVariable" für eine Variable "LifeBit", die mit der PLC verbunden ist.
Im Steuerungsprogramm prüfen Sie durch Abfrage von "LifeBit", ob die Verbindung zum HMI-Bediengerät noch besteht.

https://support.industry.siemens.com/cs/ww/de/view/109794243

b) wie erkennt das Panel, dass die CPU ausgefallen ist, um z.B. ne Meldung am Panel anzuzeigen, Bildwechsel zu machen, nen fetten roten Text anzuzeigen....

Betriebszustand einer S7-1200/1500 lesen und setzen​

Die Variablen stehen ab V18.0.0.2 zu Verfügung, wenn eine Verbindung zu einer PLC vom Typ S7-1200/1500 projektiert ist.

SystemvariableDatentypBedeutung
@ConnectionName_PLC_OpStateDIntZeigt den aktuellen Status der CPU
  • 4 CPU im Stop
  • 6 CPU im Anlauf
  • 8 CPU im Run
  • 10 CPU im Halt
@ConnectionName_PLC_OpStateCtrlDIntWechselt den Status der CPU
  • 4 CPU stoppen
  • 8 CPU starten

Hi,
danke für die Antworten.
Das Panel soll erkennen das die Verbindung zur CPU fehlt und dann eine Meldung im Bild blinken lassen (Verbindungsausfall).
Daher bringt mich die Auswertung auf der CPU nicht weiter weil ich ja kein Bit mehr aktualisieren kann auf dem Panel.

@ConnectionName_PLC_OpState ist auch hilfreich wenn die Verbindung besteht für den Status, das hatte ich im alten Comfort Panel auch schon.

Aber bei Ausfall der Verbindung friert die Anzeige den Status ein und zeigt mir z.B. Motoren noch in Betrieb an. Man erkennt nur das die Verbindung fehlt wenn man die schwachen Dreiecke hinter einem Analogwert zufällig sieht. Beim alten Panel hatte ich dann eine Anzeige die blinkt.

Gruß

Zuviel Werbung?
Gibt es bei den Unified Panels auch eine Variable für den Verbindungsstatus der HMI-Verbindung? (mit Unified Panels kenne ich mich nicht aus)
Früher bei den Comfort Panels gab es immer wieder mal irgendwelche langsamen Hilfskrücken, um den Ausfall einer bestimmten HMI-Verbindung zu signalisieren.

Das Panel soll erkennen das die Verbindung zur CPU fehlt und dann eine Meldung im Bild blinken lassen (Verbindungsausfall).
Wenns da nix vorgefertigtes im unified gibt, ein Script mit 2 Zeilen im Aufgabenplaner...

1 interne Variable "alarm"
1 externe Variable "watchdog"

Code:
Alarm = watchdog
watchdog = true

In der SPS irgendwo:

Code:
watchdog := false;

Syntax fürs unified muss sich nen anderer ausdenken...

Hi,
danke für eure Vorschläge.
Ich habe es mit der internen Variable lösen können (@HMI_Verbindung_PLC_OpState)
Ich hatte bei dem MTP1000 auch irgendwie das Verhalten das in den Ausgabefeldern kaum ein Unterschied zu erkennen war wenn das Gerät die Verbindung verliert.

Nun habe ich ein 1500er Panel geladen und dort ist ein deutlicher Unterschied zu erkennen wenn ich die Verbindung unterbreche.

Zurück
Oben