Sonstiges Steuerung für Dosierungsprozess Siemens vs. Beckhoff

JulianC

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin in die Runde,

ich habe mich gerade frisch im Forum angemeldet und möchte direkt ein Projekt vorstellen, an dem ich aktuell arbeite. Vielleicht hat ja der eine oder andere Lust, ein paar Erfahrungen oder Meinungen beizusteuern.

Ich bin Elektrotechnik-Student und beschäftige mich in letzter Zeit in meiner Freizeit vermehrt mit Automatisierungstechnik. Neben den Laborversuchen an der Uni möchte ich gerne mehr Praxiserfahrung sammeln. Da mir das Ganze auch einfach viel Spaß macht, plane ich derzeit ein eigenes Projekt, mit dem ich verschiedene Automatisierungskonzepte testen kann.

Ziel des Projekts:
Mein Ziel ist der Aufbau eines sehr kompakten und flexiblen Testsystems zur Abbildung unterschiedlicher Dosier- und Abfüllprozesse für flüssige Materialen und evtl. auch Schüttgütern, inklusive entsprechenden Folge Schritten wie z.B. Codierung und Deckelverschraubung. Auch die Visualisierung und abschließende Riskio-Analyse der Maschine möchte abhandeln.

Geplante Komponenten:

• 3–4x Nema23 Stepper (Open-Loop, mit externen Treibern)

• 1x JMC Servo (180 W, integrierter Treiber)

• 1x 24V DC-Motor

• 1x Wägezelle

• 1–2x Magnetventile

• 3–4x Näherungsschalter

• 5x Taster

• ggf. Lüfter

• 7–10” Touchpanel

Bisheriger Stand:
An der Uni arbeiten wir mit TIA Portal V16 und S7-1500-Steuerungen, ich habe dafür auch eine entsprechende Lizenz. Dem Status von Siemens in Deutschland und der bisherigen Erfahrung geschuldet, habe ich bisher folgende Kombination im Blick:

• Siemens S7-1200 G1 (1215 DC/DC/DC)

• Siwarex WP231 (für die Wägezelle)

• passende DO-Erweiterung

HMI & Visualisierung:
Da ich ein möglichst modernes HMI aufbauen möchte und das Ganze privat finanziere, spiele ich mit dem Gedanken die Visualisierung über ein Industrie-Tablet mit FUXA-Webserver, der auf einem Raspberry Pi mit OPC UA läuft.